Pflege Simson Mopeds

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Pflege Simson Mopeds

 · 
Gepostet: 27.03.2020 - 01:49 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Simson-Liebhaber und Liebhaberinnen,
bin neu hier und hätte nie gedacht mal ein Forum zu verwenden, aber die Passion zu alten Ostblock-Fahrzeugen macht es jetzt doch notwendig.
Ich schraube mit meinem Großvater schon seid Jahren leidenschaftlich an alten Mopeds/Leichtkrafträdern/motorisierten Fahrrädern/Mokicks, wie auch immer ihr sie nennen mögt :)
Mit Technik, Reparatur, Funktion, Sandstrahlen, Lackieren etc. kenne ich mich also für meine Ansprüche genügend aus bzw. habe meinen Großvater, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Genug von mir... also die Frage, die ich mir und euch nun stelle:

Was gehört zu einer ordentlichen Pflege des geliebten Zweirads?
Konkret eines SR4-2 (Simson Star Baujahr ´68)
- Vergaser reinigen?
- Tank reinigen?
- Zündkerzen wechseln?
- Bremsen warten?
- Benzin-/Bremsleitungen wechseln?
- etc.

Ich meine die Fahrzeuge sind nicht kaputt zu machen, wenn sich darum gekümmert wird. Aber ich frage mich, was, nachdem ich das Fahrzeug aufgebaut habe notwendig ist, um den Zustand zu behalten bzw. die Lebensdauer zu verlängern und was einfach Quatsch ist. Mit Quatsch meine ich sowas wie Motor aufschrauben, obwohl er läuft, nur um irgendwelche Teile zu reinigen oder zu kontrollieren. Ich habe zum Beispiel gelernt, dass ein Motor nie aufgeschraubt wird, so lange er läuft :)


Hoffe meine Frage war verständlich, bin gespannt auf eure Antworten und bereit, wenn ihr mich kritisieren wollt!


Liebste Grüße

Big P
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Pflege Simson Mopeds

 · 
Gepostet: 27.03.2020 - 08:46 Uhr  ·  #2
Moin,
Zitat geschrieben von Youngster Big P
Ich habe zum Beispiel gelernt, dass ein Motor nie aufgeschraubt wird, so lange er läuft :)

Das ist schonmal vollkommen richtig! ;-)

Es gibt Wartungspläne, die eigentlich in jedem Simson-Reparaturhandbuch zu finden sind. Die Reparaturhandbücher kennst du vllt. schon, die gibt es frei zum Download als pdfs. Online habe ich auf die Schnelle diesen hier gefunden: Wartungsplan
Ich nutze meine S51 im Alltag und fahre jeden Tag damit zur Arbeit, auch im Winter. Bei gut 4000km jährlicher Laufleistung komme ich also tatsächlich auf die dort angegeben Intervallarbeiten und "fahre gut damit" :D
Was ich noch mache, ist im Herbst tatsächlich Winterräder mit Edelstahlfelgen zu montieren. So kommt es, dass ich auch alle halbe Jahr die Bremsen reinige und neu einstelle - und das ist auch gut so. Es kommt halt auf die Laufleistung an...

Ihr scheint ja mehrere Mopeds zu haben und eher Moped "Liebhaber", als alltgägliche Fahrer zu sein. Von daher ist das richtige Abstellen und Einmotten, gerade über die dann bei euch vermutlich lange Herbst-/Winterzeit, wichtig. Um nur mal das Wichtigste zu nennen: Vergaser leeren, Batterie ausbauen Tank randvoll machen ...
An eurer Stelle würde ich einfach, wenn ein Moped länger stand, vor jeder Ausfahrt einen kurzen Elektrik-und Bremsencheck durchführen. Ansonsten ggf. klemmende oder defekte Teile warten oder austauschen.

Zitat geschrieben von Youngster Big P
[...] und was einfach Quatsch ist

Hmm, also das ist ja jedem selbst überlassen und liegt im Auge des Betrachters. Z.B. muss man - und da geht´s schon los - meiner Meinung nach nicht überall eine Vape Zündung einbauen, wenn man mit der vorhandenen Zündung und Lichtleistung zufrieden ist. Wenn man allerdings nicht zufrieden ist, warum sollte man diese dann nicht verbessern?
Tuning ist auch so eine Sache: Ich persönlich halte es für totalen Quatsch. Und wenn eine Simson stino aufgebaut ist, sollte sie gut 60km/h laufen. Wenn sie das nicht tut, sollte man die richtige Montage der Auspuffanlage, Einstellung der Zündung und Vergaser, Leichtläufigkeit der Räder etc. prüfen, statt zu tunen ... oder abnehmen :P
Aber das geht wohl am Thema vorbei - zurück zur Pflege:

Zitat geschrieben von Youngster Big P

- Vergaser reinigen?
- Tank reinigen?
- Zündkerzen wechseln?
- Bremsen warten?
- Benzin-/Bremsleitungen wechseln?

Vergaser/Tank reinigen nur, wenn die Spritzufuhr nicht ausreichend ist (--> ca. 250ml/Minute).
Zündkerzen wechseln? Vllt. kann man mal ab 10.000km Laufleistung oder so (?) schauen. Ansonsten nur den Elektrodenabstand prüfen
Pragmatische Lösung: Bremsen warten, wenn sie schlecht bremsen. Wenn man Spaß daran hat es öfter zu tun, schadet es aber auch nicht.
Benzinleitung - nur, wenn der Schlauch undicht oder spröde ist. Wenn verstopft, siehe Vergaser/Tank
Bremsleitungen - i.d.R. sind es ja Bowdenzüge. So schnell passiert da auch nichts mit: Ich fahre jetzt seit gut 10.000km mit den gleichen Bowdenzügen durch die Gegend. Ggf. mal ölen, wenn sie dafür ausgelegt sind. Es gibt auch welche, die man nicht ölen soll ...

Ansonsten: Putzen schadet auch nicht. Aber übertreiben muss man es auch nicht! O-)

Viele Grüße,
Faddi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.