Polyamidhülsen pro und kontra

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 59320 Ennigerloh
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Polyamidhülsen pro und kontra

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 19:49 Uhr  ·  #1
Wie in dem andern Thema schon angeschnitten, hätte ich gerne gewußt,ob die Polyamidhülsen genauso besch..... zu verarbeiten sind oder man da mehr Hoffnung auf schnellen Erfolg hat. Die sind zwar wesentlich teurer aber wahrscheinlich auch langlebiger oder? Des weiteren würde mich interesieren ob man die Hülsen auch so verbauen kann wie die mit Gummis oder sie maschinell eingepresst werden müssen.
Einige Erfahrungswerte oder Hinweise währen sehr nett und hilfreich.
Besten dank im vorraus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Münster
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Polyamidhülsen pro und kontra

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 13:53 Uhr  ·  #2
Hi, ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass Polyamidbuchsen für Sportzwecke sind, also für höhere Belastungen. Wie das mit dem einbauen funktioniert würd mich aber auch interessieren, weil ich gerade auch neue Buchsen besorgen muss und gerne wüsste welche leichter zu verbauen sind.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Polyamidhülsen pro und kontra

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 17:40 Uhr  ·  #3
@ Baptist, hallo und Moin, Moin hier im Forum. :)

Bei mir müssen die auch noch gewechselt werden. Da würde mich natürlich auch der PA-Hülsen interessieren.

Mal sehen, was hier noch zusammen getragen wird.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Polyamidhülsen pro und kontra

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 08:42 Uhr  ·  #4
Ich habe mal gegurgelt, denn gurgeln macht schlau:

Polyamide nehmen durch Diffusion Feuchtigkeit (z. B. Luftfeuchtigkeit) auf. Dies bewirkt eine erhöhte Flexibilität und Zähigkeit, veringerte Härte und Festigkeit, außerdem Volumenänderungen und dadurch Maßänderungen.
PA ist schlagzäh, abriebfest, schwingungsdämpfend und verfügt über gute Gleit- und Notlaufeigenschaften. Daher findet es Anwendung im Maschinenbau in Form von Zahnrädern, Lagern, Gleitelementen und Blasteilen. PA eignet sich besonders für Rohre, Leitungssysteme und Profile, des weiteren für Fasern und Gewebe (Perlon, Nylon). Nach den für Thermoplasten geltenden Richtlinien läßt sich PA sägen, bohren, fräsen, drehen, schleifen, polieren, verschweißen, lackieren und bedrucken.

Chemische Eigenschaften
PA zeichnet sich durch eine gute Beständigkeit gegen Öle, Fette und Schmierstoffe, sowie schwachen Laugen aus. Dagegen wird es von Mineralsäuren, starken organischen Säuren, Oxidationsmitteln und Phenolen stark angegriffen.
Thermische Eigenschaften
PA 6 und PA 66 sind kältebeständig bis mindestens -30 °C und dauerwärmebeständig bis höchstens +105 °C, PA 66 bis maximal +120°C
PA 11 und PA 12 sind kältebeständig bis mindestens -50 °C und dauerwärmebeständig bis höchstens +80 °C. PA zeichnet sich u. a. durch seine hohe Zähigkeit und geringe Wasseraufnahme aus.
Durch Zusatz von Stabilisatoren sowie Weichmachern kann die Kälte- bzw. Wärmebeständigkeit auf Werte von -60 °C bzw. +110 °C, kurzzeitig bis 160 °C erhöht werden


Ich finde das es sich sehr gut anhört und zum angestrebten Ziel und Zeck durchaus tauglich sein sollte.

Editier um die Lesbarkeit zu verbessern ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: W'haven
Beiträge: 351
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): KR51/1 K, BJ 1978, Komplettrestauration 2016/17, Umbau auf Vape
Betreff:

Re: Polyamidhülsen pro und kontra

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 17:48 Uhr  ·  #5
Also ich wollte ja auch PA-Buchsen, hab mir dann aber Buchsen aus Hartgewebe gedreht, funktioniert auch bestens (:
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 59320 Ennigerloh
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Polyamidhülsen pro und kontra

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 20:26 Uhr  ·  #6
@ Tania, Das hört sich richtig Professionel an was du da schreibst. Kann dir denn auch ein Teilehändler die Eigenschaften von dem PA sagen welches auf den Metallhülsen verbaut ist? Ohne jemandem zu nahe zu treten aber ich glaube eher nicht. Wenn man den Einbau durch Kälte und Wärme derart beeinflussen kann,könnte ich mir vorstellen das der Einbau besser geht als mit den Handelsüblichen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

PA-Buchsen

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 01:25 Uhr  ·  #7
Hallo Leute, ich habe letztens die PA-Buchsen verbaut. Absolut problemlos. Nur die Lagerhülsen reinigen und möglichen Grat entfernen, leicht einfetten und mittels Gewindestange und Karosseriescheiben einziehen. Hatte mir vorher das Elend mit den Gummilagern beim Bekannten angesehen...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Polyamidhülsen pro und kontra

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 06:34 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Schwalbenneuling
@ Tania, .... die Eigenschaften von dem PA sagen welches auf den Metallhülsen verbaut ist?.....


