Probleme Standgas S51 N

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Probleme Standgas S51 N

 · 
Gepostet: 16.05.2022 - 22:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe das Thema mal unter "Vergaser" eingestellt, hoffe das ist richtig.

Kurz zu meiner bisherigen Moped-Odyssee die mich langsam etwas verzweifeln lässt...

Ich habe das S51 N, BJ 1986 von meiner Mutter übernommen. Laut Ihrer Aussage schon immer ein zickiges Moped.
Ich habe es lange Zeit mehr schlecht als recht gefahren. Dieses Jahr habe ich begonnen und Schritt für Schritt versucht alle Fehler zu finden und zu beheben dass es endlich wieder (oder zum ersten Mal...) ordentlich fährt.

Was ich gemacht habe:

Vergaser von 16N1-3 zu 16N1-11 gewechselt. Nadel hängt in der 4. Kerbe von oben. Düsen alle sauber und in Ordnung.

Simmerringe gewechselt. Es waren noch die alten, schwarzen DDR Ringe verbaut. Die waren undicht. Fast kein Getriebeöl mehr drin, der Rest roch nach Benzin. Im Deckel der Lima-Seite war Öl. Es wurde alles gereinigt, Ringe getauscht und neues Öl nach Vorgabe eingefüllt. Dichtung wurde erneuert.

Zündzeitpunkt(Unterbrecher) überprüft und eingestellt.

Nebenlufttest gemacht. Keine merkliche Drehzahländerung.

Das Moped fuhr ganz gut jedoch habe ich Probleme das Standgas ordentlich einzustellen. Am Anfang lief es ganz gut, dann plötzlich nicht mehr. Es ist immer abgesoffen an der Kreuzung. Also geguckt ob der Chokegummi defekt ist. Da er schon starke Eindrücke hatte habe ich ihn gewechselt. Da hatte ich aber schon am Vergaser rumgedreht und habe ihn danach nie mehr ordentlich eingestellt bekommen. Im Stand habe ich ohne Gas zu geben keine Chance das es an bleibt. Drehe ich die Gasschieberanschlagschraube weiter rein hält es Gas, bekommt aber zu viel Sprit und säuft nach kurzer Zeit ab. Mehrfach versucht nach dem Warmfahren den Vergaser einzustellen. Erfolglos. Langsam bin ich verzweifelt....
Unten seht ihr ein Bild der Zündkerze. Habe ich gesäubert, dann 10km gefahren bis es an der Kreuzung aus ging und ich es heim geschoben habe😂

Vielleicht habt ihr ja einen Tip wo ich als nächstes ansetzen kann?

Danke
Tim
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG-20220516-WA0009.jpg
Dateigröße: 80.53 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 508
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Probleme Standgas S51 N

 · 
Gepostet: 16.05.2022 - 22:49 Uhr  ·  #2
Moin,

Wende am Vergaser die Senfglasmethode an, um den korrekten Schwimmerstand und die Funktion des Nadelventils zu prüfen.
Der Füllstand sollte sich auch nach einiger Zeit nicht erhöhen. Führe den Test mehrmals durch.

Kontrolliere durch Schütteln, ob sich vielleicht Sprit in den Schwimmerkammern befindet, dann Schwimmer ersetzen.

Senke den Schwimmerstand ggf. noch um 1mm ab.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: Probleme Standgas S51 N

 · 
Gepostet: 17.05.2022 - 08:03 Uhr  ·  #3
Senfglasmethode werde ich als nächstes mal anwenden, danke.
Den Schwimmer habe ich schon getauscht da der undicht war. Seitdem fährt Sie zwar besser aber das Standgasproblem ist immer noch da.

Tim
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Probleme Standgas S51 N

 · 
Gepostet: 17.05.2022 - 13:45 Uhr  ·  #4
Herzlich willkommen, Neuling! :-)

Prüfe doch mal die Zündkerze, ob Du überhaupt einen Funken hast, vielleicht liegt es auch an der Zündung?

Beim Vergaser hatte ich den BVF N1-11. Dauernd verstellte sich die Leerlaufdrehzahl, und an jeder Ampel mußte ich korrigieren. Dann wurde die Wanne undicht, eine neue Dichtung half nicht, auch nicht zusammen mit der alten Dichtung.
Als ich die Faxen dicke hatte bin ich kurzerhand auf den "BING"-Vergaser umgestiegen.
Der Motor springt leichter an, hat etwas mehr Durchzug beim Anfahren und klingt sanfter.

