Problemliste nach Neuaufbau

Hier eine Liste von Problemen, die nach meinem Neuaufbau vorhanden sind

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 51
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Problemliste nach Neuaufbau

 · 
Gepostet: 02.04.2020 - 11:39 Uhr  ·  #16
Du kannst Dich mit 14 1/2 Jahren bei der Fahrschule anmelden und Deine Ausbildung machen. Bekommen tust Du den Führerschein erst mit erreichen des 15. Lebensjahr.

Dann darfst Du auch nur Fahrzeuge führen, welche Deiner Führerscheinklasse entsprechen.
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 46
Beiträge: 294
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug
Betreff:

Re: Problemliste nach Neuaufbau

 · 
Gepostet: 02.04.2020 - 11:46 Uhr  ·  #17
Wenn man den Rollerschein macht also den EU bis 50ccm /45 km/h darf man aber trotzdem die Simson fahren mit 60km/h. Tuning ist immer eine Grauzohne oder illegal. Zeig mir aber mal einen Jugendlichen in dem Alter der mit einer Stino Simson oder Stino Roller herum fährt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 51
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Problemliste nach Neuaufbau

 · 
Gepostet: 02.04.2020 - 11:50 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Ronny HC63

Wenn man den Rollerschein macht also den EU bis 50ccm /45 km/h darf man aber trotzdem die Simson fahren mit 60km/h.


Deshalb sind ja die Simson Mopeds so begehrt.

Es gibt viele die sich an die Regeln halten, aber auch einige die es nicht kapieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aschersleben
Alter: 16
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2020
Moped(s): S51 Comfort
Betreff:

Re: Problemliste nach Neuaufbau

 · 
Gepostet: 05.04.2020 - 22:16 Uhr  ·  #19
Also!
Hab Mich mit 14 1/2 bei der Fahrschule angemeldet und hab sie schon bestanden. Ab dem 15. Lebensjahr kann ich ihn abhohlen. Das Möp wurde auf Privatgelände gefahren. Mit getunten Karren darf man nirgends fahren, außer man geht damit zum TÜV. Wenn der es absegnet, zählt es als Motorrad. Das heißt: Steuern, Zulassen, TÜV.
Und jetzt zum Möp:
Da die Kupplung 5 Lamellen und eine 1,6 Tellerfeder hat, wird sie stärker zusammen gedrückt. Dadurch wird das Öl nach längerem STand rausgedrückt. Lösung: Kurz warmlaufen lassen. Die anderen Probleme konnte ich mit Vergaserabstimmung und überprüfen der Zündung regeln.
Edit: Mir ist bewusst, dass ich mir mit dem Tuning hier keine Freunde mache. Mir ist es sehr, SEHR, wichtig, dass ich beim Tunen, äußerlich UND vom Klang her nichts ändere. Ich kenne genug Leute, die nur Simson wegen den 60kmh und dem "Trend" fahren. Bei uns sind dass die Enduro-Fahrer. Mir lagen von Anfang an der Kult, die Materie Simson und auch die verbundenen Gefühle sehr am Herzen. Ich selbst habe das Gefühl, jedes mal eine kleine Zeitreise zu unternehmen. Und dass, obwohl ich damals nicht einmal gelebt habe! Ich wollte dies nur nochmal klar stellen.
Edit2: Als ich angefangen habe, konnte man den FüScha (ab 15) nur in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Brandenburg machen. Mittlerweile aber in ganz Deutschland.
Grüße!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 45
Homepage: mopedfreunde-olden…
Beiträge: 21152
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Problemliste nach Neuaufbau

 · 
Gepostet: 05.04.2020 - 22:43 Uhr  ·  #20
Zitat

Das heißt: Steuern, Zulassen, TÜV.

bis 125ccm keine Steuern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aschersleben
Alter: 16
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2020
Moped(s): S51 Comfort
Betreff:

Re: Problemliste nach Neuaufbau

 · 
Gepostet: 05.04.2020 - 23:06 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

Das heißt: Steuern, Zulassen, TÜV.

bis 125ccm keine Steuern.


Ich meine, wenn es ein A1- Pflichtiges Motorrad, in dem Fall eine 60ccm Simson, muss man ja dafür das ganze Programm machen.
Ist das mit 125ccm tatsächlich so? Das währe mir neu... Das hatten wir am zweiten Tag in der Fahrschule.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 45
Homepage: mopedfreunde-olden…
Beiträge: 21152
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Problemliste nach Neuaufbau

 · 
Gepostet: 06.04.2020 - 19:12 Uhr  ·  #22
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.