Grüßt euch!
Ich habe mir, zum aller ersten mal, ne Simson s51C aufgebaut.
Was ich alles "nicht- originales" verbaut hab, könnt ihr unten sehen. Doch ich hab eine kleine Liste an Problemen, die ich in den ersten 6 Kilometern gezeigt haben. Der Einfachheit halber, mache ich eine klare Liste. Es währe schön wenn ihr auch in dieser Form antwortet
1. Problem: Mein Tachometer zeigt nicht mehr als 20 an. Die anzeige, wieviel Streckenkilometer ich gefahen bin, müsste jedoch hinhauen. Ich habe diese kleine Scheibe, die man auf die Welle legen soll jedoch nicht eingebaut. (DZM hat diese auch nicht, nur der Funktioniert).
2. Problem: !Achtung! das wird jetzt viel auf einmal. Ich habe das Gefühl, dass meine Kupplung im ersten Gang nicht trennt. Beim anschieben (Kumpel schiebt im ersten, ich im zweiten) hat er gemeint, dass die Kupplung nicht trennt. Bei mir tat sie es aber und ich habe herausgefunden, dass sie komischerweise nur im ersten nicht trennt. Wenn man im ersten anschiebt, und man die Kupplung voll betätigt, geht das anschieben leichter (Quasi sie trennt nur halb). Wenn man vom zweiten in den ersten schaltet, stockert die Simme und geht aus (egal wie viel Gas).
3. unmittelbar dazugehöriges Problem: Der Schalthebel. Generell ist es sehr schwer im Stand (Motor aus) zu schalten. Das folgende Problem tritt aber auch immer mal während der Fahrt auf. Man kommt vom zweiten nur schwer (oder garnicht) in den Leerlauf. Vom Leerlauf kommt man nur schwer in den 1., und im ersten kommt man nirgendwo hin. Hin und wieder ist es so, dass man nirgends hinkommt. Also nicht nach oben, nicht nach unten, nirgends. Dann schalte ich hin und her und irgendwann machst klick. Nur Dann weiß ich nicht in welchem Gang ich bin. Und dann wieder in den Leerlauf zu kommen, ist schwer.
Dazu kommt, dass sich ganz oft im Stand (manchmal auch während der Fahrt) der Schalthebel und die Hohlwelle auf der er sitzt, sich einfach mitdreht. Kein Gang, Kein nix. Entweder nach unten, und man kann hochschalten, oder nach oben, und man kann runterschalten, ODER manchmal kann man nach oben UND unten, und die Hohlwelle dreht sich mit. Die Hohlwelle geht jetzt nicht kinderleicht, da ist schon Widerstand (Kraftaufwand vom normalen Schaltvorgang)
Dazu kommt noch, dass man oft, in Verbindung mit diesen Problemen, den Schalthebel garnicht mehr nach oben und unten bekommt (Wenn ich mit der Hand den Hebel betätigen will um zu schauen was falsch läuft)
Und ja, beim schalten ziehe ich immer die Kupplung.
Den Motor habe ich bei einem Mechaniker machen lassen, der auf Simson, MZ und KTM spezialisiert ist. Er versteht was er tut und andere haben sehr gute Erfahrungen.
Alle Veränderungen, die nicht Original sind, sind unten einzusehen. Die Kupplung habe ich selbst, nach dem Video von Langtuning eingestellt.
Der Motor, war ein Originalmotor, und wurde Restauriert. Die unten aufgezählten sachen wurden noch Primärantrieb, Kupplungskorb und zwei Wellen neu gemacht. Der Rest müsste Original sein.
Ich hoffe mir kann schnell geholfen werden.
Danke!
Edit: Hinterrad, Kette und Vergaser (außer Schwimmer, Nadel und HD) sind noch nicht eingestellt. Kette ist sehr locker (Kasten soweit wie es geht nach vorne geholt) Zuhause habe ich bemerkt, dass die Zündkerze nur locker aufgeschraubt war. Anfahren ist sehr schwer. Ich bin bis jetzt eher selten Moped gefahren, weiß aber wie es geht. Ob dass an der Kupplungssache mit Gang 1 zu tun hat?
Als Öl verwende ich ein Motul Öl: Motul Transoil Expert SAE 10W-40 Getriebeöl Racing
Alles an dem Möp (außer Rahmen, Scheinwerfereinsatz und einige Motorteile) ist neu. Das Möp ist demnach nie zuvor gelaufen. Und jetzt erst 6 Kilometer. Wird sich das Motorproble, dass Kupplungsproblem, oder sogar das Tachoproblem von selbst erledigen?
Jetzt reichts aber. Schönen Abend noch.
