Probleme mit KBA und ABE

Erneute Antragsablehnung

 
PhillStr
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2025
Betreff:

Probleme mit KBA und ABE

 · 
Gepostet: 16.07.2025 - 08:02 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

Ich bin komplett neu hier, allerdings ein eingefleischter Simsonfahrer :)
Seit 2007 fahre ich meine geliebte Simme.
Nun habe ich aber folgendes Problem!
Durch meine letzte Lackieraktion habe ich das originale Typenschild abgenommen und zusammen mit meiner originalen ABE aus der DDR bei Seite gelegt. Kurz darauf sind wir umgezogen und wie es der Teufel so will, sind Typenschild und ABE verschwunden und ich finde sie einfach nicht mehr wieder.
Durch meine Rahmennummer konnte ich herausfinden, dass ich eine Simson S51 Typ B1-4 hatte.
Also habe ich mir ein Typenschild mit genau diesen Angaben anfertigen lassen und habe beim KBA einen Antrag für eine ABE gestellt. Dieser wurde prompt abgelehnt, da ab spätestens 1983 nur noch diverse Buchstaben auf den Typenschildern bei Exportfahrzeugen geprägt wurden. Meine Simme ist BJ 1986 und war definitiv kein Exportfahrzeug.
Also habe ich mir erneut ein Typenschild anfertigen lassen, wo bei der Typbezeichnung nur S51 steht, ohne das B1-4…da bei meinem Bruder seiner Simme das auch so ist, und er noch das originale Typenschild dran hat.
Mit meinem neuen Typenschild bin ich in Gegendarstellung gegangen und auch diese wurde abgelehnt mit dem
Verweis, dass beide Typenschilder nicht
Original seien und dies aber Voraussetzung wäre. Da frage ich mich, was macht man, wenn man sein Typenschild während der Fahrt verliert?….naja Behörden halt.

Jetzt meine Frage. Habe ich noch eine Chance beim KBA, wenn ich z.B. ein paar Monate warte und mit Glück der nächste Antrag durch einen anderen Sachbearbeiter bearbeitet wird, oder sind meine Anträge durch meine FIN dort gespeichert und ein erneuter Antrag wäre sinnlos?
Wie bekomme ich meine Simme wieder auf die Straße? Eine Einzelabnahme durch TüV/Dekra möchte ich eigentlich vermeiden.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen,
Vielen Dank schon mal und eine schöne Restwoche euch allen.

VG
Phillip
ckich
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1553
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Probleme mit KBA und ABE

 · 
Gepostet: 16.07.2025 - 10:49 Uhr  ·  #2
Da hast du leider richtig Pech.

Ohne das originale Typenschild gibt es keine Zweitschrift beim KBA, siehe Voraussetzung für die Erstellung,
also absolut sinnlos da ein paar Monate zu warten und neuen Antrag zu stellen.

" Eine Einzelabnahme durch TüV/Dekra möchte ich eigentlich vermeiden."
Genau das, ist der einzigste Weg der bleibt, eine 21er Einzelabnahme.

Problem hierbei ist das das auf eine Betriebserlaubnis mit 50km/h V-max hinauslauft wenn du nicht Nachweisen kannst das deine Simson in der DDR auf der Straße war.
Wenn nicht, dann fällt es nicht unter den "60km/h Bestandschutz" und wird leider wie Reimport behandelt, die 21er Einzelabnahmen erfolgt nach bundesdeutscher Vorschrift und danach gibt es kein KKR was 60km/h darf nur 50km/h bis Baujahr 2002 und am 45km/h.

Hier will die Zulassungsstelle (auch andere Zulassungsstellen) das Ablehnungsschreiben vom KBA, sonst erteilen die gar keine Betriebserlaubnis und wenn darin steht das der Antrag abgelehnt wurde weil das originale Typenschild fehlt und kannst belegen das das Moped in der DDR auf der Straße war, besteht die Möglichkeit auch eine Betriebserlaubnis mit 60km/h zu erlangen, sonst nicht.

Dir bleibt jetzt nur auf deine zuständige Zulassungsstelle zu gehen und dich zu informierten wie und was (50 oder 60km/h als KKR) du für eine Betriebserlaubnis erlangen kannst.
Dann kannst mit dem Moped zur Prüfstelle und das entsprechende 21er Einzelabnahmen machen lassen.
Mit diesen Gutachten musste dann wieder zur Zulassungsstelle die dann darauf eine Betriebserlaubnis erteilen, wenn alles passt.
vondi
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 1984
Betreff:

Re: Probleme mit KBA und ABE

 · 
Gepostet: 16.07.2025 - 11:21 Uhr  ·  #3
Das mit der Typenbezeichnung stimmt, das stand nur bis Anfang der 80er Jahre bei einer DDR S51 noch drauf. Auch das Gütezeichen "Q" war nur bis ca. 1983 geprägt. Danach konnten die aufgrund der immer schlechter werdenden Stahlqualität unserer Freunde schon nicht mehr ihre eigenen Qualitätsansprüche halten. Deine S51 wird also von etwas später sein. Hast Du denn wenigstens noch die originale rosa Steuerkarte? Damit könntest Du in der Gegendarstellung auch nachweisen, dass es kein Reimport ist oder dass die zu DDR Zeiten hier schon mal lief. Ein Typschild muss ja eh dran sein, ob original oder nicht, das ist kein Ausschlusskriterium. Ohne darf man eh nicht fahren. Ansonsten müsstest Du echt noch mal richtig gründlich suchen oder zur Not noch ein mal umziehen, oder zumindest so tun, dann findest Du das logischerweise auch wieder.

