Problem bei der Elektrik bei S51B mit Vape und Anhänger

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 53
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Problem bei der Elektrik bei S51B mit Vape und Anhänger

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 11:51 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

bin gerade bei der Verkabelung meiner S51 B mit Vape.

Alles ist soweit (laut Moser-Schaltplan) angeschlossen und sollte nun getestet werden.

Vorweg gesagt das Fahrzeug verfügt über eine Anhängerzugvorrichtung samt 2 Stück 7-Poliger Steckdosen. (Auch diese wurden korrekt nach Moser Schaltplan und Video-Tutorial Anhänger-Elektrik korrekt verkabelt.

Es erfolgte der Test. Ergebnis:

Blinkerschalter im Kombi Instrument auf Rechts: Blinker vorn und hinten funktionieren tadellos.
Blinkerschalter auf Links: Beide Blinker vorn und Blinker hinten rechts blinken. Blinker links nicht. Blinker rechts blinkt etwas schwächer.

Hm, alle Blinker wurden nun einzeln auf Funktion geprüft, I.O.
Kombiinstrument, der Blinker Schalter wurde überprüft , i.O.

Wo könnte jetzt das Problem liegen ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Problem bei der Elektrik bei S51B mit Vape

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 12:14 Uhr  ·  #2
Blinkkontrollleuchte vorhanden ? - vorerst abklemmen.

Möglicherweise Masseproblem oder Kurzer in der Kontrollfassung.
Ggf. auch Steckfehler an dem Kabelverbinder - Doppelbrücken beachten,

Sollte der Fehler immer noch vorhanden sein, gehts an der Steckdose weiter.
Bei Vape reicht eigentlich auch eine Steckdose, wenn man am Anhänger LED-Leuchtmittel für Blinker verwendet.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 53
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Problem bei der Elektrik bei S51B mit Vape

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 12:27 Uhr  ·  #3
Nein, es ist keine Blinkerkontrollleuchte vorhanden.
Die Klemmbrücke habe ich bereits überprüft, es sind nur zwei Doppelverbinder in dieser vorhanden. Die Steckdosen habe ich neu verkabelt (auch nach Anleitung Moser). Es sollen entsprechend Original 2 Dosen vorhanden sein. Rechts für Blinker und links für Rücklicht/Bremsleuchte. Beide Dosen sind mit Abschaltung für Anhängerbetrieb.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Problem bei der Elektrik bei S51B mit Vape

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 14:05 Uhr  ·  #4
Moin,
ich würde aber auch auf die Klemmleisten, bzw. Verkabelung an den Klemmleisten tippen. :-/
Hast du die Möglichkeit, von der einen Seite der Klemmleiste zum Ende des Kabels auf der anderen Seite der Klemmleiste auf Durchgang zu prüfen?

Viele Grüße,
Faddi
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 53
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Problem bei der Elektrik bei S51B mit Vape

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 16:26 Uhr  ·  #5
Wie auf dem Bild ersichtlich die Anschlüsse/ Brücken des vorhandenen Leitungsverbinder:

 



Da ich schon mal ein ähnliches Problem mit vorgenanntem Teil hatte, wurde dieser Leitungsverbinder vor Montage bezüglich der Verbindungen der einzelnen Anschlüsse geprüft.

Gruß Andi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Problem bei der Elektrik bei S51B mit Vape

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 17:12 Uhr  ·  #6
Zitat

Es sollen entsprechend Original 2 Dosen vorhanden sein. Rechts für Blinker und links für Rücklicht/Bremsleuchte.

Du hast mit der Vape aber kein Original mehr. Eine Abschaltung ist mit der hohen Lichtleistung nicht nötig.

Die freien Plätze am Kabelverbinder können direkt über Dose und Stecker zum Hänger geführt werden.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 53
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Problem bei der Elektrik bei S51B mit Vape und Anhänger

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 17:36 Uhr  ·  #7
Ok, das würde also bedeuten dass man entweder auf die zweite Dose verzichten kann und somit auch die Blinker vom Fahrzeug, sowie Hänger gleichzeitig leuchten (blinken), was ja in Bezug auf Sicherheit schon ein deutliches Plus ergeben würde.
Nachteilig für mich wäre dann, den Hänger nochmal neu verkabeln zu müssen ( zumindest das Kabel von den Blinkern noch zusätzlich in den Rücklichtstecker zu integrieren)


Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe könnte ich unterm Strich alles über eine Dose laufen lassen, entsprechend nachfolgendem Schaltplan !?

 


Die Zuleitungen für Blinker vom Verteiler dann mit auf die Klemme 2 und 6 gelegt und die Zuleitungen vom Zündschloß und Bremslichtkontakt entsprechend auf die Klemmen 1, 3 4 und 5 ?!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Problem bei der Elektrik bei S51B mit Vape und Anhänger

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 20:55 Uhr  ·  #8
Genau so .

Und wenn du, wie schon gesagt, LED-Leuchtmittel am Hänger verwendest, dann merkt die Moped-Elektrik kaum etwas davon.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.