Probleme mit Beleuchtung

Kabel von der Grundplatte brennen ständig durch

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Probleme mit Beleuchtung

 · 
Gepostet: 06.08.2020 - 22:19 Uhr  ·  #1
Moin,

Wir sind gerade dabei die Elektrik bei einer S51-1c fertig zumachen. Während der Probefahrt ging mit lautem knall das Moped aus. Die Zündspule hat sich von der Grundplatte verabschiedet.

Neue Grundplatte eingebaut (SLEZ 8305.2/1) und richtig verkabelt.

Nach ca. 50 km - Kabel von der Grundplatte 59b der Lichtspule durch geschmort, und hat 59a dabei wohl auch mit gerissen...

Danach wieder neue Kabel gezogen, Licht war Super, 25 km gefahren, kabel schmorten wieder durch - aus dem nix.

Heute Probefahrt gemacht, Licht war Top, nach 10 km, licht wurde schwächer, sind umgedreht, auseinander gebaut, und zack wieder die selben Kabel durch. Diesmal Lichtspule getauscht, aber immernoch nur funzel licht.

Masse wird morgen nochmal geprüft.

Hat jemand noch ne Idee woran es liegen könnte? Sind über Tipps dankbar

Gruß Birne
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Probleme mit Beleuchtung

 · 
Gepostet: 07.08.2020 - 09:30 Uhr  ·  #2
Kabel schmort durch, hm ich würde sagen da ist Kurzschluss.

Gelb/rotes Kabel (59b) und grau/rotes (59a) hat nichts mit Licht als Scheinwerfer und Rücklicht zu tun.
Die beiden Kabel sind für Akkuladung und Bremslicht zuständig.
Scheinwerfer und Rücklicht werden über das rot/graue Kabel von der anderen Lichtspule versorgt.

Das einzige Bauteil was in "Verbindung" steht mit beiden Stromkreisen ist der EWR.
Der EWR beinhaltet ja den AC-Regler fürs Licht sowie die Tagfahrlichtfunktion und den Gleichrichter für den DC Stromkreis an den die Akkuladung, Bremslicht, Blinker und Hupe ist.
Wenn da eins bzw. beide Kabel von der Grundplatte durchschmoren die zum Gleichrichter im EWR gehen würde ich mal am EWR ansetzen, vorausgesetzt es ist alles richtig verkabelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.