Gruß, Frank.
PhillStr
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2025
Betreff:

Re: Probleme mit KBA und ABE

 · 
Gepostet: 16.07.2025 - 11:39 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von ckich

Da hast du leider richtig Pech.

Ohne das originale Typenschild gibt es keine Zweitschrift beim KBA, siehe Voraussetzung für die Erstellung,
also absolut sinnlos da ein paar Monate zu warten und neuen Antrag zu stellen.

" Eine Einzelabnahme durch TüV/Dekra möchte ich eigentlich vermeiden."
Genau das, ist der einzigste Weg der bleibt, eine 21er Einzelabnahme.

Problem hierbei ist das das auf eine Betriebserlaubnis mit 50km/h V-max hinauslauft wenn du nicht Nachweisen kannst das deine Simson in der DDR auf der Straße war.
Wenn nicht, dann fällt es nicht unter den "60km/h Bestandschutz" und wird leider wie Reimport behandelt, die 21er Einzelabnahmen erfolgt nach bundesdeutscher Vorschrift und danach gibt es kein KKR was 60km/h darf nur 50km/h bis Baujahr 2002 und am 45km/h.

Hier will die Zulassungsstelle (auch andere Zulassungsstellen) das Ablehnungsschreiben vom KBA, sonst erteilen die gar keine Betriebserlaubnis und wenn darin steht das der Antrag abgelehnt wurde weil das originale Typenschild fehlt und kannst belegen das das Moped in der DDR auf der Straße war, besteht die Möglichkeit auch eine Betriebserlaubnis mit 60km/h zu erlangen, sonst nicht.

Dir bleibt jetzt nur auf deine zuständige Zulassungsstelle zu gehen und dich zu informierten wie und was (50 oder 60km/h als KKR) du für eine Betriebserlaubnis erlangen kannst.
Dann kannst mit dem Moped zur Prüfstelle und das entsprechende 21er Einzelabnahmen machen lassen.
Mit diesen Gutachten musste dann wieder zur Zulassungsstelle die dann darauf eine Betriebserlaubnis erteilen, wenn alles passt.


Ich danke dir für deine schnelle Antwort.
Das habe ich befürchtet…nur leider kann ich die Einsatzzeit in der DDR nicht nachweisen, wie auch, habe ja nichts mehr :(
Ich frage mich nur, woran das KBA ein echtes oder unechtes Typenschild erkennen kann, wenn das nachgemacht genau so aussieht wie ein originales..
Gibt es noch andere Anlaufstellen, die einen Einsatz in der DDR bestätigen können?
ckich
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1553
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Probleme mit KBA und ABE

 · 
Gepostet: 16.07.2025 - 15:46 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von PhillStr

Ich danke dir für deine schnelle Antwort.
Das habe ich befürchtet…nur leider kann ich die Einsatzzeit in der DDR nicht nachweisen, wie auch, habe ja nichts mehr :(
Ich frage mich nur, woran das KBA ein echtes oder unechtes Typenschild erkennen kann, wenn das nachgemacht genau so aussieht wie ein originales..
Gibt es noch andere Anlaufstellen, die einen Einsatz in der DDR bestätigen können?


An den eingeschlagen Zahlen ist es erkennbar, ob es ein originales ist, genauso bei der FIN auf Rahmen.

Ich wüsste nicht wie man sonst, es nachweisen könnte, das sie in der DDR gelaufen ist wenn man keine Unterlagen hat, wie den rosa Versicherungsnachweis aus DDR-Zeiten hat oder Kaufvertrag/Rechnung aus der Zeit.
Kolben-Klemmer
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 47
Beiträge: 56
Dabei seit: 10 / 2024
Moped(s): S50B2 (1976) - SR4-1P (1966) - SR4-2/1(1968) - S50B1 (1977)
Betreff:

Re: Probleme mit KBA und ABE

 · 
Gepostet: 17.07.2025 - 09:46 Uhr  ·  #6
Außerdem ist es nicht ganz klar (die Indizien sind da etwas schwammig), dass die Nummern, die einmal abgelehnt worden sind, auch intern vermerkt wurden.
Also wäre der jetzt korrekte Weg:

