Prüfstand für Zündungen

gibt´s sowas, bzw. funktioniert das?

 
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Prüfstand für Zündungen

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 17:20 Uhr  ·  #1
Hi,
vor einigen Monaten hatte ich Probleme mit meiner E-Zündung. Da ich von der ganzen Testerei und Umbauerei noch Bauteile übrig habe, frage ich mich, welches Teil davon überhaupt jetzt definitiv defekt ist. Die Widerstandswerte der Komponenten sind alle in Ordnung und trotzdem lief meine Zündung damals nicht. Ist doch blöd, wenn man sich auf das einzige, was man gut messen kann, scheinbar nicht 100%ig verlassen kann!
Im Endeffekt brachte nur der Austausch der kompletten Grundplatte Abhilfe, obwohl ich sämtliche Einzelkomponenten auch schon einzeln ausgewechselt hatte.

Da ich aber auf das Moped angewiesen bin und zudem auch keine Lust habe, die Komponenten an meinem Moped immer an- und ab zu montieren, bin ich auf den Gedanken gekommen, einen "Prüfstand" zu bauen. Dazu würde ich mir ein altes, "schrottreifes" Motorgehäuse holen, eine alte Kurbelwelle (ohne Pleul) mit Lagern reinsetzen und dann könnte ich ganz einfach eine Grundplatte montieren, Polrad drauf und die Kurbelwelle z.B. mit nem Akkuschrauber drehen lassen. Speziell für die E-Zündung gibt´s bei ebay ein "Test-/Diagnose-Steuerteil", was man dann statt des richtigen Steuerteils anschließen könnte. Mit einem Oszilloskop (was ich leider nicht besitze), müsste man doch dann eigentlich alles checken können ... :-/
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße,
Faddi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Prüfstand für Zündungen

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 17:41 Uhr  ·  #2
Ob es sich tatsächlich für einen Einzelanwender lohnt, so eine Art Prüfstand aufzubauen?
Du müsstest noch einen (Heißluft-)Fön integrieren, um Fehler, die im Fahrbetrieb durch Wärme entstehen, zu "provozieren".
Kleine Oszi-Bausätze gibts von Vellemann (zum selber löten) oder bei Amazon als fertiges Modul. Die wären mit ihren kleinen TFT und max 200kHz Bandbreite völlig ausreichend, weil 7500min-1 gerade mal 125Hz entsprechen.

Du wirst mit der Kurbelwelle aber ein großes Problem bekommen, da dir am Hubzapfen, Pleuel und Kolben die normalerweise als "Gegengewicht" hängen, fehlen.
Damit erzeugst du bei den zu erwartenden Drehzahken eine riesige Unwucht, die deine Konstruktion gewaltig durchschütteln und ggf. zerstören kann.

ciao Maris
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Prüfstand für Zündungen

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 20:33 Uhr  ·  #3
Hi,
ich brauche auch eigentlich nur die Welle an sich, die Schwungmassen kommen auch irgendwie weg. Guter Einwand mit dem Fön! Und danke für die Tipps mit dem Oszi :-)
Es ist wirklich ziemlich hoch gegriffen mit dem "Prüfstand", aber das hat mich damals so dermaßen genervt, dass ich den Fehler nicht finden konnte, dass mir das nicht nochmal passieren soll.

Viele Grüße,
Faddi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Prüfstand für Zündungen

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 21:24 Uhr  ·  #4
Die Wuchtbohrungen in der Kurbelwange kann man mit Blei oder Zinn ausgießen, das dürfte die Welle dann wieder näher an ihr Gleichgewicht bringen.
Nur die Welle allein, die Kurbelwangen entfernen geht nicht, die Welle ist nicht durchgängig ;)
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Prüfstand für Zündungen

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 21:50 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Thoti

Nur die Welle allein, die Kurbelwangen entfernen geht nicht, die Welle ist nicht durchgängig ;)
Kennst du etwa nicht die 1/2 Umdrehungskurbelwelle :lol:
Einmal nachdenken hilft manchmal ... Oh man! *selbstvordenkopphau*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.