Hi Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe mir vor einigen Wochen eine S51 zugelegt. Diese wurde daraufhin ordentlich hergrichtet an vielen Stellen und die einzigen zwei unangetasteten Teile bisher waren die Getriebeseite des Motors (Kupplung etc.) und der Zylinder, weil ich das nach dem Motto "was funktioniert fässt man nicht an" angegangen bin besonders als Anfänger.
Nun muss ich aber doch die Simmeringe wechseln und habe da mein Tacho sehr verzögert war, auch mal das Kettenritzel kontrolliert. Siehe da es war ein 17er und das kann ich in unserer bergigen Landschaft gar nicht gebrauchen. Nun habe ich den Verdacht, dass nicht nur am Ritzel und Auspuff sondern auch an anderen Stellen kräftig getuned wurde und zwar insbeondere dem Zylinder. Da ich gerne mit einer gültigen ABE fahren würde deshalb die Frage, ob man erkennen kann ob der Zylinder original ist von außen. (Das ist auch relevant da ich nur einen Originalen mal regenerieren lassen würde und keinen Nachbau)
Folgendes ist mir an dem Zylinder aufgefallen:
- Der Zylinderkopf ist definitiv neuer und ausgetauscht (sollte ja keinen Effekt auf Leistung oder die ABE haben)
- Der Zylinder ist in einem schlechten Gesamtzustand und wirkt nicht so als wäre er parallel mal ausgetauscht worden zum Zylinderkopf
- Unten wo der Krümmer am Zylinder ansetzt sieht etwas nicht original aus. Da ist ein größerer Abstand als beim Original durch ein zusätzliches Teil, welches ich aber auch an keinem Nachbau finden konnte bisher. Woher könnte dieses kommen? (siehe Bilder)
- Trotzder dicken Dreck und miserablen Farbschicht habe ich zwei Gravuren entdecken können. Ganz unten vermute ich V501 und an der Verbindung zum Vergaser 801 (siehe Bilder)
Kann man basierend auf den Gravuren bereits eine Aussage treffen oder durch das Aussehen/Merkmale im Allgemeinen.
Anbei findet ihr einige Bilder.
Vielen Dank für eure Hilfe!
1. Gravur
2. Gravur
Allgemeiner Zustand/Aussehen:
ich bin neu hier im Forum und habe mir vor einigen Wochen eine S51 zugelegt. Diese wurde daraufhin ordentlich hergrichtet an vielen Stellen und die einzigen zwei unangetasteten Teile bisher waren die Getriebeseite des Motors (Kupplung etc.) und der Zylinder, weil ich das nach dem Motto "was funktioniert fässt man nicht an" angegangen bin besonders als Anfänger.
Nun muss ich aber doch die Simmeringe wechseln und habe da mein Tacho sehr verzögert war, auch mal das Kettenritzel kontrolliert. Siehe da es war ein 17er und das kann ich in unserer bergigen Landschaft gar nicht gebrauchen. Nun habe ich den Verdacht, dass nicht nur am Ritzel und Auspuff sondern auch an anderen Stellen kräftig getuned wurde und zwar insbeondere dem Zylinder. Da ich gerne mit einer gültigen ABE fahren würde deshalb die Frage, ob man erkennen kann ob der Zylinder original ist von außen. (Das ist auch relevant da ich nur einen Originalen mal regenerieren lassen würde und keinen Nachbau)
Folgendes ist mir an dem Zylinder aufgefallen:
- Der Zylinderkopf ist definitiv neuer und ausgetauscht (sollte ja keinen Effekt auf Leistung oder die ABE haben)
- Der Zylinder ist in einem schlechten Gesamtzustand und wirkt nicht so als wäre er parallel mal ausgetauscht worden zum Zylinderkopf
- Unten wo der Krümmer am Zylinder ansetzt sieht etwas nicht original aus. Da ist ein größerer Abstand als beim Original durch ein zusätzliches Teil, welches ich aber auch an keinem Nachbau finden konnte bisher. Woher könnte dieses kommen? (siehe Bilder)
- Trotzder dicken Dreck und miserablen Farbschicht habe ich zwei Gravuren entdecken können. Ganz unten vermute ich V501 und an der Verbindung zum Vergaser 801 (siehe Bilder)
Kann man basierend auf den Gravuren bereits eine Aussage treffen oder durch das Aussehen/Merkmale im Allgemeinen.
Anbei findet ihr einige Bilder.
Vielen Dank für eure Hilfe!
1. Gravur
2. Gravur
Allgemeiner Zustand/Aussehen: