Rahmennummer passt nicht zum Typenschild

 
clyzo
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordwestmecklenburg
Alter: 36
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s):
Betreff:

Rahmennummer passt nicht zum Typenschild

 · 
Gepostet: 04.06.2020 - 14:09 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,
Kurze Vorgeschichte: vor ~ 2,5 Jahren hab ich mir eine Simson gekauft. Machte einen befriedigenden Eindruck, hatte auch einen Kollegen mit, der sich technisch etwas auskennt.
Mit dem "Auszug aus der..." ab zur Versicherung und dann gingen die ersten Fahrten los.
Nun stellt sich heraus, das ich der erste bin, der die Simson hat. Wobei anzumerken ist, dass nicht jede Versicherung das meldet. Wurde mir von einem Beamten erzählt. Geklaut war sie, als ich sie gekauft habe, nicht.
Seit März bin ich am Teile tauschen und Elektrik fertig machen und dann zwischendurch mal in Foren unterwegs gewesen. Meine Vermutung ist jetzt, dass die Simson keine S51(Typenschild) ist, sondern eine S50 Baujahr 1979. Das Baujahr steht auch auf dem Typenschild. Rahmennummer und Nummer auf'm Typenschild sind identisch.
Wenn ich jetzt beim KBA Papiere beantrage und es stellt sich heraus, dass es ein Reimport etc ist, gibt's dann nochmal einen hinterher, weil ich sie mit nicht gültigen Papieren bereits dreimal zugelassen habe?
Wo bekomme ich Infos über den Auslieferungszustand der S50? Es ist mir noch unklar ob S50 B1 oder B2. Ist ein 4 Gang Motor verbaut mit 6V E-Zündung verbaut.

Danke schon mal für eure Hilfe und Bemühungen!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1427
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Rahmennummer passt nicht zum Typenschild

 · 
Gepostet: 04.06.2020 - 16:23 Uhr  ·  #2
Du hast eine Simson bei die FIN am Rahmen und auf dem Typenschild die gleiche ist.
Auf dem Typenschild steht S51 und ein Baujahr.
Wie kommst du da darauf das eine S50 Baujahr 79 ist, passt die FIN nicht zum Baujahr was auf den Typenschild steht ????

Papiere hast du nicht zum Moped, nehme ich an wenn du jetzt eine Zweitschrift beantragen willst oder. Dir ist aber schon klar das du ohne nicht fahren darfst.

Den Auslieferungszustand kann du nur mit den Merkmalen/Ausstattung der einzelnen Modellen ermitteln. Hier gibts eine Übersicht.
http://www.mopedfreunde-oldenb…s_ddr.html

Ein 4-Gang Motor ist verbaut.
ein M741 nehmen ich an, das wäre ein S51 Motor, S50 gab es nur mit 3-Gang
Hat das Moped eine U oder E-Zündung ?
clyzo
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordwestmecklenburg
Alter: 36
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s):
Betreff:

Re: Rahmennummer passt nicht zum Typenschild

 · 
Gepostet: 04.06.2020 - 16:48 Uhr  ·  #3
Moin,
Also FIN beginnt 4622XXX, aus den Listen, die hier verlinkt sind, müsste es demnach eine S50 Baujahr 1979 sein. Gab es überhaupt die S51 vor 1980?
Ich habe ominöse DDR Papiere, ich gehe mittlerweile davon aus, dass diese nicht echt sind. Es fehlen Datum und Unterschrift. Es ist definitiv kein S50 Motor.
Ist mit E-Zündung. Mir ist klar, dass ich ohne gültige Papiere nicht fahren darf. Da ich jetzt des öfteren gelesen habe, dass Bilder von Rahmennummer und Typenschild verlangt werden, wäre die Frage ob es mir erlaubt ist das Typenschild zu ändern.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1427
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Rahmennummer passt nicht zum Typenschild

 · 
Gepostet: 04.06.2020 - 18:15 Uhr  ·  #4
Ein Typenschild zu erneuern und vorher die korrekten Angaben einschlagen oder gravieren, kann jeder machen, ist legal.
S51 gab es erst ab 1980.
Mit E-Zündung, da würde ich als S50 B2 den Antrag machen.

