Servus allerseites.. Ich bin erst seit Oktober 2023 selbst Simson-Besitzer, jedoch wollte ich meine jetzigen Problemlösungen, die mich teilweise am längsten gebraucht haben, hier einmal zusammenfassen.
An die Moderatoren: Falls ich hier falsch bin, tut es mir Leid, hab nur nichts passenderes als Thema gefunden..
In Kurzfassung:
- Selbst Vergaser können ein Problem in der Spritzufuhr hervorrufen
- Gibt es zu viel Luft? Ja! Wenn kein Ansaugwiderstand herrscht, kann vorallem ein BVF Vergaser nicht richtig arbeiten. Lasst bis 60ccm den Luftfiltereinsatz so wie er ist.
- Motor ist frisch regeneriert, ist Nebenluft am WeDi möglich? Ja, selbst durch falsches Öl, womit man die Innenlippe einstreicht, kann Nebenluft entstehen. Laut DDR-Handbuch ist Wasserpumpenfett zu verwenden :höhö:
- Prüft euer Quetschmaß unbedingt! Ich und viele andere aus meinem Umkreis gehen nach dem Motto "Dickste Fußdichtung und das passt". Passt nicht immer, bei mir war trotz 1,5mm Dichtung nur ein Quetschmaß von 0,4mm vorhanden. Bereich variiert von Tuner zu Tuner, aber 1,0-1,2mm sollten es sein.
- Investiert in ordentliche Primärantriebe von ZT-Tuning, RONGE oder anderen namenhaften Herstellern, sonst klingt dieser schrecklich im Standgas.
- Kauft euch keine Felgen von AKF. Ich bin ein etwas größeres Kaliber, jedoch ist das keine Rechtfertigung, dass die Radlager bereits nach 1000km haken und Speichen durchbrechen. Empfehlen kann ich Jack Motors, die haben bei mir und Kollegen bisher am Besten gehalten.
Wenn ihr Probleme mit der Abstimmung eures Setups habt und nicht weiter wisst, prüft erstmal auf Nebenluft. Heißt: Mit Bremsenreiniger mal überall langgehen und vorallem am WeDi-Ring LiMa Seite schauen. Falls da alles ohne Befund ist, schreibt mal dem Ersteller eures Zylinders. Bei mir war es so, dass selbst Jeffrey von JWSport nicht weiter wusste und nur ein neuer Vergaser helfen konnte.
Tatsächlich war es der Vergaser, der zu wenig Sprit durchgelassen hat, also eine Verengung im Kanal vom Benzinschlauchanschluss zum Schwimmernadelventil hatte. Daran saß ich 2 Monate, mit Pausen, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte..
Falls mir noch etwas einfallen sollte, werde ich diesen Beitrag weitesgehend aktualisieren / bearbeiten. Ich hoffe, ich konnte euch mit eurem Problem ein wenig helfen und euch vor Anfängerfehlern bewahren.
Grüße
An die Moderatoren: Falls ich hier falsch bin, tut es mir Leid, hab nur nichts passenderes als Thema gefunden..
In Kurzfassung:
- Selbst Vergaser können ein Problem in der Spritzufuhr hervorrufen
- Gibt es zu viel Luft? Ja! Wenn kein Ansaugwiderstand herrscht, kann vorallem ein BVF Vergaser nicht richtig arbeiten. Lasst bis 60ccm den Luftfiltereinsatz so wie er ist.
- Motor ist frisch regeneriert, ist Nebenluft am WeDi möglich? Ja, selbst durch falsches Öl, womit man die Innenlippe einstreicht, kann Nebenluft entstehen. Laut DDR-Handbuch ist Wasserpumpenfett zu verwenden :höhö:
- Prüft euer Quetschmaß unbedingt! Ich und viele andere aus meinem Umkreis gehen nach dem Motto "Dickste Fußdichtung und das passt". Passt nicht immer, bei mir war trotz 1,5mm Dichtung nur ein Quetschmaß von 0,4mm vorhanden. Bereich variiert von Tuner zu Tuner, aber 1,0-1,2mm sollten es sein.
- Investiert in ordentliche Primärantriebe von ZT-Tuning, RONGE oder anderen namenhaften Herstellern, sonst klingt dieser schrecklich im Standgas.
- Kauft euch keine Felgen von AKF. Ich bin ein etwas größeres Kaliber, jedoch ist das keine Rechtfertigung, dass die Radlager bereits nach 1000km haken und Speichen durchbrechen. Empfehlen kann ich Jack Motors, die haben bei mir und Kollegen bisher am Besten gehalten.
Wenn ihr Probleme mit der Abstimmung eures Setups habt und nicht weiter wisst, prüft erstmal auf Nebenluft. Heißt: Mit Bremsenreiniger mal überall langgehen und vorallem am WeDi-Ring LiMa Seite schauen. Falls da alles ohne Befund ist, schreibt mal dem Ersteller eures Zylinders. Bei mir war es so, dass selbst Jeffrey von JWSport nicht weiter wusste und nur ein neuer Vergaser helfen konnte.
Tatsächlich war es der Vergaser, der zu wenig Sprit durchgelassen hat, also eine Verengung im Kanal vom Benzinschlauchanschluss zum Schwimmernadelventil hatte. Daran saß ich 2 Monate, mit Pausen, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte..
Falls mir noch etwas einfallen sollte, werde ich diesen Beitrag weitesgehend aktualisieren / bearbeiten. Ich hoffe, ich konnte euch mit eurem Problem ein wenig helfen und euch vor Anfängerfehlern bewahren.
Grüße