[Erledigt]Rahmen ohne Typenschild / Rahmenplakette

Lässt sich so etwas nachträglich anbauen?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

[Erledigt]Rahmen ohne Typenschild / Rahmenplakette

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 13:25 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin jetzt an dem Punkt zu überlegen, ob sich der Aufbau meiner S51 lohnt, wenn das Typenschild fehlt.
Es war damals ein übereilter Kauf, weil sie optisch in einem originalen Zustand war und Mängel auf den ersten Blick nicht zu erkennen waren. Nun sind hier und da schon ein paar Probleme aufgetreten (hier nachzulesen in diesem tollen Forum), aber bei dem Alter des Gefährtes auch völlig ok.
Dass das Typenschild fehlte hat mich nicht weiter gestört, sie sollte fahren und KBA-Papiere hatte sie ja - zugelassen auf die Rahmennummer.
Nun bin ich aber etwas unschlüssig, ob es sich lohnt diese Simson wieder aufzumöbeln, wenn die Rahmenplakette fehlt (Irgendwie gehört sie doch dazu!! Streuselkuchen ohne Streusel schmeckt doch auch doof;-)).


Kann man diese für dieses Moped nachträglich anfertigen lassen? Wenn ja, wo wende ich mich da am besten hin????????
Der Zustand der Simson lässt einen Neuaufbau auf jeden Fall zu, aber das Fehlen des Typenschild entmutigt mich.

Teilt mir doch bitte mit, was ihr davon haltet und wie ihr damit umgehen würdet!!!


P.S. Anhand Eurer supertollen Liste mit den Fahrgestellnummern, habe ich wenigstens schon das Baujahr herausgefunden, echt Klasse diese Liste und Hut ab vor dem Ersteller...<!!!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerstede
Beiträge: 157
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Rahmen ohne Typenschild / Rahmenplakette

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 13:47 Uhr  ·  #2
Ich hab zwar keine Ahnung, wie das bei einer S51 gelöst ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das Typenschild einfach so verloren geht. Das könnte doch
absichtlich entfernt worden sein. Ist sichergestellt, daß das Fahrzeug nicht aus
einer Diebesbeute stammt ? :/
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Rahmen ohne Typenschild / Rahmenplakette

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 13:53 Uhr  ·  #3
Hm, ich gehe mal davon aus, dass sie nicht geklaut ist, denn ich habe mit dem Verkäufer einen ordentlichen Kaufvertrag gemacht, sie war zu dem Zeitpunkt auch versichert und Papiere vom KBA hat sie ja auch....

Die Frage ist halt, wenn alles seinen korrekten Gang gegangen ist, ob sich so etwas nachträglich anbringen lässt uund wer so etwas macht oder machen könnte.
Stellt Simson Suhl soetwas noch nachträglich aus, anhand der eingestanzten Rahmennummer???
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Rahmen ohne Typenschild / Rahmenplakette

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 14:22 Uhr  ·  #4
Simson Suhl gibts seit 2002 nicht mehr.

Du kannst Dir eine blanko Plakette besorgen und die Daten selber einstanzen. Natürlich ist das wieder mal nicht rechtens.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Rahmen ohne Typenschild / Rahmenplakette

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 14:25 Uhr  ·  #5
Dass Simson Suhl nichts mehr produziert, weiß ich ja. Aber den Betrieb gibt es doch noch, wenn ich mich recht erinnere als Museum... Ich dachte nur (hoffte nur), dass es für solche Sachen dort vielleicht noch so eine Art Support gibt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Rahmen ohne Typenschild / Rahmenplakette

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 14:28 Uhr  ·  #6
An eine Blankoplakette habe ich auch schon gedacht, aber wenn das nicht legal ist, ist das ja auch nicht so toll. Bevor ich zu so einem Mittel greife, wollte ich erstmal alle bestehenden Möglichkeiten ausloten....


Oder was würdet ihr machen?

Was würde passieren, wenn man mit so einer Blankoplakette fährt (mit Stanzung)?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Rahmen ohne Typenschild / Rahmenplakette

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 14:30 Uhr  ·  #7
Da gibts keine andere Möglichkeit mehr. Du bekommst so eine Plakette nicht mehr nachgemacht.

