Probleme beim Schaltung einstellen

kann Schaltung nicht einstellen.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 20 Km nördlich von Oldenburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 19:35 Uhr  ·  #1
Hallo ertsmal,
durch ein simples Problem an meiner Schwalbe sitze ich nun schon den 2 Tag in der Werkstatt und befasse mich seid 2 Stunden mit Google und Boardsuchen.

Ich fange mal ganz von vorne an:
Hatte mir ne 76ger Kr 51 /1 gekauft mit der ich seid gut nem viertel jahr herumfahre.
Doch irentwann hatte ich Probleme mit dem 2 Gang der immerwieder während der fahrtraus sprang und sich schlecht einlegen lies.
Dann hatte ich auf einmal den 2 gang wieder dafür aber den 1 nicht mehr.
Schließlich habe ich es mal mit eurer Anleitung versucht, leider ohne Erfolg!
entweder habe ich den ersten und den zweiten Gang oder den zweiten und den dritten.
Doch meistens ist es so, dass ich gar keinen 1 gang mehr habe sondern ganz unten den 2 , dann nen Leerlauf und dann den 3.

Ihr könnt mir doch bestimmt helfen oder?
Ich bin sowas von verzweifelt, die Werkstat ist voll und meine anderen Aufgaben darin kommen nicht weiter weil ich die Schwalb bis zum WE fertig haben möchte.

Ich zähle auf euch
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 19:49 Uhr  ·  #2
@ King Manu, Herzlich Willkommen hier bei uns. :)

Was hast Du denn nach unserer Anleitung gemacht, die Schaltung eingestellt?

Die ersten beiden Schritte wären auf jeden Fall, Schaltung und Kupplung einstellen.

Geht die Schaltung schwer oder leicht?
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 19:56 Uhr  ·  #3
Schraube die 2 Madenschrauben mal so gut wie ganz raus, und fange dann mit der Anleitung neu an.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 20 Km nördlich von Oldenburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 17:13 Uhr  ·  #4
Wunderschönen guten Tag,
ja ich habe versucht meine Schaltung nach eurer Anleitung einzustellen.
Die Kupplung ist eig ok.
Naja und die Schaltung ist, hmmm ist komisch^^
habe kaum wiederstand in der Wippe...
Die beiden Schrauben habe ich sogar komplett herausgedreht und dennoch keinen Erfolg!

Ich kann die Schaltung nicht einstellen, weil ich entweder nur den ersten und zweiten Gang habe ODER nur den zweiten und dritten.
Nun rüre ich beim Schalten herum und komme nicht vorran, da ist doch was defekt, odertig
mir gehen die Gänge ab und desshalb kann ich es auch nicht richtig einstellen.
Der Ganghebel geht auch nicht wirklich in Ausgangsposition zurück.

habt ihr Ideen für mich?- ich bin echt am Ende...
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 20:18 Uhr  ·  #5
Bitte trage in Dein Profil ein, um welches Moped es sich hier handelt, sonst muß ich immer wieder zu Deinem 1. Beitrag zurück springen.

Wenn Du die Schaltung und die Kupplung versucht hast einzustellen und das nicht ging, dann ist es sehr wahrscheinlich, daß das Getriebe eine Macke hat. Um das rauszubekommen, müßtest Du den Motor spalten, aber das würde ich Dir nicht wirklich empfehlen.

Da hilft nur Motor regenerieren lassen. :/
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 20:34 Uhr  ·  #6
Ich befürchte Conny hat Recht, mit dem Getriebe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 20 Km nördlich von Oldenburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 21:14 Uhr  ·  #7
Ich habe schon öffters Motoren gespalten und überholt, das sollte kein Problem darstellen!

Es handelt sich immernoch um eine Schwalbe Kr 51 1 mit dem Baujahr 76.
Gibt es keine Kinderkrankheiten an dem Ding?

Und was könnte darin kaputt sein?
Schaltklauen?- ich denke ihr habt mehr plan von Simson als ich, da es meine erste ist.