Mein Tip wäre auf eine E-Zündung und einen Bing-Vergaser umzusteigen, anstatt dauernd an den Symptomen herumzubasteln.

Das ist zwar teuer, aber dafür ist dann auch Ruhe in der Kiste!
Mach´es richtig, oder tu´garnichts - ein halbes Flickwerk ist ein ganzer Blödsinn!

Und, ganz wichtig: mache erstmal eine komplette Diagnose, bevor du mit einer Bastelei alles fünfmal auseinanderreißt und wieder zusammennagelst.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Probleme Standgas S51 N

 · 
Gepostet: 17.05.2022 - 19:03 Uhr  ·  #5
Zitat

Mach´es richtig, oder tu´garnichts - ein halbes Flickwerk ist ein ganzer Blödsinn!

@KleinesTöfftöff
Beruhige dich mal langsam wieder!
Empfehlungen sind ja gut und schön, aber alles, was DIR nicht passt oder woran DU gescheitert bist
mit diesem Schimpfwort zu belegen ist nun auch keine Lösung der Probleme.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Probleme Standgas S51 N

 · 
Gepostet: 17.05.2022 - 20:53 Uhr  ·  #6
Stimmt, schimpfen ist zwecklos. Ist vielleicht falsch rübergekommen.

Sollte der Rat sein sorgfältig zu arbeiten, damit man nicht verärgert zweimal anfängt.

Und für die Qualität des Vergasers oder der Dichtungen kann ich nichts.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: Probleme Standgas S51 N

 · 
Gepostet: 18.05.2022 - 08:03 Uhr  ·  #7
Zündfunke ist da. Elektrodenabstand ist auch auf 0,4mm eingestellt.
Wie gesagt Sie fuhr gut und hielt auch Standgas bis ich bemerkt habe dass der Schwimmer undicht war. Da hatte ich den Vergaser aber schon mehrmals versucht neu einzustellen und komplett verstellt. Jetzt gelingt es mir nicht das Standgas wieder ordentlich einzustellen.

Ich hoffe ich komme diese Woche noch dazu den Vergaser mal mit der Senfglasmethode zu überprüfen. Wenns so weiter geht ist das schöne Wetter vorbei bevor ich richtig gefahren bin ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Probleme Standgas S51 N

 · 
Gepostet: 18.05.2022 - 10:02 Uhr  ·  #8
Dann überprüfe mal mit der Senfglasmethode.
Ich rechne damit, daß die Schwimmer undicht sind, es KÖNNTE(!) auch das Nadelventil sein.
Vielleicht ist es undicht, oder es sitzt ein Schmutzpartikel drin. Mal öffnen und sorgfältig reinigen.

Ein Tip am Rande:
Ich habe mit teurem Synthetiköl gute Erfahrungen gemacht.
Der Motor bleibt sauber und hält länger :-)

Und wegen dem schönen Wetter würde ich mir mal gerade garkeine Gedanken machen - auf Regen folgt Sonnenschein.
Einfach den Wetterbericht im Auge behalten - und denk´an die Sonnencreme! ;-)
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Probleme Standgas S51 N

 · 
Gepostet: 18.05.2022 - 11:57 Uhr  ·  #9
Hi,
Zitat geschrieben von Thoti

Moin,

Wende am Vergaser die Senfglasmethode an, um den korrekten Schwimmerstand und die Funktion des Nadelventils zu prüfen.
Der Füllstand sollte sich auch nach einiger Zeit nicht erhöhen. Führe den Test mehrmals durch.

Kontrolliere durch Schütteln, ob sich vielleicht Sprit in den Schwimmerkammern befindet, dann Schwimmer ersetzen.

Senke den Schwimmerstand ggf. noch um 1mm ab.

@Thoti:
Man kann es zwar überall nachlesen und ergooglen - aber könnte das Prüfen mit der Senfglasmethode der vollständigkeithalber nicht auch hier im Werkstattbereich beschrieben werden? Das wäre zumindest adhoc das einzige was mir einfällt, was in dem umfangreichen Werkstattbereich noch fehlen würde.

