Probleme mit dem Getriebe

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wilhelmshaven
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Probleme mit dem Getriebe

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo Leute
ich komme aus Wilhelmshaven und fahre zu gern Simson aber mein Gefährte(SR 50) hat ne Macke denn wenn ich beim anfahren in den zweiten Gang schalten möchte hakt das Getriebe und/oder es bleibt im Leerlauf.Ich wollte schon den Motor trennen aber da ich davon keine Ahnung habe, lasse ich lieber die Finger davon denn ansonsten läuft er ja echt super.Meine Frage ist nun: Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte um den Fehler schon mal einzugrenzen?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Probleme mit dem Getriebe

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 12:06 Uhr  ·  #2
Erstmal ein Herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!!! :yeah:

Hast Du schon irgendetwas dran gemacht, um den Fehler zu beheben? Wenn ja - was?

Hast Du dieses Problem wirklich nur beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang?

Womöglich ist das Schaltgestänge lose, schlägt am Motor an oder rutscht auf der Welle.

Gruß Conny
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wilhelmshaven
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Fehlerbehebung

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 12:49 Uhr  ·  #3
Danke erstmal, dass du so schnell geantwortet hast.
Ich habe grad nochmal nachgeschaut und das Schaltgestänge sieht noch sehr gut aus. Es gibt auch keine Abschürfungen an der Motorlackierung das einzige, was mir aufgefallen ist, ist ein leichter Ölfilm am Schalthebelschaft in den Motor. Das Haken des Getriebes tritt auf wenn ich hochschalte vom ersten in den zweiten Gang sowie wenn ich wieder herunterschalte egal aus welchem Gang.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Probleme mit dem Getriebe

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 13:08 Uhr  ·  #4
Wenn Du Dir wirklich sicher bist, daß das Schaltgestänge nirgendwo anschlägt und sich auch nicht verschoben hat, (sitzt nicht mehr fest auf der Welle, dadurch schlägt der Fußschalthebel im Trittbrettausschnitt an), solltest Du kontrollieren, ob die Kupplung noch richtig trennt.
Dazu bockst Du den Roller auf, Motor laufen lassen, irgendeinen Gang einlegen, Kupplung ziehen und prüfen, ob Du das Hinterrad einfach so mit dem Fuß anhalten kannst. Wenn das nicht gehen sollte, mußt Du die Kupplung nachstellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wilhelmshaven
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit dem Getriebe

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 15:54 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal,ich habe versucht meine Kupplung nachzustellen aber erstens geht der Bowdenzug nicht weiter zu spannen und dann habe ich mir mal das Schaltgestänge nochmal genauer angesehen und da meine Frage: Muss das ein wenig locker im Lager liegen oder sollte da kein Spiel vorhanden sein
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Probleme mit dem Getriebe

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 16:05 Uhr  ·  #6
Also der Bowdenzug der Kupplung muß am Handgriff etwa 3 - 4 mm Spiel haben. Sonst trennt die Kupplung schon etwas. Aber Du hast ja eher das Problem, daß sie nicht trennt.

Zum Schaltgestänge: Diese Stange die vom Fußschalthebel nach hinten zur Hohlwelle geht muß etwas locker sitzen. Soll sich ja bewegen können. Auf der Welle muß natürlich alles fest sein. Es kommt aber vor, das sich das löst und sich alles etwas verschiebt. Dann schlägt das Gestänge am Motor an oder der Schalthebel am Trittblech. Meistens ist das schon die Ursache für Schaltschwierigkeiten beim SR50.

Hast Du die Kupplung so getestet wie ich beschrieben hatte?
Was ist denn dabei rausgekommen?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Probleme mit dem Getriebe

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 20:59 Uhr  ·  #7
Hi Karsten!
Mir fiel da grad noch was ein, daß der innere Schalthebel an der Hohlwelle einen Knacks weghaben könnte. Da solltest Du auf jeden Fall mal nachschauen. Dieses Problem hatte hier schonmal jemand. Erst gingen die Gänge schwer zu schalten und dann gar nicht mehr. Ursache: Der Innere Schalthebel war gebrochen.

Wenn es das auch nicht sein sollte, stelle Deine Schaltung neu ein.

Methode Nr. 1 (meine Methode)

Unter dem Lichtmaschinendeckel findest Du die Bohrung der Antriebswelle. Nun brauchst Du einen Montagedorn. Hast Du einen, mußt Du diesen in die Bohrung der Antriebswelle einschieben, so daß er dabei am Wellenende anstößt.
Links oben ist eine M8-Schraube, auf dieser sitzt eine Schlitzmutter. Mit einem Steckschlüssel mußt Du diese Mutter etwa zwei Umdrehungen nach rechts drehen und anschließend wieder so weit nach links drehen, bis der Ziehkeil fühlbar an dem mit Fingerdruck auf Anschlag eingeschobenen Montagedorn anstößt. Der Dorn darf dabei aber nicht verschoben werden.
Dann die Schlitzmutter wieder eine Umdrehung nach rechts drehen, dadurch wird das Spiel im Schaltsystem gemittelt.
Als Letztes die M8-Schraube kräftig kontern.

Methode Nr. 2 (von meinem Moderator Froggy)

Auf der Seite wo der Schalthebel sitzt, ist oben am Getriebe eine dreizehner Mutter. Mußt Du so ein bisschen mit Hebeammefingern rumfassen.

Also den ersten Gang einlegen ( unbedingt machen, sonst schlackert alles hin und her ) diese Mutter abschrauben und von der anderen Seite reinschauen. ( Taschenlampe ) dort siehst Du auf der Schraube wo die Mutter draufsaß, eine Einstellschraube/ Mutter.. Mit zwei Kerben.
Nun nimmst Du ein dünnes langes Metallteil ( ich nehm eine Reißnadel )
und verdrehst dieses um eine viertel Umdreheung. Richtung merken.
Ist etwas fummelig, klappt aber.

Zusammenbauen und ausprobieren.

Wurde es besser und reicht noch nicht, noch eine viertel Umdrehung weiterdrehen.

Wurde es schlechter andersherum drehen.
Vor dem ausprobieren unbedingt die Mutter wieder anziehen.

Suche Dir einfach eine Methode davon aus und lasse uns dann wissen, ob der Fehler behoben ist.

Gruß Conny
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wilhelmshaven
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit dem Getriebe

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 10:26 Uhr  ·  #8
Hi Conny
danke für die Tipps es besteht da nur ein Problem. Ich hab leider weder das passende Werkzeug noch die Örtlichkeiten um das durchzuführen. Ich wohne in einer Altbau Siedlung, die regen sich schon auf wenn man seine Scheiben am Auto putzt. Ich habe grad mit Thomas gesprochen, denn ich wollte am WE mal zu ihm fahren und mal sehen ob wir es da hin bekommen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Probleme mit dem Getriebe

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 11:02 Uhr  ·  #9
Sei ehrlich, Du traust Dich da nicht ran! :P

Nee im Ernst, Du kannst gern am WE nach Oldenburg kommen oder halt nach Thomas.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wilhelmshaven
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit dem Getriebe

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 21:36 Uhr  ·  #10
Hi Conny
Ja ja :? das kommt ja noch erschwerent noch dazu aber ich muss dann erstmal mit Thomas quatschen.
Danke trotzdem für die vielen Tipps
Gruß Karsten
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Probleme mit dem Getriebe

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 21:45 Uhr  ·  #11
Kein Problem! Schau einfach zu, dann kannst Du es beim nächsten Mal selbst. (Verteile Ohropax zwischen den Omis, dann geht das schon ;) ).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.