Original Zylinder oder Nachbau??

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Original Zylinder oder Nachbau??

 · 
Gepostet: 15.07.2020 - 16:09 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe mir vor einigen Wochen eine S51 zugelegt. Diese wurde daraufhin ordentlich hergrichtet an vielen Stellen und die einzigen zwei unangetasteten Teile bisher waren die Getriebeseite des Motors (Kupplung etc.) und der Zylinder, weil ich das nach dem Motto "was funktioniert fässt man nicht an" angegangen bin besonders als Anfänger.
Nun muss ich aber doch die Simmeringe wechseln und habe da mein Tacho sehr verzögert war, auch mal das Kettenritzel kontrolliert. Siehe da es war ein 17er und das kann ich in unserer bergigen Landschaft gar nicht gebrauchen. Nun habe ich den Verdacht, dass nicht nur am Ritzel und Auspuff sondern auch an anderen Stellen kräftig getuned wurde und zwar insbeondere dem Zylinder. Da ich gerne mit einer gültigen ABE fahren würde deshalb die Frage, ob man erkennen kann ob der Zylinder original ist von außen. (Das ist auch relevant da ich nur einen Originalen mal regenerieren lassen würde und keinen Nachbau)

Folgendes ist mir an dem Zylinder aufgefallen:
- Der Zylinderkopf ist definitiv neuer und ausgetauscht (sollte ja keinen Effekt auf Leistung oder die ABE haben)
- Der Zylinder ist in einem schlechten Gesamtzustand und wirkt nicht so als wäre er parallel mal ausgetauscht worden zum Zylinderkopf
- Unten wo der Krümmer am Zylinder ansetzt sieht etwas nicht original aus. Da ist ein größerer Abstand als beim Original durch ein zusätzliches Teil, welches ich aber auch an keinem Nachbau finden konnte bisher. Woher könnte dieses kommen? (siehe Bilder)
- Trotzder dicken Dreck und miserablen Farbschicht habe ich zwei Gravuren entdecken können. Ganz unten vermute ich V501 und an der Verbindung zum Vergaser 801 (siehe Bilder)

Kann man basierend auf den Gravuren bereits eine Aussage treffen oder durch das Aussehen/Merkmale im Allgemeinen.
Anbei findet ihr einige Bilder.

Vielen Dank für eure Hilfe!

1. Gravur
 

2. Gravur
 


Allgemeiner Zustand/Aussehen:
 

 

 
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Original Zylinder oder Nachbau??

 · 
Gepostet: 15.07.2020 - 16:35 Uhr  ·  #2
Moin !

Das Teil zwischen Zylinder und Krümmer ist eine Reparaturmutter aus Stahl für defekte Krümmeranschlußgewinde.
https://www.simso-shop.de/Ausp…-80mm.html

Ansonsten scheinbar ein DDR-Zylinder des Jahres 1981.
Auf der rechten Seite unten müsstest du zwischen den Rippen ein VMW vorfinden, das Logo der Gießerei.
Mit den vielen Bruchstellen an den Kühlrippen würde ich den aber nicht mehr regenerieren lassen.
Die Dämpfungsgummis sind übrigens auch viel zu kurz, sie sollten bis zum Kopf reichen und dort mit etwas Druck anliegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Original Zylinder oder Nachbau??

 · 
Gepostet: 15.07.2020 - 21:24 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Moin !

Das Teil zwischen Zylinder und Krümmer ist eine Reparaturmutter aus Stahl für defekte Krümmeranschlußgewinde.
https://www.simso-shop.de/Ausp…-80mm.html

Ansonsten scheinbar ein DDR-Zylinder des Jahres 1981.
Auf der rechten Seite unten müsstest du zwischen den Rippen ein VMW vorfinden, das Logo der Gießerei.
Mit den vielen Bruchstellen an den Kühlrippen würde ich den aber nicht mehr regenerieren lassen.
Die Dämpfungsgummis sind übrigens auch viel zu kurz, sie sollten bis zum Kopf reichen und dort mit etwas Druck anliegen.


Super, vielen Dank für deine Antwort!
Das mit der Reparaturmutter klingt einleuchtend. Ich werde mich nochmal nach dem Logo der Gießerei umsehen und dafür die Schmutzschicht entfernen. ^^ Ja, das ist tatsächlich ziemlich bitter mit den drei Ecken, aber wenn die Leistung troptzdem gut hält mit dem 15er Ritzel dann sehe ich auch keinen Grund vorerst zu wechseln zu irgendeinem mittelmäßigem Nachbau.
Die Dämpfungsgummis waren einfach "abgebrochen" wahrscheinlich weil sie das mit dem neuen Zylinderkopf nicht hinbekommen haben. Wir haben sie dann nur noch auf eine Höhe mit dem Zylinder wegen dem Aussehen abgeschliffen. Ist schade, aber nicht all zu riskant oder?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Original Zylinder oder Nachbau??

 · 
Gepostet: 15.07.2020 - 21:36 Uhr  ·  #4
Klar, Zylinder solange weiter fahren, wie er hält, aber eben keine Regeneration.

Die Gummis sollen ein Klirren der Kühlrippen verhindern, mehr nicht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Original Zylinder oder Nachbau??

 · 
Gepostet: 16.07.2020 - 10:58 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Iccy



Ja, das ist tatsächlich ziemlich bitter mit den drei Ecken, aber wenn die Leistung troptzdem gut hält mit dem 15er Ritzel dann sehe ich auch keinen Grund vorerst zu wechseln zu irgendeinem mittelmäßigem Nachbau.

Mittelmäßigem Nachbau muss man ja auch nicht nehmen.
Gibt ja andere Möglichkeiten.
Gut gebrauchten DDR Zylinder kaufen und den zb. bei RZT schleifen lassen ihre Barikit Kolben
dazu oder ein Nachbauzylinder der nachgearbeitet wurde und Barikit Kolben.
zb. https://langtuning.de/Shop2/Zy…ing-Kolben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.