1. zur Zulassungsbehörde mit der Ablehnung vom KBA hingehen und eine Einzelabnahme beantragen - Idealerweise auch Kaufvertrag vom Rahmen wenn vorhanden
2. Mit dem Schein zur DEKRA / TÜV / GTÜ Termin machen, Einzelabnahme beantragen und machen lassen. Der Typ stellt eine neue Betriebserlaubnis aus
3. Mit diesem Schein der Prüfbehörde wieder hin zur Zulassungsbehörde und NUR DIE!!! erteilen die BA mit dem Amtssiegel, wenn da alles für die passt

Es gibt diverse Unwegbarkeiten auf dem Weg dahin, dazwischen, davor, danach, etc. das würde den Rahmen (Wortwitz) hier sprengen.
Nur soviel: Ich hatte genau diesen Fall vor einem halben Jahr und habe den Rahmen schlußendlich in der Bucht verkauft - da die beiden Mädels, die Mittlerweile bei mir bei der Behörde in der Zulassung sitzen, mit dem Fall schon akustisch überfordert schienen....

Bei Interesse gerne eine PN senden und wir tauschen für eine Telefonat ggf. mal die Nummern aus.

Liebe Grüße aus der Lausitz!
ckich
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1553
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Probleme mit KBA und ABE

 · 
Gepostet: 17.07.2025 - 11:17 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Kolben-Klemmer

Nur soviel: Ich hatte genau diesen Fall vor einem halben Jahr und habe den Rahmen schlußendlich in der Bucht verkauft - da die beiden Mädels, die Mittlerweile bei mir bei der Behörde in der Zulassung sitzen, mit dem Fall schon akustisch überfordert schienen....


Aha, ich hätte da mal nach jemand verlangt der da nicht überfordert ist., also Ahnung hat von seinen Job hat.....
Kolben-Klemmer
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 47
Beiträge: 56
Dabei seit: 10 / 2024
Moped(s): S50B2 (1976) - SR4-1P (1966) - SR4-2/1(1968) - S50B1 (1977)
Betreff:

Re: Probleme mit KBA und ABE

 · 
Gepostet: 17.07.2025 - 11:33 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von ckich

Zitat geschrieben von Kolben-Klemmer

Nur soviel: Ich hatte genau diesen Fall vor einem halben Jahr und habe den Rahmen schlußendlich in der Bucht verkauft - da die beiden Mädels, die Mittlerweile bei mir bei der Behörde in der Zulassung sitzen, mit dem Fall schon akustisch überfordert schienen....


Aha, ich hätte da mal nach jemand verlangt der da nicht überfordert ist., also Ahnung hat von seinen Job hat.....


Es gibt nur noch die beiden. Alternative wäre gewesen: fertiges Moped / Rahmen in ein anderes Bundesland verkaufen (angrenzend) und dann geht der zu einer anderen Zulassung und verkauft mir die Möhre wieder zurück. Das fand ich, sagen wir mal "unvertretbaren Aufwand". Es ist wohl bekannt, das einige Landkreise / Bundesländer ein riesiges Problem draus machen, in anderen das ganze aber ohne Probleme durchläuft - selbst mit 60km/h Zulassung zum Schluß.

So ist das eben.
PhillStr
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2025
Betreff:

Re: Probleme mit KBA und ABE

 · 
Gepostet: 17.07.2025 - 14:29 Uhr  ·  #9
Ich danke euch auf jeden Fall soweit erstmal.
Es ist einfach nur traurig, dass ich nun höchstwahrscheinlich durch einen kleinen Fehler den Bestandsschutz verlieren werde, obwohl der Aufwand ein geringer ist und es nur an der Bürokratie scheitert…
Werde mich nun umschauen nach netten Tüv Mitarbeitern :D
Falls ich eine Lösung gefunden habe, werde ich diese hier nochmal schildern.
Bis dahin, haltet die Ohren frisch und danke :)

VG
Phillip
ckich
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1553
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Probleme mit KBA und ABE

 · 
Gepostet: 18.07.2025 - 10:15 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von PhillStr

Werde mich nun umschauen nach netten Tüv Mitarbeitern :D
VG
Phillip


Dein erster Weg sollte auf die Zulassungsstelle sein.
Wenn du zuerst eine 21er Abnahme machen lässt und der nette Prüfer die mit 60km/h macht und dann die Zulassungsstelle darauf in keine Betriebserlaubnis erteilt, hast die Kohle für Gutachten zum Fenster rausgeschmissen.
Dann musste nämlich nochmal ein 21er Gutachten machen lassen, wie es die Zulassungsstelle vorgibt bzw. eine BE erteilt.
Übrigens wenn du "nur" eine BE mit 50km/h bekommst, heißt das dann das das Moped bauartbedingt auch nicht schneller laufen darf.

Auch solltest du darauf achten das nicht jemand , still und heimlich, einfach ein LKR wegen den 60km/h daraus macht.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.