Projekt 83er S51 E, 6V Elektrik überarbeiten bzw. komplettieren

 
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Projekt 83er S51 E, 6V Elektrik überarbeiten bzw. komplettieren

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Gepostet: 17.12.2019 - 10:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
es ist soweit, mein Projekt eine 1983er S51E ist da. Positiv bewerten muss man die ehrliche Basis. KBA Papiere(zusätzlich noch beim KBA nachgefragt), echte Enduro, Rahmen bereits gestrahlt und neu lackiert.
Aber leider handelt es sich um ein Tuningprojekt, also gebogener Obergurt und Sitzbank, Miniatur LED Rücklicht und keine Blinker und keine Batterie.

Verbaut ist bereits eine 6V Elektonik- Zündung (35/35W Bilux?). Ich würde nun gerne wieder Blinker montieren und eine Batterie einbauen.
Sicherlich ist eine 12V Anlage mit Vape besser. Da aber nun schon die 6V Elektonik-Zündung verbaut ist, würde ich diese gerne behalten.....

Frage, wie erreiche ich mein Ziel wenn ich die bestehende Zündanlage behalten möchte? Den Original- Laderegler habe ich noch. Wäre es jetzt sinnvoll diesen in Kombination mit einer 6V ELBA zu verbauen? Dazu ein vorgefertigter Kabelbaum für die Blinkanlage?

Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob der Ansatz so ok ist, dann kann ich mich gezielt weiter in die Materie einlesen.

Danke

Gruß Robert
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Re: Projekt 83er S51 E, 6V Elektrik überarbeiten bzw. komplettieren

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Gepostet: 17.12.2019 - 11:27 Uhr  ·  #2
Hallo Robert,

warum nimmst Du Dir nicht einfach einen passenden Schaltplan und baust Dein Fahrzeug entsprechend auf/um ?!

Schaltplan
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Re: Projekt 83er S51 E, 6V Elektrik überarbeiten bzw. komplettieren

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Gepostet: 17.12.2019 - 12:13 Uhr  ·  #3
Hallo Andreas,
Danke für den Schaltplan. Der sieht schon ganz gut aus. Wie bereits geschrieben, brauche ich aufgrund der vielfältigen Informationen eine grobe Marschrichtung ;-).
Wenn ich diesen Plan als Basis nehme, komme ich mit dem "Gleichrichter" noch nicht klar.

Eine 6 V Elba würde bei AKF ca. 22€ kosten hinzu käme der "Gleichrichter?", wobei in den Bewertungen empfohlen wird statt eines Brückengleichrichters eine Diode zu verwenden?! Was wäre denn jetzt der richtige Weg, was würdest du empfehlen.

Alternativ könnte für 55€ eine Elba aus "DDR-Altbestand?!" verwendet werden. Ist es korrekt, dass der Gleichrichter in diesem Fall entfallen würde?

Hat hier jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Danke

Gruß Robert
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Re: Projekt 83er S51 E, 6V Elektrik überarbeiten bzw. komplettieren

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Gepostet: 17.12.2019 - 12:30 Uhr  ·  #4
Hallo Robert,

von den ELBA Anlagen habe ich leider absolut keine Ahnung (gebe ich ehrlich zu) ! Bin bei meinen bisherigen Fahrzeugen noch nicht in den Genuss gekommen mich damit intensiver beschäftigen zu müssen/können.

Laut Schaltplan soll wohl der Gleichrichter nur bei neueren ELBA Anlagen notwendig sein. Warum entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich wähle bei meinen Umbauten meist den einfachen Weg, entweder Unterbrecherzündung oder halt Umbau auf Vape (schon allein wegen der 12 Volt Anlage.
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Re: Projekt 83er S51 E, 6V Elektrik überarbeiten bzw. komplettieren

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Gepostet: 17.12.2019 - 14:29 Uhr  ·  #5
Hi,
mit der ELBA hatte ich bisher auch nichts zu tun - aber so generell geht´s doch auch ohne ELBA und Gleichrichter, so wie bei der S51 B2-4. Ich meine, so ein Blinkgeber kostet ca. 10€? Kann höchstens sein, dass dann deine Lade- und Rücklichtdrossel nicht mehr passt? - Da bin ich mir aber auch nicht sicher...

Viele Grüße,
Faddi
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Re: Projekt 83er S51 E, 6V Elektrik überarbeiten bzw. komplettieren

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Gepostet: 17.12.2019 - 15:03 Uhr  ·  #6
1983er S51E hat original E-Zündung und ist so hier verkabelt http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf
Da ist nichts mit Elba und Gleichrichter.