Ich habe mir, zum aller ersten mal, ne Simson s51C aufgebaut.
Was ich alles "nicht- originales" verbaut hab, könnt ihr unten sehen. Doch ich hab eine kleine Liste an Problemen, die ich in den ersten 6 Kilometern gezeigt haben. Der Einfachheit halber, mache ich eine klare Liste. Es währe schön wenn ihr auch in dieser Form antwortet
1. Problem: Mein Tachometer zeigt nicht mehr als 20 an. Die anzeige, wieviel Streckenkilometer ich gefahen bin, müsste jedoch hinhauen. Ich habe diese kleine Scheibe, die man auf die Welle legen soll jedoch nicht eingebaut. (DZM hat diese auch nicht, nur der Funktioniert).
2. Problem: !Achtung! das wird jetzt viel auf einmal. Ich habe das Gefühl, dass meine Kupplung im ersten Gang nicht trennt. Beim anschieben (Kumpel schiebt im ersten, ich im zweiten) hat er gemeint, dass die Kupplung nicht trennt. Bei mir tat sie es aber und ich habe herausgefunden, dass sie komischerweise nur im ersten nicht trennt. Wenn man im ersten anschiebt, und man die Kupplung voll betätigt, geht das anschieben leichter (Quasi sie trennt nur halb). Wenn man vom zweiten in den ersten schaltet, stockert die Simme und geht aus (egal wie viel Gas).
3. unmittelbar dazugehöriges Problem: Der Schalthebel. Generell ist es sehr schwer im Stand (Motor aus) zu schalten. Das folgende Problem tritt aber auch immer mal während der Fahrt auf. Man kommt vom zweiten nur schwer (oder garnicht) in den Leerlauf. Vom Leerlauf kommt man nur schwer in den 1., und im ersten kommt man nirgendwo hin. Hin und wieder ist es so, dass man nirgends hinkommt. Also nicht nach oben, nicht nach unten, nirgends. Dann schalte ich hin und her und irgendwann machst klick. Nur Dann weiß ich nicht in welchem Gang ich bin. Und dann wieder in den Leerlauf zu kommen, ist schwer.
Dazu kommt, dass sich ganz oft im Stand (manchmal auch während der Fahrt) der Schalthebel und die Hohlwelle auf der er sitzt, sich einfach mitdreht. Kein Gang, Kein nix. Entweder nach unten, und man kann hochschalten, oder nach oben, und man kann runterschalten, ODER manchmal kann man nach oben UND unten, und die Hohlwelle dreht sich mit. Die Hohlwelle geht jetzt nicht kinderleicht, da ist schon Widerstand (Kraftaufwand vom normalen Schaltvorgang)
Dazu kommt noch, dass man oft, in Verbindung mit diesen Problemen, den Schalthebel garnicht mehr nach oben und unten bekommt (Wenn ich mit der Hand den Hebel betätigen will um zu schauen was falsch läuft)
Und ja, beim schalten ziehe ich immer die Kupplung.
Den Motor habe ich bei einem Mechaniker machen lassen, der auf Simson, MZ und KTM spezialisiert ist. Er versteht was er tut und andere haben sehr gute Erfahrungen.
Alle Veränderungen, die nicht Original sind, sind unten einzusehen. Die Kupplung habe ich selbst, nach dem Video von Langtuning eingestellt.
Der Motor, war ein Originalmotor, und wurde Restauriert. Die unten aufgezählten sachen wurden noch Primärantrieb, Kupplungskorb und zwei Wellen neu gemacht. Der Rest müsste Original sein.
Ich hoffe mir kann schnell geholfen werden.
Danke!
Edit: Hinterrad, Kette und Vergaser (außer Schwimmer, Nadel und HD) sind noch nicht eingestellt. Kette ist sehr locker (Kasten soweit wie es geht nach vorne geholt) Zuhause habe ich bemerkt, dass die Zündkerze nur locker aufgeschraubt war. Anfahren ist sehr schwer. Ich bin bis jetzt eher selten Moped gefahren, weiß aber wie es geht. Ob dass an der Kupplungssache mit Gang 1 zu tun hat?
Als Öl verwende ich ein Motul Öl: Motul Transoil Expert SAE 10W-40 Getriebeöl Racing
Alles an dem Möp (außer Rahmen, Scheinwerfereinsatz und einige Motorteile) ist neu. Das Möp ist demnach nie zuvor gelaufen. Und jetzt erst 6 Kilometer. Wird sich das Motorproble, dass Kupplungsproblem, oder sogar das Tachoproblem von selbst erledigen?
Jetzt reichts aber. Schönen Abend noch.