Da kann da das Typenschild was dran ist auch kein originales sein.
Ich hoffe für dich das sich das Moped nicht als Reimport entpuppt.
Muss ja Grund gehabt haben warum da ein neues dran gekommen ist und dann noch eins mit dem falschen Typ.
Wenn sich raus stellt das Reimport ist, gibt es keine Zweitschrift vom KBA, dann bleibt nur der Weg zu einer Prüfstelle und da eine Einzelabnahme nach §21 machen zulassen, um an eine BE zu kommen. Das wäre dann eine mit 50km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit.

Den S51 Motor musst du genau genommen, auch noch eintragen lassen durch eine Prüfstelle.
Zu DDR-Zeiten war das ein zulässiger Umbau........
clyzo
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordwestmecklenburg
Alter: 36
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s):
Betreff:

Re: Rahmennummer passt nicht zum Typenschild

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 12:05 Uhr  ·  #5
Muss die Eintragung vorher erfolgen falls Bildnachweis eingefordert wird? Ist optisch ja eindeutig kein S50 Motor.
Es kann ja auch ein anderes S50 Modell von '79 sein. Dann wären die Angaben auf dem dann neuen Typenschild widersprüchlich. Das zulässige Gesamtgewicht war 230 kg, dementsprechend ein neues Typenschild anfertigen lassen? Habe gelesen, dass die KBA Papiere mit 260kg ausgehändigt werden.
Würde über das Wochenende dann Papiere beantragen, wenn ich alle nötigen Infos zusammen bekomme.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1427
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Rahmennummer passt nicht zum Typenschild

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 13:25 Uhr  ·  #6
Nein, die Eintragung kann ja erst erfolgen wenn du die Zweitschrift hast.

Ich habe schon paarmal gelesen von Leuten die berichten, das sie eine Zweischrift bekommen haben wo das ein anderes Modell drin stand als beantragt.
Daher nehmen ich an, das das KBA da hinter her kommt und das korrigiert.

Zulässige Gesamtgewicht ist 230 kg, was in der KBA Zweitschrift steht unter 22 Bemerkung, ist das es 15.08.1979 auf 260 angehoben wurde.
Das steht in der Zweischrift vom meiner S50B Baujahr 1975 auch drin.
Ob das nun für alle S50 gilt auch für die von dem Datum ????
Ich habe auch noch keine S50 gesehen mit Typenschild wo 260kg darauf stand.
clyzo
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordwestmecklenburg
Alter: 36
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s):
Betreff:

Re: Rahmennummer passt nicht zum Typenschild

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 18:11 Uhr  ·  #7
Kleines Update, ich hab heute die komplette Elektrik fertig gemacht. Also Kabelbaum bis auf Grundplatte neu, neue Ladeanlage, weil die von einer Unterbrecher Zündung verbaut war, Blinker, Licht und Kombischalter neu gelötet ( Ist das normal mit dem wenigen Platz der Kabel?, hab mir ganz schön einen abgekrampft). Dann musste ich das Signalhorn tauschen, weil es keinen Ton von sich gab und siehe da, steht schon mal S50 drauf. Gab es Unterschiede zwischen der B1 und 2? Die Hoffnung steigt auf kein Export-Modell.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rahmennummer passt nicht zum Typenschild

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 18:56 Uhr  ·  #8
clyzo
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordwestmecklenburg
Alter: 36
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s):
Betreff:

Re: Rahmennummer passt nicht zum Typenschild

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 19:17 Uhr  ·  #9
Meinte in der Ausführung der Hupe, mein Fehler. Also Position, Optik.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rahmennummer passt nicht zum Typenschild

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 20:36 Uhr  ·  #10
Nein, Hupe hatten alle S50 und S51 mit 6V die gleiche.
Bei 12V war die Hupe dann etwas größer und vorne rechts am Lenkkopf verbaut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.