Der Schalplan, link andreasKR51 ist eine Umbauvariante, nichts originales.
Das sieht man schon das die Lade/Schlusslichtdrossel vorhanden ist (die Schlusslichtdrossel wird bei der Schaltung weiterhin benötigt) und eine ELBA, die ja auch einen Ladeanlage umfasst.
Also doppelt gemoppelt.
Mit der Elba aus SR50 wollte man bessere Akkuladung erreichen,und die ELBA macht den Gleichrichter notwendig.

Gab noch zwar noch die eine S51E/4 auf S51N Basis und S51E/3 auf S51B1 Basis,
meins es wissen, beide erst ab 1984, wobei ich noch keine S51E/3 gesehen habe.
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Re: Projekt 83er S51 E, 6V Elektrik überarbeiten bzw. komplettieren

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Gepostet: 17.12.2019 - 15:23 Uhr  ·  #7
Genau, da es eine 1983er ist, dürfte es keine S51E4 sein.

Leider wurde die Elektroanlage in der Vergangenheit ausgedünnt. Da ich eh einiges neu machen muss würde ich eher zu der ELBA Variante tendieren, als zu einem klassischen Blinkgeber.

Müsste also eine Ladeanlage mit Schlusslichtdrossel, ELBA und Gleichrichter verbauen.....muss ich mich dann wohl mal herantasten.
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Re: Projekt 83er S51 E, 6V Elektrik überarbeiten bzw. komplettieren

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Gepostet: 17.12.2019 - 16:14 Uhr  ·  #8
Eine S51E/4 hat U-Zündung und kein Zündschloss, 25W Bilux siehe Schaltplan http://www.a-k-f.de/moser/s51n-e4.pdf


"ELBA Variante tendieren, als zu einem klassischen Blinkgeber"

Verstehe nicht worauf du hinaus willst ?
Warum willst du den Quak so bauen, doppelt gemoppelt ?
Neben der Lade/Schlusslichtdrossel braust du zusätzlich die ELBA und den Gleichrichter.
Eine ELBA ist ein Blinkgeber und Ladanlage nur in ein Gehäuse.
Klassischen Blinkgeber- weil es original ein Bimetall Blinkgeber ist ??
Den kann man auch gegen eine Elektronischen ersetzen, wenn man
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Re: Projekt 83er S51 E, 6V Elektrik überarbeiten bzw. komplettieren

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Gepostet: 18.12.2019 - 14:11 Uhr  ·  #9
Hab von der Materie leider wenig Ahnung sonst würde ich nicht Fragen.

Die von mir genannte Variante Ladeanlage/ELBA/ Gleichrichter entspringt ja dem von Andreas geposteten Schaltplan, kann ja also kein kompletter Quatsch sein.

Warum wird denn die ELBA so gerne verbaut wenn der alte Blinkgeber den selben Zweck erfüllt?
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Re: Projekt 83er S51 E, 6V Elektrik überarbeiten bzw. komplettieren

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Gepostet: 18.12.2019 - 15:53 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Smolt

Hab von der Materie leider wenig Ahnung sonst würde ich nicht Fragen.

Die von mir genannte Variante Ladeanlage/ELBA/ Gleichrichter entspringt ja dem von Andreas geposteten Schaltplan, kann ja also kein kompletter Quatsch sein.

Warum wird denn die ELBA so gerne verbaut wenn der alte Blinkgeber den selben Zweck erfüllt?


Einfach mal lesen was man schreibt, genau das hatte ich in meinen ersten Beitrag bereits schon erläutert.
https://www.simson-moped-forum…real383412
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Re: Projekt 83er S51 E, 6V Elektrik überarbeiten bzw. komplettieren

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Gepostet: 18.12.2019 - 16:56 Uhr  ·  #11
Ein wirkliches Doppel ist es nun nicht.
Die Elba regelt den Ladestrom und reduziert ihn bei voller Batterie gegen 0.
Die Ladeanlage lässt die volle Batterie gerne weiterköcheln, da hier keine Regelung stattfindet.
Desweiteren ist der Blinktakt der Elba deutlich besser als das Auf-und-Ab eines mechanischen Blinkgebers.

Bau nach dem Plan, alles gut, so wie abgebildet.
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Re: Projekt 83er S51 E, 6V Elektrik überarbeiten bzw. komplettieren

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Gepostet: 20.12.2019 - 11:54 Uhr  ·  #12
Perfekt, werde versuchen mich an den Plan zu halten.

Danke
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