plötzliches Stottern

TunaT
Neuling
Betreff:

plötzliches Stottern

· 
Gepostet: 03.08.2024 - 21:01 Uhr  ·  #1
Guten Abend,
Ich wollte heute bei dem schönen Wetter mal wieder eine runde mit meinem Star drehen. Das lief auch sehr gut bis ungefähr 2 km vor meinem Zuhause. Dort habe ich plötzlich gemerkt das der Motor nicht mehr rund lief und ein bisschen "geholpert/unrund" lief. Das wurde dann innerhalb der nächsten ein zwei Minuten immer schlimmer bis ich durchgehend kurze Ruckler/Aussetzer beim fahren hatte. Es fühlte sich so an als ob jede halbe sekunde kurz die Zündung aus geht, jedoch hat sie noch relativ gute Leistung gehabt. Laut Tacho konnte ich immer noch ca 50-55 kmh auf geraden Strecken fahren(war aber sehr unangenehm)

Nun da ich wieder Zuhause bin überlege ich natürlich wie ich das jetzt wieder behebe.
Morgen plane ich die Zünddung noch einmal zu überprüfen, jedoch denke ich nicht dass diese sich verstellt hat. Ich habe nämlich erst vor ungefähr 2 Wochen den Kondensator und Unterbrecher gewechselt(die Zündspule wurde anfang des Jahres schon erneuert, weil es Probleme gab). Der Vergaser wurde zu dem Zeitpunkt auch gereinigt. Ich habe auch immer noch eine 6V U Zündung.

Morgen PLane ich wie gesagt die Zündung zu überpüfen und die Kabel bis zum Zündschloss durchzumessen um irgendwo einen Wackelkontakt(der vorbesitzer hat die Kabel durchtrennt und mit steckern wieder verbunden um so die Zündung einfacher ausbauen zu können) oder Bruch auszuschließen.Sie läuft ausserdem im stand sehr gut, als gäbe es keine Probleme, was mich wirklich verwundert. Erst beim fahren treten diese Aussetzter auf.
Was mir jedoch schon heute aufgefallen ist, ist das laut Mopedfreunde Oldenburg(http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_zuendung.html) eine 8306.8-100 Grundplatte verbaut ist,aber ein 8306.10-010 Polrad. Ich denke jedoch nicht das dies zu solchen Problemen führt oder liege ich falsch ?

Hat jemand Ideen oder Ratschläge was ich tun sollte oder wo der Fehler vermutlich liegt ?

MfG
vondi
Stammgast
Moped(s): S51 E4 1984
Betreff:

Re: plötzliches Stottern

· 
Gepostet: 04.08.2024 - 09:51 Uhr  ·  #2
Kurze Ruckler vorrangig beim Beschleunigen hört sich für mich immer nach Kondensator an. Nachbau Kondensatoren genau wie Nachbau Unterbrecher sollen oft Mist sein. Da würde ich nur originale Kondensatoren und natürlich dann ganz vorsichtig einbauen/eindrücken. Schraube/Mutter immer nur ganz vorsichtig anziehen, am besten oben die 2 Blechlaschen an den Kabeln mit einer Zange etwas gegen halten und dann die Schraube oder Mutter festziehen. Ein mal überdreht (so dass sich das innere in der Blechhülle dreht) ist der wieder sofort hin. Ich hatte zu DDR Zeiten auch oft Probleme mit Kondensatoren an meiner S51 U-Zündung, aber die jetzige 2. U-Zündung ist in meiner S51 seit 1990 drin und hat nie wieder solche Probleme gemacht bisher. Immer nur abgenutzte Unterbrecher bisher getauscht, keine Spule, nichts. Also so eine U-Zündung kann auch halten !!!

Ein außenliegender Kondensator soll auch Wunder bewirken, weil der dann nicht mehr so heiß wird. Das klingt natürlich auch plausibel.

Gruß, Frank.
Thyr
Administrator
Homepage: simso-shop.de
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: plötzliches Stottern

· 
Gepostet: 04.08.2024 - 17:34 Uhr  ·  #3
Hallo,

die Kombination Grundplatte/Polrad ist OK so.
Du schreibst die Kabel sind mit Steckern verbunden. Sind die Steckverbindungen isoliert? Solche Konstruktionen machen gerne mal Probleme.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.