Probleme mit KR51/1

 
TunaT
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Probleme mit KR51/1

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Gepostet: 17.08.2024 - 20:20 Uhr  ·  #1
Guten Abend,
seit längerer Zeit macht die KR51/1 von meinem Bruder Probleme. Es fing an das sie sich beim Fahren immer im 2 und 3 Gang verschluckt und es dauerte bis sich Leistung aufbaut.Es ist auch noch wichtgi anzumerken, das wir sie als "Scheunenfund gekauft haben. Daraufhin haben wir die Zündung auf eine Vape umgebaut und einen neuen Vergaser gekauft.
Die Vape haben wir auf 1,4 vor OT eingestellt.
Bei dem Vergaser handelt es sich um einen BVF 16n1-5.Dieser hatte eine 67er Hauptdüse, und eine 40er Leerlaufdüse.
Nach dem Einbau hat es sich etwas verbessert.
Heute bin ich dann mal eine Runde gefahren und musst zum Ende meiner Fahrt feststellen, dass ganz schön viel Rauch hinter mir ist. Als ich zu Hause dann ankam habe ich ein Video gemacht. Es hat sogar aus dem Auspuff getropft. https://imgur.com/a/m9xXYOY

Daraufhin war miene erste Vermutung,dass sie viel zu viel Sprit bekommt. Die Kerze war auch sehr feucht und dunkel was mich bestätigt hat. Daraufhin habe ich den Vergaser ausgebaut und eine kleinere Düse(62er) eingebaut und den Vergaser neue eingestellt und bin wieder eine Runde gefahren. Natürlich hat es weiterhin aus dem Auspuff getropft aber mich hat eigentlich das Kerzenbild interessiert. Dies war leider trotzdem noch sehr feucht und Dunkel.
Nun bin ich mir sehr unsicher was ich tun soll und hoffe das einer hier vielleicht eine Idee hat. Vielleicht habe ich auch die Teillastnadel falsch eingestellt weshalb ich davon ein Bild hinzugefügt habe https://imgur.com/a/iwggRxI . Ich liste noch einmal alle Fakten auf
k51-m53 Motor gebraucht und bereits einen anderen ausprobiert.
Bvf 16n1-5 zu 62 er Hauptdüse gewechselt , 40Leerlaufdüse. Teillastnadel 3 Kerbe ? https://imgur.com/a/iwggRxI

Was würdet ihr machen ? 50er Haupdüse einbauen und schauen ob sich das Kerzenbild verändert ?
Klobrille
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Re: Probleme mit KR51/1

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Gepostet: 18.08.2024 - 08:02 Uhr  ·  #2
Schon mal die Wellendichtringe kontrolliert?

Vielleicht saugt sich das Moped ja Getriebeöl und verbrennt das. Das raucht dann schon kräftig
vondi
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Re: Probleme mit KR51/1

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Gepostet: 18.08.2024 - 09:10 Uhr  ·  #3
Hi. Wenn die Vergaserbezeichnung 16N1-5 für ne KR51/1 ist, mal genau erforschen, ob die Bedüsung dazu passt. Aber die 1. Bedüsung hört sich nicht unbedingt an wie zu groß. Teillastnadel ist nur für Teillast da. Lasst die original in der 4 Kerbe von oben, wie überall beschrieben. Schwimmerstand immer nachkontrollieren.
Habt Ihr mal an der Gemischschraube versucht, das Teil magerer laufen zu lassen? Hinten darf nämlich eigentlich nix oder nicht viel rauslaufen. Natürlich kann das dann etwas noch dauern, wenn die vorher mal länger viel zu fett lief oder wenn die mal lange Probleme z.B. beim Anspringen gemacht hat, bis da mal alles aus dem Auspuff raus ist. Aber irgendwann muss die hinten dran trocken werden, wenn das Gemisch mal passt.
Also erst mal warm fahren, dann Standgas erhöhen, dann die Gemischschraube ganz reindrehen und dann langsam rausdrehen bis zur höchsten Leerlaufdrehzahl. Soll lt. Beschreibung bei diesem Vergaser 1/2 bis 1 Umdrehung sein. Eventuell wieder ne viertel Umdrehung rein, bei Bedarf. Ich kenne es beim 16N1-11 sind es so ca. 2-2 1/2 Umdrehungen.
Rein=fetter, raus=magerer
Meine Beobachtung ist immer, dass die Mopeds viel zu sehr qualmen, eventuell 1:33 oder das Gemisch halt viel zu fett. Ab und an sieht man einen, das passt es und der fährt fast ohne Qualmwolke.
Nicht ewig rumfummeln, nach 2 min sagt man beginnt die im Stand zu überfetten. Lieber dann noch mal fahren und dann wieder probieren. Kriegt Ihr aber hin.
Am Ende Standgas wieder auf normal runter drehen. Ich würde dann mal ne richtig große Runde über Land drehen, damit der Auspuff mal Zeit bekommt heiß und trocken zu werden.

Gruß, Frank.
Klobrille
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Re: Probleme mit KR51/1

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Gepostet: 18.08.2024 - 12:43 Uhr  ·  #4
Der Vergaser ist schon der richtige für die KR51/1.

Bestückung ist folgende:
Hauptdüse: 67
Leerlaufdüse: 40
Starterdüse: 50
Düsenstock: 215
Teillastnadel: 08
Thyr
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Re: Probleme mit KR51/1

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Gepostet: 18.08.2024 - 18:48 Uhr  ·  #5
Wie Klobrille schon schreibt: der Vergaser ist richtig. Da macht es keinen Sinn etwas an der Bedüsung zu ändern.
So wie das qualmt und nach der Beschreibung denke ich auch da wird Getriebeöl verbrannt. Riech mal am Getriebeöl. Das sollte nicht nach Benzin riechen.
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