Ich würde mir so ein Blankoteil besorgen. So lange die Plakette mit der Rahmennummer übereinstimmt, dürfte es keine Probleme geben.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 24568 Kaltenkirchen
Beiträge: 223
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Rahmen ohne Typenschild / Rahmenplakette

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 14:32 Uhr  ·  #8
wenn die papiere zur rahmennummer passen, un diese gut sichtbar ist wär's mir egal. wenn du die plakette ordendlich machst fällt das warscheinlich auch keinem auf.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Rahmen ohne Typenschild / Rahmenplakette

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 14:45 Uhr  ·  #9
Papiere stimmen mit der Rahmennummer überein. Es steht nur nicht das Baujahr in den Papieren, da ja kein Typenschild mehr dran ist. Aber anhand der Liste habe ich dieses ja herausfinden können....

Hm, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als diesen Weg zu gehen...

Oder einen neuen Rahmen mit Typenschild holen?

Mir kommt gerade ein vielleicht nicht ganz unmöglicher Gedanke:
Und wenn man so eine Blankoplakette anfertigt und damit zur Dekra oder TÜV, oder keine Ahnung geht, und sich die bestätigen lässt??
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 24568 Kaltenkirchen
Beiträge: 223
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Rahmen ohne Typenschild / Rahmenplakette

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 14:49 Uhr  ·  #10
geht vielleicht um dein gewissen zu beruigen, aber kostet geld.
oder sie ziehen den rahmen ausm verkehr weil sie miese laune haben.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Rahmen ohne Typenschild / Rahmenplakette

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 15:16 Uhr  ·  #11
Also ich würde auch einfach ein neues Typenschild selber machen. Das ist doch quasi nur eine Schönheitsreparatur. ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: [Erledigt]Rahmen ohne Typenschild / Rahmenplakette

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 15:49 Uhr  ·  #12
das typenschild kannst du dir selber bauen ... ist vollkommen rechtens ... du fälscht ja nichts und veränderst auch nichts unrechtens, da die rahmennummer eh nochmal auf dem rahmen eingeschlagen ist... zudem ist diese plakette kein offizielles dokument, sondern nur ein informationsschild, kann daher nicht "gefälscht" werden und es liegt dann auch keine urkundenfälschung oder ähnliches vor

zuletzt möchte ich noch hinzufügen, dass ich kein jurist bin und mich evtl. irren kann, aber meine schwester ist juristin und ist gleicher meinung ;)
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Rahmen ohne Typenschild / Rahmenplakette

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 18:10 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von dazzle-5
das typenschild kannst du dir selber bauen ... ist vollkommen rechtens ... du fälscht ja nichts und veränderst auch nichts unrechtens, da die rahmennummer eh nochmal auf dem rahmen eingeschlagen ist... zudem ist diese plakette kein offizielles dokument, sondern nur ein informationsschild, kann daher nicht "gefälscht" werden und es liegt dann auch keine urkundenfälschung oder ähnliches vor

zuletzt möchte ich noch hinzufügen, dass ich kein jurist bin und mich evtl. irren kann, aber meine schwester ist juristin und ist gleicher meinung ;)


Richtig die Plakette darf Du machen, oder kannst Dir auch eine beim TÜV hohlen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Rahmen ohne Typenschild / Rahmenplakette

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 16:21 Uhr  ·  #14
@dazzle-5, Das hört sich gut an, es hört sich logisch und nachvollziehbar an für mich. Ich denke, ich werde eine Blankoplakette holen.

@odo, bekomme ich beim TÜV genau SO eine Plakette, in der die Rahmennummern dann auch gleich eingeschlagen werden?
Darf ich das Baujahr aufgrund dieser Nummernliste die es gibt, auch so drauf machen lassen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Rahmen ohne Typenschild / Rahmenplakette

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 22:59 Uhr  ·  #15
in suhl wird ja keiner gesagt haben "wir heben uns mal nummer x für 2 jahre säter auf" also wenn deine liste sagt im jahr 19xx wurde rahmen xxx- yyy gebaut und deine nummer ist da mit bei dann passt das schon steht ja auch kein monat dabei
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.