@Grobschmied:
Ich würde auch in Richtung Vergaser gehen und (erstmal) nicht mehrere Baustellen aufmachen.
Prüfe dann auch, ob die Lasche des Schwimmers senkrecht auf das Nadelventil drückt. Das Ventil kann sonst leicht verhaken, wenn es "schräg" betätigt wird. Wenn du dann den richtigen Kraftstoffpegel erreichst, sollte der Motor bei der Grundeinstellung des Vergasers (--> siehe "Werkstatt") schon ganz gut laufen, die Feineinstellung kommt erst danach. Generell sollte deine Vergasereinstellung aber nicht groß von der Grundeinstellung abweichen, sonst wäre das ein Indiz dafür, dass etwas anderes (i.d.R. Falschluft, aber die hast du ja schon ausgeschlossen) nicht passt.
Hast du eigentlich den Luftfilter mal gereinigt? Vllt. sitzt der dicht?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Probleme Standgas S51 N

 · 
Gepostet: 18.05.2022 - 12:40 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Grobschmied

Vergaser von 16N1-3 zu 16N1-11 gewechselt.


Und woher ist der neue Vergaser bzw. von welchen Anbieter ?

Es gibt einige Anbieter die haben eine eigene Kreation und die sind , ich sag es mal so, die sind Problembehaftet.
Auch gibt es MZA-BVF`s Ausschuss, bei denen ist die Öffnung der Luftausgleichskanal (Schlitz) an der falschen Stelle
und wird durch die Luftfiltermuffe verschlossen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Probleme Standgas S51 N

 · 
Gepostet: 18.05.2022 - 19:07 Uhr  ·  #11
@Faddi
Im Werkstattbereich ist ein Ausschnitt aus dem Lehrvideo zur SchwimmerEinstellung und -Prüfung per Vergaserwanne mit Schauglas zu finden.
Hinzufügen oder ändern kann ich dort nichts, da bin ich auch nur normaler Leser. Das könnte nur Conny oder Kalle.

Man könnte aber hier unter Anleitungen, Tipps und Tricks ein entsprechendes Thema mit genauer Anleitung samt Bilder einstellen
und es als Wichtiges Thema einstufen, damit es oben bleibt.
Freiwillige vor !
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: Probleme Standgas S51 N

 · 
Gepostet: 19.05.2022 - 21:27 Uhr  ·  #12
So heute wurde also das Senfglas/Bremsenreinigerkappe befragt😅
Sprit stand tatsächlich zu hoch. Nach dem neuen Einstellen des Schwimmeranschlags steht der Pegel jetzt bei genau 8 mm. Habe dann den Vergaser im Glas eine Viertel Stunde stehen lassen, kein Überlaufen oder Veränderung am Pegel. Ventil ist also dicht.
Ich habe dann nach einer Proberunde gemerkt dass der Motor auch deutlich besser auf das Drehen an der leerlauluftschraube und Gasschieberanschlagschraube reagiert. Richtig eingestellt habe ich den Vergaser aber noch nicht bekommen. Bekomme irgendwie keinen runden Motorlauf eingestellt und beim Drehen am Gasgriff reagiert der Motor erst nach kurzer Bedenkzeit.

Luftfilter wurde gereinigt, Falschlufttest werde ich nochmal wiederholen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: Probleme Standgas S51 N

 · 
Gepostet: 30.05.2022 - 08:22 Uhr  ·  #13
Nachdem ich den Falschlufttest nochmal wiederholt hatte und er immer noch unauffällig war, habe ich festgestellt dass ich am Gaszug am Vergaser überhaupt kein Spiel habe. Das habe ich dann auf etwa 2-3 mm eingestellt und jetzt läuft Sie meiner Meinung nach besser. Jetzt kann ich auch Standgas einstellen. Kann es wirklich daran liegen? Das kommt mir bisschen komisch vor.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: Probleme Standgas S51 N

 · 
Gepostet: 30.06.2022 - 19:16 Uhr  ·  #14
Das Problem ist mittlerweile wieder da. Schlechtes Standgas und ich bekomme den Vergaser nicht richtig eingestellt.
Da das Moped die ganze Zeit über zu fett lief (schwarze Zündkerze) wollte ich den Vergaser nochmal einstellen Gerade eben mehrfach probiert und jetzt frustriert aufgegeben für heute. Neuerdings geht es im Stand aus wenn ich die Fußbremse trete🙄
Ich bin jetzt echt ratlos. Wo kann ich ansetzen?
Hier draußen knattern die Mopeds vorbei und ich stehe ratlos vor meinem.

Danke
Tim
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Probleme Standgas S51 N

 · 
Gepostet: 30.06.2022 - 21:11 Uhr  ·  #15
Zitat

Da das Moped die ganze Zeit über zu fett lief (schwarze Zündkerze)

Auch wenn du die WD's gewechselt hast:
Ist der linke WD vielleicht undicht oder sogar der falsche vom Kupplungsdeckel, gleicher außen-, aber größerer Innendurchmesser?
Getriebeölmenge geringer?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.