Hallo zusammen,
Ich habe das Thema mal unter "Vergaser" eingestellt, hoffe das ist richtig.
Kurz zu meiner bisherigen Moped-Odyssee die mich langsam etwas verzweifeln lässt...
Ich habe das S51 N, BJ 1986 von meiner Mutter übernommen. Laut Ihrer Aussage schon immer ein zickiges Moped.
Ich habe es lange Zeit mehr schlecht als recht gefahren. Dieses Jahr habe ich begonnen und Schritt für Schritt versucht alle Fehler zu finden und zu beheben dass es endlich wieder (oder zum ersten Mal...) ordentlich fährt.
Was ich gemacht habe:
Vergaser von 16N1-3 zu 16N1-11 gewechselt. Nadel hängt in der 4. Kerbe von oben. Düsen alle sauber und in Ordnung.
Simmerringe gewechselt. Es waren noch die alten, schwarzen DDR Ringe verbaut. Die waren undicht. Fast kein Getriebeöl mehr drin, der Rest roch nach Benzin. Im Deckel der Lima-Seite war Öl. Es wurde alles gereinigt, Ringe getauscht und neues Öl nach Vorgabe eingefüllt. Dichtung wurde erneuert.
Zündzeitpunkt(Unterbrecher) überprüft und eingestellt.
Nebenlufttest gemacht. Keine merkliche Drehzahländerung.
Das Moped fuhr ganz gut jedoch habe ich Probleme das Standgas ordentlich einzustellen. Am Anfang lief es ganz gut, dann plötzlich nicht mehr. Es ist immer abgesoffen an der Kreuzung. Also geguckt ob der Chokegummi defekt ist. Da er schon starke Eindrücke hatte habe ich ihn gewechselt. Da hatte ich aber schon am Vergaser rumgedreht und habe ihn danach nie mehr ordentlich eingestellt bekommen. Im Stand habe ich ohne Gas zu geben keine Chance das es an bleibt. Drehe ich die Gasschieberanschlagschraube weiter rein hält es Gas, bekommt aber zu viel Sprit und säuft nach kurzer Zeit ab. Mehrfach versucht nach dem Warmfahren den Vergaser einzustellen. Erfolglos. Langsam bin ich verzweifelt....
Unten seht ihr ein Bild der Zündkerze. Habe ich gesäubert, dann 10km gefahren bis es an der Kreuzung aus ging und ich es heim geschoben habe
Vielleicht habt ihr ja einen Tip wo ich als nächstes ansetzen kann?
Danke
Tim
Ich habe das Thema mal unter "Vergaser" eingestellt, hoffe das ist richtig.
Kurz zu meiner bisherigen Moped-Odyssee die mich langsam etwas verzweifeln lässt...
Ich habe das S51 N, BJ 1986 von meiner Mutter übernommen. Laut Ihrer Aussage schon immer ein zickiges Moped.
Ich habe es lange Zeit mehr schlecht als recht gefahren. Dieses Jahr habe ich begonnen und Schritt für Schritt versucht alle Fehler zu finden und zu beheben dass es endlich wieder (oder zum ersten Mal...) ordentlich fährt.
Was ich gemacht habe:
Vergaser von 16N1-3 zu 16N1-11 gewechselt. Nadel hängt in der 4. Kerbe von oben. Düsen alle sauber und in Ordnung.
Simmerringe gewechselt. Es waren noch die alten, schwarzen DDR Ringe verbaut. Die waren undicht. Fast kein Getriebeöl mehr drin, der Rest roch nach Benzin. Im Deckel der Lima-Seite war Öl. Es wurde alles gereinigt, Ringe getauscht und neues Öl nach Vorgabe eingefüllt. Dichtung wurde erneuert.
Zündzeitpunkt(Unterbrecher) überprüft und eingestellt.
Nebenlufttest gemacht. Keine merkliche Drehzahländerung.
Das Moped fuhr ganz gut jedoch habe ich Probleme das Standgas ordentlich einzustellen. Am Anfang lief es ganz gut, dann plötzlich nicht mehr. Es ist immer abgesoffen an der Kreuzung. Also geguckt ob der Chokegummi defekt ist. Da er schon starke Eindrücke hatte habe ich ihn gewechselt. Da hatte ich aber schon am Vergaser rumgedreht und habe ihn danach nie mehr ordentlich eingestellt bekommen. Im Stand habe ich ohne Gas zu geben keine Chance das es an bleibt. Drehe ich die Gasschieberanschlagschraube weiter rein hält es Gas, bekommt aber zu viel Sprit und säuft nach kurzer Zeit ab. Mehrfach versucht nach dem Warmfahren den Vergaser einzustellen. Erfolglos. Langsam bin ich verzweifelt....
Unten seht ihr ein Bild der Zündkerze. Habe ich gesäubert, dann 10km gefahren bis es an der Kreuzung aus ging und ich es heim geschoben habe
Vielleicht habt ihr ja einen Tip wo ich als nächstes ansetzen kann?
Danke
Tim
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