Rahmennummer überprüfen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Rahmennummer überprüfen

 · 
Gepostet: 02.01.2023 - 00:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
nachdem ich nun eine Simson gefunden habe, entpuppte sich das Moped als kompletter Rahmenschrott.
Ich habe mich vom neuen Motor und der neuen Lackierung blenden lassen,....:-(
Aktuell ist am Moped so ziemlich alles durch Neuteile ausgetauscht und es geht bald zum Tüv ,da ich den Rahmen auch als Tauschrahmen eintragen lassen will.
Nun frage ich mich, ob es sein kann , dass eine 87er S51 mit der Rahmennummer 577... beginnen kann?
Die müssten nach meiner Laienhaften Recherche doch zu einer S70 gehören.
Papiere (Fahrzeugschein) habe ich jedenfalls mit 60 km Zulassung.

Und schlägt die neue Rahmennummer der TÜV vor Ort ein , oder kann ich das selbst machen ?
Muss in diesem Fall dann die Zahlengröße genau die gleiche sein ?

Gutes neues noch...
Christian
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Rahmennummer überprüfen

 · 
Gepostet: 02.01.2023 - 00:42 Uhr  ·  #2
Man braucht eine " Einschlaggenehmigung " von der Zulassungsstelle. Die Prüforganisationen ( DEKRA , TÜV usw. ) übertragen dann die Nummer von alten Rahmen auf den neuen Rahmen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rahmennummer überprüfen

 · 
Gepostet: 02.01.2023 - 13:38 Uhr  ·  #3
Zitat

Nun frage ich mich, ob es sein kann , dass eine 87er S51 mit der Rahmennummer 577... beginnen kann?
Die müssten nach meiner Laienhaften Recherche doch zu einer S70 gehören.

Die S70 hatte keine spezielle Fahrgestellnummer, die sind mit der S51 identisch.
In der fortlaufenden Vergabe der Nummern sind dann eine gewisse Stückzahl S70 vertreten, davor und danach S51.
Anhand dieser Ziffernblöcke werden heute auch Exporte identifiziert, z.B. xxx1234 bis xxx6789
Und 577xxxx wäre auf jeden Fall Baujahr 1986.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: Rahmennummer überprüfen

 · 
Gepostet: 02.01.2023 - 19:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von -Alex-

Man braucht eine " Einschlaggenehmigung " von der Zulassungsstelle. Die Prüforganisationen ( DEKRA , TÜV usw. ) übertragen dann die Nummer von alten Rahmen auf den neuen Rahmen.



Danke. Dann schlage ich erst mit Genehmigung ein...;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.