Probleme bei der Montage der Zylindergarnitur

 
Stammgast
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Probleme bei der Montage der Zylindergarnitur

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Gepostet: 18.12.2019 - 14:01 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mir für meine S51 eine neue Zylindergarnitur gekauft.
Gerade eben wollte ich sie montieren, als der Zylinder sich nicht auf den Kolben aufschieben ließ.
Dann habe ich etwas fester gedrückt, und als es nicht ging VORSICHTIG mit dem Gummihammer auf den Zylinder geklopft.

Als das nicht ging habe ich den Vorgang abgebrochen und den Zylinder wieder heruntergenommen.
Leider habe ich dabei den oberen Kolbenring zerstört, und zwischen den Ringnuten ist auch ein kleines Stück ausgebrochen.
Zum Glück ist nichts ins Kurbelgehäuse gefallen!

Ja, ich weiß - ich hätte viel früher aufhören müssen, anstatt zur Brechstange zu greifen, hinterher ist man schlauer.

Was mache ich nun?
Ich habe es als "Komplettset" gekauft, also muß es ja wohl passen - aber wie bekomme ich nun den Zylinder auf den Kolben?
Und der Pfeil auf dem Kolben zeigt in Fahrtrichtung, soweit richtig.

Danke&Gruß
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Re: Probleme bei der Montage der Zylindergarnitur

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Gepostet: 18.12.2019 - 16:07 Uhr  ·  #2
Da hast du wohl nicht darauf geachtet, das die Kolbenringe eine verdreh Sicherung haben.
Genau da wo der PIn in der Kolbenringnut ist muss der Kolbenringstoß hin, sonst lässt sich der Kolbenring nicht komplett in die Nut vom Kolben drücken.
Jetzt heiß es erstmal neuer Kolben + Ringe, wenn da was vom Kolben ausgebrochen ist.
Um die richtigen Kolbengröße zu bestellen, muss der Zylinder erstmal mit Innenmessgerät ausgemessen werden.

Was war das für ein Komplettset ?
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Re: Probleme bei der Montage der Zylindergarnitur

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Gepostet: 18.12.2019 - 16:28 Uhr  ·  #3
Hallo!
Es war dieses Set:

Zylinder SET S51 - mit Zylinderkopf Made in Germany
Almot SSO
Zylinder SET S51 - mit Zylinderkopf Made in Germany
S51, SR50, KR51/2
Art. Nr.: S12301-SSO

90,00 € * Gewicht 3.02 kg

Das mit der Verdrehsicherung mußt Du mir mal genauer erklären. Jetzt in der Dämmerung habe ich mir die Ringnuten des Kolbens einmal angesehen, konnte aber keine Markierung finden. Ich habe bei der Montage zwar bemerkt, daß die Ringe offen stehen und meinte, sie montieren zu können, wenn man sie mit den Fingern zusammendrückt.
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Re: Probleme bei der Montage der Zylindergarnitur

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Gepostet: 18.12.2019 - 16:51 Uhr  ·  #4
Das hier ?
https://www.simso-shop.de/Zyli…rmany.html

Na ja wenigsten wars nur MZA Kolben, ist nicht schade drum.
Wie schon geschrieben Zylinder ausmessen und passenden, ordentlichen Kolben dazu kaufen.
Oder in die Tonne damit und sowas zb.
https://langtuning.de/Shop2/Zy…ing-Kolben
Wobei ich da fragen würde, ob der mit ein 2 Ring Barikit Kolben lieferbar ist.
oder https://www.sachsenmoped.de/zy…ccm3?c=115
weis da aber nicht, was der Kolben taugt.
oder das optimale ein DDR Zylinder neu geschliffen und 2-Ring Barikit Kolben.

Schau mal in die Kolbenringnuten vom Kolben, da ist kleiner Stift (PIN) drin, das ist die verdreh Sicherung.

Genau da muss der Kolbenringstoß hin.
Schau hier https://www.youtube.com/watch?v=3Yq3dSiwVH0&vl=de
ab Minute 5:52, das hast du scheinbar, das mit den Sicherung stiften (verdreh Sicherung) nicht beachtet.
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Re: Probleme bei der Montage der Zylindergarnitur

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Gepostet: 18.12.2019 - 17:16 Uhr  ·  #5
Schau Dir den Kolben bzw.die Ringnuten ohne montierte Ringe an.In jeder Ringnut findest Du eine Art Stift ,das ist die Verdrehsicherung ,an der sich der Stoß befinden muß.Nur so lassen sich die Ringe auch ganz zusammendrücken um in den Zylinder zu passen.Und Gewalt ist da völlig fehl am Platz,etwas Öl und es ...flutscht..
Gruß Hartmut
Da war jemand schneller,aber doppelt hält besser.
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Re: Probleme bei der Montage der Zylindergarnitur

