[Erledigt]Polyamidbuchsen für die Schwingenlagerung ?

 
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[Erledigt]Polyamidbuchsen für die Schwingenlagerung ?

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Gepostet: 15.06.2009 - 13:31 Uhr  ·  #1
Was taugen die abgebildeten Schwingenlagerungen im Vergleich zu den herkömmlichen Gummilagerungen? Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können oder kann man sogar gänzlich von dieser Variante abraten? Zum Einpressen in die Schwinge sollen diese Buchsen angeblich eine saubere Alternative sein.
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Re: [Erledigt]Polyamidbuchsen für die Schwingenlagerung ?

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Gepostet: 15.06.2009 - 13:36 Uhr  ·  #2
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Re: [Erledigt]Polyamidbuchsen für die Schwingenlagerung ?

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Gepostet: 15.06.2009 - 13:39 Uhr  ·  #3
Ich habe da Vorbehalte. Für einen Rennumbau, wo es auf exakte Führung der Schwinge und des Motorlagers wegen bösem Motor ankommt, ist das sicher sinnvoll.
Nylonbuchsen nehmen aber keine Schläge und Vibrationen auf, sondern leiten diese ungefiltert zum Rahmen durch, was zu hoher Beanspruchung und möglicherweise Rissen führt. Auch der Fahrkomfort leidet dadurch.
Für ein Alltagsmopi sind für mich Gummibuchsen die erste Wahl!
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Re: [Erledigt]Polyamidbuchsen für die Schwingenlagerung ?

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Gepostet: 15.06.2009 - 14:40 Uhr  ·  #4
An der Hinterschwinge macht die Polyamidbuchse Sinn ... denn die Gummibuchsen werden durch die einseitige Zugkraft der Antriebskette unweigerlich plattgedrückt, die Schwinge kommt schief.

Vorne ist's verzichtbar - da kann jeder abwägen, ob er Komfort oder Präzision will.

Am Motorlager der M53 ist Polyamid auf jeden Fall Unfug - denn hier brauchen wir Vibrationsdämpfung, nicht Führungspräzision, und das kann Gummi besser.


Leichter zu montieren ist die Polyamidbuchse allemal ... trotzdem muss man's richtig machen. Die Buchse darf innen und außen nirgends anstehen, denn gleiten soll das Innenrohr in der Buchse, nicht die Schwinge auf der Buchse.
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Re: [Erledigt]Polyamidbuchsen für die Schwingenlagerung ?

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Gepostet: 15.06.2009 - 20:14 Uhr  ·  #5
Alles klar, vielen Dank für die Infos.
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