Die Frage verstehe ich nun nicht, warum sollte das PA auf den Metallhülsen eine andere Qualität/ Eigenschaft haben? Es gibt duzende verschiedene Hersteller von Armiden, die grundsätzlichen Eigenschaften der Armide ändern sich doch nicht dadurch, dass jmd anders sie produziert. :?:
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 59320 Ennigerloh
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Polyamidhülsen pro und kontra

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 19:58 Uhr  ·  #9
@ Tania, Mit den Eigenschaften meine ich die unterschiedlichen Hitze und Kältebeständigkeiten u.a. die du in deinem Beitrag aufgeführt hast. Wollte einfach nur damit sagen das man nicht nachvollziehen kann welche Art von PA es ist und es da evtl.zu Schäden kommen kann.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Polyamidhülsen pro und kontra

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 20:53 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Schwalbenneuling
@ Tania, Mit den Eigenschaften meine ich die unterschiedlichen Hitze und Kältebeständigkeiten u.a. die du in deinem Beitrag aufgeführt hast. Wollte einfach nur damit sagen das man nicht nachvollziehen kann welche Art von PA es ist und es da evtl.zu Schäden kommen kann.


PA sind seit ca 70 Jahren auf dem Markt. PA's werden im Fahrzeugbau und im Maschinenbau benutzt, es werden also nicht nur irgendwo im Hinterhof ein paar Teile für Möpchen gebastelt.

Hinter PA stehen Namen wie BASF und Dupont ect.

Deswegen halte ich deine Sorge für unbegründet, richtig ist allerdings, nachdenken sollte man immer, welchen Bauteilen man sein Leben anvertraut.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Polyamidhülsen pro und kontra

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 22:00 Uhr  ·  #11
ford hat da die falschen in seinen querlenkern verbaut
die sind in der karre aller 2 jahre fällig sonst mobt der tüvmaxe und droht mit stilllegung
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Münster
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Polyamidhülsen pro und kontra

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 15:18 Uhr  ·  #12
Polyamidbuchsen sorgen (laut einem Typen im simson-umbau forum) für ein härteres Fahrwerk und wie bereits erwähnt, halten sie höre Belastungen aus.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Polyamidhülsen pro und kontra

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 18:53 Uhr  ·  #13
eigentlich beides Sachen auf die man verzichten kann.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Polyamidhülsen pro und kontra

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 19:37 Uhr  ·  #14
Ich frage mich nur, inwiefern wirkt sich die Buchse auf das Fahrwerk aus? Mein Fahrwerk besteht aus Reifen Schwinge/Telegabel und Stoßdämpfern. Letztere nehmen dich alle Unebenheiten auf, die Buchse ist doch nur um eine flexible Lagerung und um die Schwingungen ggü dem Rahmen auszugleichen, damit hier keine Verpannungen auftreten. Eine höhere Belastbarkeit finde ich im Übrigen positiv.

Oder bin ich jetzt auf dem falschen Tripp?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Polyamidhülsen pro und kontra

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 23:39 Uhr  ·  #15
Die Schwinge ist ja nur mit dem Schwingenlager am Rahmen fest. Wenn jetzt die Lagerung weich ist ( Gummi ) ist es möglich die Schwinge geringfügig nach rechts und links zu verziehen also aus der spur zu drücken.
Die Polyamidbuchsen sind wesentlich stabiler und führen die Schwinge besser um den Schwingpunkt. Das ist nur bei extremer fahrweise spürbar und bei schneller kurvenfahrt bei unebenem Untergrund. Das Fahrwerk vewindet sich weniger.
Aber wenn man ehrlich ist muss man zugeben das das SIMSON Fahrwerk sagen wir mal hmmmm beschissen ist gemessen an heutigen Fahrwerken. Da geht´s schon los das die Telegabel nur via Feder dämpft und nur ein Öl Endanschlag hat. Die Hinteren Stoßdämpfer sind auch nur zum TeilHydraulisch. Aber allein die Preise... Stoßdämpfer hinten kosten zwischen 30 - 60 EUR per St. die Gabelfedern 10 EUR das Set.
Das Federbein meiner Varadero hat 1050 EUR gekostet die Marzocchi 50 Gabel noch mal 1500 bis sie fertig war. Da kann man von einem 150 EUR Simson Fahrwerk keine wunder erwarten.
Nicht´s desto trotz ich finde meine Simme toll so wie sie ist und ich fahre sie gerne. Geld spielt da keine Rolle.

Gruß Jan

P.S. Der einbau der Buchsen geht W E S E N T L I C H leichter als den Gummischeiß reinzudrücken. Weil die hart sind und sich nicht verdrücken. und verklemmen. Nur im Motorlager verwende ich nach wie vor die Gummilager. Das ist zum Schwingungen aufnehmen besser in weich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.