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Gepostet: 18.12.2019 - 19:21 Uhr  ·  #6
Mitunter hakeln die Ringe auch an der Laufbuchse, gerne passiert dies an den Kanaltaschen unten.
Hier hilft es, eine leichte Phase anzufräsen, die scharfen Kanten wegzunehmen.
Auch wäre dies bei den handelsüblichen Zylindern zu empfehlen, alle Kanalöffnungen innerhalb der Buchse zu entgraten.
Und nächste Montage dann mit ordentlich Öl.
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Re: Probleme bei der Montage der Zylindergarnitur

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Gepostet: 19.12.2019 - 07:34 Uhr  ·  #7
Tageslicht wäre noch empfehlenswert!
Gruss!
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Re: Probleme bei der Montage der Zylindergarnitur

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Gepostet: 19.12.2019 - 17:33 Uhr  ·  #8
Hallo!

Zunächst einmal danke für die Tips! :-)

Anbei der aktuelle Bericht, brühwarm von gerade eben.

Ich habe den Kolben wieder ausgebaut und den ganzen Bausatz auf der Werkbank ausgebreitet, so.

Zunächst meinte ich, der Zylinder ließe sich nicht auf den Kolben aufstecken.
Ich wußte nicht daß die Kolbenringnut eine Verdrehsicherung hat, auf die die Ringe ausgerichtet werden müssen - ich bin über dieses Detail gestolpert.
Dabei habe ich den Kolbenring zerstört, und auch am Steg zwischen den Ringen ist am Kolben auf eine Länge von einem cm der Steg abgebrochen.

Zunächst überlegte ich mir nur neue Kolbenringe zu besorgen und meinte, der abgebrochene Steg sei schon nicht so schlimm. Doch nun kaufe ich mir doch lieber einen neuen Kolben mit neuen Ringen.

Frage zu den Angaben:
So wie ich die Maße in den angebotenen Zylindergarnituren lese hat der Kolben im Zylinder ein Spiel von 0,03 mm, ist das so richtig?
Und: auf dem Kolben ist der Pfeil und die Maßangabe 37,99...meine ich. Auf dem Zylinder steht oben auf der Dichtfläche "02".
Ist dies das Übermaß von 38,02 mm? Dann wären wir ja bei den vermuteten drei Hunderstel.
Gibt es sonst noch wichtige Sachen, die ich beachten muß?
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Re: Probleme bei der Montage der Zylindergarnitur

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Gepostet: 19.12.2019 - 18:03 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff

Gibt es sonst noch wichtige Sachen, die ich beachten muß?


Ja, Du solltest Dich wirklich intensiver mit der ganzen Materie beschäftigen und auf alle Fälle einen Ratgeber, Tutorial oder eine bebilderte Reparatur-Anleitung zu Rate ziehen.

http://www.mz-und-simson.de/re…0-sr80.pdf
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Re: Probleme bei der Montage der Zylindergarnitur

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Gepostet: 19.12.2019 - 21:48 Uhr  ·  #10
Was vllt. auch hilfreich ist,ist das Simson Lehrvideo.
Klick

was genau du für nen Kolben brauchst...ähhm...hab ich gerade auch nicht auf dem Schirm. (zu lange nicht geschraubt)
ich denk aber die passende Antwort kommt noch....;)
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Re: Probleme bei der Montage der Zylindergarnitur

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Gepostet: 19.12.2019 - 22:30 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff

Frage zu den Angaben:
So wie ich die Maße in den angebotenen Zylindergarnituren lese hat der Kolben im Zylinder ein Spiel von 0,03 mm, ist das so richtig?
Und: auf dem Kolben ist der Pfeil und die Maßangabe 37,99...meine ich. Auf dem Zylinder steht oben auf der Dichtfläche "02".
Ist dies das Übermaß von 38,02 mm? Dann wären wir ja bei den vermuteten drei Hunderstel.
Gibt es sonst noch wichtige Sachen, die ich beachten muß?

Ich sehe es schon den nächsten Schriffbruch kommen, auf die Angaben kann man sich nicht verlassen.
Vergiss das ganz schnell so ein beschädigten Kolben zu verbauen.
Den Zylinder ausmessen und danach wird der Kolben ausgewählt, und den sollte man auch messen ob er auch dem Maß entspricht welches drauf steht.
Das macht auch eine ordentliche Zylinderschleiferei so.
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Re: Probleme bei der Montage der Zylindergarnitur

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Gepostet: 21.12.2019 - 11:27 Uhr  ·  #12
Mitunter gibt es auch das Problem, das die Stifte in den Ringnuten zu weit raus gucken, oder der Ringstoß zu gering ist. Das muss alles geprüft werden.
Für geübte ist n Zylinderwechsel ne Sache von zehn Minuten, für Laien ohne Anweisung eher bedingt zu empfehlen
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