Original Wege der Kabel und Bowdenzüge vom Lenker zu den Bauteilen

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Original Wege der Kabel und Bowdenzüge vom Lenker zu den Bauteilen

 · 
Gepostet: 06.08.2022 - 15:59 Uhr  ·  #1
Hi,

Abgesehen davon dass ich an meiner Frankenstein S50½ unter anderem einen Enduro-Lenker verbaut habe, frage ich mich seit Besitz des Mopeds wie die Bowdenzüge und Kabel vom Lenker weiter verlaufen.

Bei Frankenstein laufen der Kupplungszug und der Bremszug duch das Lenkkopflager, der Gaszug geht direkt vom Griff unter dem Tank zwischen Rahmen und Zündspule durch, der Choke-/Starterzug sowie der Blinkerkabelbaum gehen rechts durch das Loch auf der oberen Brille, der Starterzug geht unter unter dem Tank zwischen Rahmen und Zündspule, der Blinkerkabelbaum zum Leitungsverteiler/Klemmleiste auf dem Rahmen unter dem Tank.
Auf der linken Seite die Kabelbäume für das Licht und Hupe geht durch das Loch links in Brille und dann zum Scheinwerfer bzw. vor dem Tank auf die rechte Seite unter den Tank zum Leitungsverteiler.

Aber wie war das original?

Grüße und DAnk
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kein Tuning! Original Wege der Kabel und Bowdenzüge vom Lenker zu den Bauteilen

 · 
Gepostet: 07.08.2022 - 18:18 Uhr  ·  #2
Moin,
Handbremse und Kupplungszug laufen durch den Lenkkopf.
Gas und Starterzug gehen durch das rechte Loch der oberen Gabelbrücke über dem rechten Tanklagergummi am Rahmenrohr entlang zum Vergaser
Der Kabelbaum geht durchs linke Loch der Gabelbrücke über dem linken Tanklagergummi am Rahmenrohr entlang in den Herzkasten.
Die Tachowelle geht vom Tacho rechts zwischen oberer und unterer Gabelbrücke unter dem Tank zum Antrieb.
Welle und Züge werden nicht mit Kabelbinder o.ä. befestigt. Sie bleiben lose.
Kabel wurden per Alu-Kabelbinder am Rahmenrohr fixiert.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: Original Wege der Kabel und Bowdenzüge vom Lenker zu den Bauteilen

 · 
Gepostet: 10.08.2022 - 01:45 Uhr  ·  #3
Hi,

Dann bin ich ja nicht weit vom original entfernt, wenn man mal davon absieht, das mein Kabelbaum etwas knapp ist, da ich einen Enduro-Lenker verbaut habe.
Lediglich der Leitungsverteiler/die Klemmenleiste sitzt bei mir nicht im Herzkasten sondern unter dem Tank, etwa 10cm vom Lenkkopflager entfernt. Von Alu-Kabelbindern ist bei meinem Moped nichts mehr zu sehen, wohl aber ein Gummilochband ziemlich direkt hinter der Klemmenleiste.

Ich habe am Lenker jedoch zwei verschiedene Kabelbäume, einmal rechts den Blinkerkabelbaum und links den Lichtkabelbaum, da ich noch nicht den Kombischalter habe (S50 halt) und auch nicht möchte.

Grüße und DAnk
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Original Wege der Kabel und Bowdenzüge vom Lenker zu den Bauteilen

 · 
Gepostet: 10.08.2022 - 08:32 Uhr  ·  #4
Bei der S50 sitzt der Leitungsverbinder unter dem Tank.
Und die Kabel von rechts nehmen den gleichen Weg wie Gas und Starter.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: Original Wege der Kabel und Bowdenzüge vom Lenker zu den Bauteilen

 · 
Gepostet: 10.08.2022 - 10:30 Uhr  ·  #5
Hi,

Ui das wird aber eng in dem kleinen Löchli :o

Grüße und DAnk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.