Passender Vergaser für S 51

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 36
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): Honda Cbx 650 E - Jawa 350 - S51
Betreff:

Passender Vergaser für S 51

 · 
Gepostet: 08.03.2020 - 16:14 Uhr  ·  #1
Hallo
Für den Neuaufbau eines S 50 mit S51 Motor für meinen Enkel zur Jugendweihe suche ich noch einen passenden Vergaser. Da giebt es ja eine Riesenauswahl und da ich mit meinem Alter nicht mehr so im Stoff stehe frage ich mal euch. Er soll Problemlos funktionieren und das PL sollte stimmen.
Danke
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Passender Vergaser für S 51

 · 
Gepostet: 08.03.2020 - 17:37 Uhr  ·  #2
Moin,
BVF 16N1-11, BVF 16N3-4 oder Bing 17/15-1103 mit passenden Zügen.
Letzterer ist der zuverlässigste, aber auch der teuerste, zudem nicht für Tuning zu empfehlen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 36
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): Honda Cbx 650 E - Jawa 350 - S51
Betreff:

Was ist denn das für ein Plunder ?

 · 
Gepostet: 29.03.2020 - 15:52 Uhr  ·  #3
Hallo
So jetzt habe ich einen Vergaser BVF 16N1-11 von MZA gekauft. Beim Anbauen bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Linke Seite Muuer und Scheibe OK- Rechte Seitewar es unmöglich noch eine Scheibe unter der Mutter zu platzieren. Vergaser soweit zurück gezogen das die Mutter gerade so fasst sonst geht sie nicht gerade drauf. Versucht man zuerst eine Scheibe auzulegen die ja imDurchmesser etwas größer istgeht daskaum und dann ist kein Gewindegang mehr da um die Mutter zu heften. Das trift alles an die Wandung des Vergasers.
Danke und noch einen schönen Sonntag
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Passender Vergaser für S 51

 · 
Gepostet: 29.03.2020 - 16:06 Uhr  ·  #4
Ja, an der Stelle ist es eng, aber wohlmöglich ist der Stehbolzen zu weit in den Zylinder geschraubt worden
oder zu dicke/falsche Dichtungen wurden verwendet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 36
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): Honda Cbx 650 E - Jawa 350 - S51
Betreff:

Re: Passender Vergaser für S 51

 · 
Gepostet: 29.03.2020 - 17:30 Uhr  ·  #5
 
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Der Stehbolzen ist ja lang genug. Aber der Platz zwischen dem Bolzen und der Vergaserwandung ist zu eng. Nur durch zurückziehen des Vergasers in Richtung Herzkasten gewinnt man den Platz um die Mutter gerade anzusetzen. Am Flansch ist mehr Platz der Vergaser wird nach hinten immer breiter.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Passender Vergaser für S 51

 · 
Gepostet: 29.03.2020 - 17:55 Uhr  ·  #6
Alternativ kannst Du mit der Flex oder einer Feile seitlich etwas von der U-Scheibe an Material abtragen. Dann passt es.

Sollte dann so etwa aussehen:

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Passender Vergaser für S 51

 · 
Gepostet: 11.04.2020 - 01:07 Uhr  ·  #7
Oder den Vergaser beim Anschrauben "nachführen" - also nicht am Anfang gleich ganz draufschieben, sondern nach und nach mit der Mutter/Scheibe. Dann sollte es passen - so meine Erfahrungen...
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Passender Vergaser für S 51

 · 
Gepostet: 11.04.2020 - 08:30 Uhr  ·  #8
Moin,
Zitat geschrieben von dad401

Oder den Vergaser beim Anschrauben "nachführen" - also nicht am Anfang gleich ganz draufschieben, sondern nach und nach mit der Mutter/Scheibe. Dann sollte es passen - so meine Erfahrungen...

So mache ich das auch.

Viele Grüße,
Faddi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.