Quetschmaß

 
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Quetschmaß

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Gepostet: 18.08.2020 - 09:32 Uhr  ·  #1
Da das Motorgehäuse (M541) einen Riss hatte, habe ich mir ein Neues besorgt. Ebenso eine neue Kurbelwelle, Zylinder und Kolben und auch gleichzeitig sämtliche Lager getauscht. Also kurz gesagt ein Neuaufbau. Beim Zusammenbau habe ich eine 0,35 Zylinderfußdichtung verwendet. Das Quetschmaß war zwischen 1,55 und 1,75. Habe dann die Zylinderfußdichtung weggelassen und liege immer noch zwischen 1,2 und 1.4. Soll ja eigentlich zwischen 0,8 und 1.2 liegen. Was nun?
Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Detlef
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Re: Quetschmaß

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Gepostet: 18.08.2020 - 16:41 Uhr  ·  #2
Hallo Detlef,
da ich vor einem ähnlichen Problem stand (Zylinderschliff mit Kolbentausch), wird dir sicher nur durch Berarbeitung des Zylinderfußes, bzw. geringes Planen des Kopfes, oder herrunterfräsen der Gehäusehälften geholfen werden können.
Diese Arbeit bitte nur vom Fachmann durchgeführen lassen. Die Steuerzeiten spielen dabei eine Rolle.
Es gibt Spezialisten die das können. Ein Anruf bei diesen genüg oft um die Arbeit zu besprechen.
Natürlich kostet des etwas.

Alternativ könnte man mal eine alte Garnitur verbauen, um zu prüfen ob die Lagersitze der neuen Gehäusehälften stimmig sind.
Das würde ich zuerst versuchen. Kostet nichts und du weißt was los ist.
Mit nahe 1,2 kann man aber leben. Statt der Dichtung etwas flüssigen Dichtungsoptimierer darunter. Die Drücke unten sind nur gering.

LG Andreas
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Re: Quetschmaß

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Gepostet: 19.08.2020 - 11:49 Uhr  ·  #3
Du könntest auch einen Tuning-Zylinderkopf kaufen. Dort ist die Dichtfläche schon abgedreht. Ich schleife die Dichtfläche von den Köpfen immer selbst ab, um auf ein vernüftiges QM zu kommen. Planfläche und Schleifpaste ( 80er , 120er, 320er, 600er Körnung ). Das geht recht fix.
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Re: Quetschmaß

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Gepostet: 22.08.2020 - 09:18 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Ratschläge.
Konnte leider nicht eher Antworten, da das Internet mal wieder ausgefallen war.

Gruß Detlef
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