Ich habe mich eher mit Puch und Sachs beschäftigt, aber auch vor kurzem meinen Yamaha Dt 125 R Motor überholt.

habt ihr Tips für mich?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 21:48 Uhr  ·  #8
Ok, nun nochmal: Bitte trage das Moped in Dein Profil ein. Ein Blick nach links sagt uns sofort, um welches Modell es geht. Wir bearbeiten hier so viele Beiträge, daß wir uns nicht merken können, wer mit welchem Modell Probleme hat.
Verstehst Du jetzt, worum es mir geht?

Eine Ferndiagnose bei einem Motor ist schwer. Da kann vieles kaputt sein. Wenn Du Dich aber so gut mit Motoren auskennst, brauchst Du ihn nur zu spalten und nachzuschauen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 22:20 Uhr  ·  #9
@ King Manu, Schau mal bei mutschy.de in den Downloadbereich. Da findest Du die Reparaturanleitung für die 1ser Schwalbe und eine Anleitung zur Regeneration des M53. Das sollte Dir doch erstmal weiterhelfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 20 Km nördlich von Oldenburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 19:54 Uhr  ·  #10
@Conny: Jawohl, ich habe verstanden ;-)

Das Ferndiagnosen schwer sind ist mir durchaus bewusst, jedoch ging ich davon aus, dass es sich bei mir um eine Kinderkrankheit oder ähnliches handelt.

@Thyr: Vielen Dank für den Link, nun kann ich eig. nichtsmehr falsch machen!
Nunja, dennoch hätte ich besseres zu tun als an diesem Mopped zu schrauben..
Stecke noch mitten in einem Neuaufbau eines Motorrades und in der Generalüberholung des Motors meines Caddys.
Viel zu tun, ich melde mich spätestens wieder wenn ich das Problem behoben habe.

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 20:08 Uhr  ·  #11
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 01:55 Uhr  ·  #12
Hallo King,

auch erstmal ein herzliches Willkommen hier bei den oldenburgern. :)

Bist Du beim ausprobieren sicher das die Schaltwippe richtig fest auf der Welle sitzt? und auch nicht einfach aufs Bodenblech knallt?

Weil, der alte Motor hat eigentlich keine Kinderkrankheiten so wie Du sie beschreibst. Das geht oder geht nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 20 Km nördlich von Oldenburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 12:24 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Froggy
Das geht oder geht nicht.


Bin gerade nochmal in die Werke gegangen und habe geprüft ob die Wippe richitig sitzt^^- Ja das tut sie

Also: Es geht nicht -.-
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 20 Km nördlich von Oldenburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 15:56 Uhr  ·  #14
Hallo meine Freunde.... Heute habe ich mal angefangen meinen Motor aus zu bauen und nun liegt er auf meiner Werkbank, ich habe mich als erstes mit dem Zylinder und dem Kolben beschäftigt, also gereinigt und Überprüft.
Mir ist als erstes aufgefallen, dass mein Zylinder keine Riefen hat und der Kolben wie neu ist. es sind immerhin 30000 Kilometer gefahren worden, also ging ich davon aus, dass es ein neuer Kolben ist.
Aber dann habe ich mal ein bisschen hier durchs Forum geschaut:
Ihr habt hier ein richtig richtig gutes Forum geschaffen, so viel brauchbare gut erklärte Information habe ich noch in keinem Forum gesehn.
Alles Übersichtlich und kein Spam, einfach GÖTTLICH, vielen Dank dafür ;-)

Jedenfalls habe ich dann mal Geschaut nach Zylinderbohrung ab Werk und nach Tolleranz zum Kolben. Siehe da, ich habe immernoch den ersten Kolben drinnen der praktisch wie neu ist!
Also so eine Qualität, so eine spitzenverarbeitung/Halbarkeit habe ich auch noch nicht erlebt... bei meiner kleinen 125ger 2 T habe ich nun 40000 runter und musste sogar meine Kurbelwelle neu Pressen lassen weil die durch war und nun habe ich glaub ich den dritten Kolben drinnen..
Ich komme echt aus dem staunen nichtmehr raus. Mir ist bewust dass die Simson Maschinen evig halten, aber dass die SOOOO robust sind hätte ich nicht gedacht^^

Nunja, ich wollte mich nur mal wieder zu Wort melden und ich werde dann auch bescheid sagen wie es im Getriebe aussieht bzw kann ggf. auch Bilder machen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Probleme beim Schaltung einstellen

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 18:24 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.