S51/E -> Räder stehen versetzt -> Spur stimmt nicht

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freital
Homepage: myspace.de/rts_met…
Beiträge: 171
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

S51/E -> Räder stehen versetzt -> Spur stimmt nicht

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 20:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

und zwar wollte ich bei meinem S51/E heute die Spur nachstellen weil mein Hinterrad von hinten total schief aussah und da fiel mir auf dass die Spur trotzdem stimmte. (Die hatte ich eigentlich auch erst eingestellt) Wenn man aber Vorder- und Hinterrad genau gerade stellt (natürlich nach Augenmaß :)) steht das Hinterrad etwa 1cm weiter links. Kann ich diese Differenz irgendwie ausgleichen? Ist es ansonsten besser beide Räder genau in Laufrichtung (also nicht in der Spur) oder in der Spur und dafür eher schief einzustellen?

Danke
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: adi.de.vu
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: S51/E -> Räder stehen versetzt -> Spur stimmt nicht

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 06:18 Uhr  ·  #2
Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit die Spur einzustellen. Ein langes Brett / Richtscheit / Latte welche gerade sein muss nehmen möglichst eine 2te Person mit dazu nehmen, welch sich auf das abgebockte Moped setzt. Dann nimmst Du das Brett o.ä. und hällst es an das Vorderrad so das das Brett den Mantel an zwei Stellen berührt, bzw. berühren muss. Nun dreht die 2te Person vorsichtig und langsam am Lenker in die Richtung damit das Brett in Richtung Hinterrad wandert. Nun berührt das Brett den Hinterreifen und Du siehst ob und in welcher Richtung das Hinterrad schief zum Vorderrad steht. Und kannst es dementsprechend einstellen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freital
Homepage: myspace.de/rts_met…
Beiträge: 171
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: S51/E -> Räder stehen versetzt -> Spur stimmt nicht

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 10:05 Uhr  ·  #3
Ja diese Methode ist mir ja schon klar! Nur stehen dann bei mir beide Räder offensichtlichnach rechts. Und man merkt halt auch beim fahren dass man die ganze zeit etwas nach links lenkt.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: S51/E -> Räder stehen versetzt -> Spur stimmt nicht

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 09:28 Uhr  ·  #4
Meinst Du damit, daß beide Räder zu weit rechts sitzen oder daß sie in sich schief sind?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: S51/E -> Räder stehen versetzt -> Spur stimmt nicht

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 09:30 Uhr  ·  #5
Ein Bild würde die Sachlage verdeutlichen. ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freital
Homepage: myspace.de/rts_met…
Beiträge: 171
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: S51/E -> Räder stehen versetzt -> Spur stimmt nicht

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 21:17 Uhr  ·  #6
Hmm... na da werd ich morgen mal ein Foto machen. Heute ist es schon zu dunkel dafür.

Ich meine nicht dass beide Räder zu weit links oder rechts stehen, sondern eher dass eines der beiden Räder versetzt steht. Ich weiß ja nicht welches...:)! Und wenn ich jetzt die Spur einstelle dann stehen die Räder zwar in einer Flucht aber eben schief zum Rest des Mopeds.

Ich kann jetzt aber sagen dass das Fahrgefühl mit der richtigen Spur viel viel besser ist als wenn ich die Räder zwar gerade stelle aber dafür nicht in der Spur.;)
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Räder versetzt

 · 
Gepostet: 31.12.2017 - 11:38 Uhr  ·  #7
Ich hab seid jahren genau das selbe problem. hab dazu auch nen chat eröffnet. irgendwie scheinen sie parallel versetzt zu stehen, das scheint aber niemanden so wirklich aufzufallen oder wir beide sind nur pingelich. fakt is egal wie ich es einstelle, ich sintze beim freihhändigfahren nie in der mitte und muss gegenhalten.

hast du deine schwinge mal nachgeschaut ob die grade is, oder ob ein stoßdämper nicht mehr funzt. dadurch hat sich bei mir die schwinge verzogen aber selbst nach einbau der neuteile scheinen die räder versetzt zu sein. sie stehen grade aber parallel versetzt, 1 bis 1,5cm nach lattenmaß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.