Rahmennummer und Nr. auf Typenschild sind unterschiedlich

Fundmoped vor Neuaufbau registrieren

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Rahmennummer und Nr. auf Typenschild sind unterschiedlich

 · 
Gepostet: 07.03.2020 - 12:38 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

ich habe ein S51 welches über 25 Jahre im Schuppen des Nachbarn verrottet ist. Nun möchte ich dieses Moped wieder fit machen, musste aber feststellen, dass die Nummer vom Rahmen und Typenschild unterschiedlich sind.
Nr. Typenschild S 51 Bj. 1984 - 54854__
Nr. Rahmen 49670__

Da keine Papiere mehr vorhanden sind könnte es sich bei den Rahmen um einen Austauschrahmen handeln, da er ja lt. Nummer in das Jahr 1981 passen könnte?
Wie kann man hier nun weiter vorgehen, Papiere auf das Typenschild beantragen und einen neuen Rahmen nutzen?
Danke für Eure Infos.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: AVCV6133.jpeg
Dateigröße: 152.37 KB
Titel: S51
Information: tatsächlich gefunden
Heruntergeladen: 2364
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): SR50 B4 Vape 12V
Betreff:

Re: Rahmennummer und Nr. auf Typenschild sind unterschiedlich

 · 
Gepostet: 07.03.2020 - 14:55 Uhr  ·  #2
Grüß Dich,

ich glaube Du kannst nur neue Papiere für die Nummer am Rahmen beantragen, da ja das Typenschild beliebig nachgemacht werden kann.

VG René
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rahmennummer und Nr. auf Typenschild sind unterschiedlich

 · 
Gepostet: 07.03.2020 - 17:22 Uhr  ·  #3
Moin,
vorerst würde ich beide Rahmennummern bei der Polizei abfragen - Sicher ist Sicher.
Wenn da alles OK ist, dann für den Rahmen die ABE beantragen, das Typenschild entfernen und ein passendes anfertigen (lassen).

Für die Nummer auf dem Schild könnte man nun eine weitere ABE beantragen und einen Neu-Rahmen damit ausstatten.
Hier besteht aber die Möglichkeit, das der dazugehörige Rahmen ohne oder mit nachgefertigtem Typenschild noch auf der Straße unterwegs ist.
Weiterhin ist es noch möglich, das das eigentliche Typenschild des Rahmens auch noch irgendwo existiert und
nach genanntem Prinzip genutzt wird.

Irgendwie sehr schwierig und unsicher, wenn man die Geschichte des Fahrzeugs nicht kennt.

Offizielle FIN von Austauschrahmen beginnen mit einer 1 ( KR51/2 mit 11 ).
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Rahmennummer und Nr. auf Typenschild sind unterschiedlich

 · 
Gepostet: 07.03.2020 - 20:21 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Thoti


Für die Nummer auf dem Schild könnte man nun eine weitere ABE beantragen und einen Neu-Rahmen damit ausstatten.

Nur das das nicht legal, sogar unter Uhrkundenfälschung fällt.
Ohne den alten Rahmen bekommt man die FIN vom Typenschild nicht auf ein Ersatzrahmen.

@ lucki1965
Zweitschrift beim KBA für die FIN auf Rahmen beantragen und neues Typenschild mit der FIN und etsprechendes Baujahr machen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Rahmennummer und Nr. auf Typenschild sind unterschiedlich

 · 
Gepostet: 07.03.2020 - 20:47 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Thoti


Offizielle FIN von Austauschrahmen beginnen mit einer 1 ( KR51/2 mit 11 ).


Also mein Bruder hatte eine 84er S51 und er musste später in Suhl im Simson Laden einen Ersatzrahmen kaufen, weil sein originaler unten am Fuß gerissen war. Dieser Neue hatte eine ganz normale 55er Rahmennummer, Die Nummer schließt zwar im Nachhinein auf Bj. 1985, aber ich glaube der Rahmentausch war später, nicht schon nach einem Jahr. Ich denke der Rahmen lag einige Zeit im Laden.

Gruß, Frank.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rahmennummer und Nr. auf Typenschild sind unterschiedlich

 · 
Gepostet: 07.03.2020 - 21:58 Uhr  ·  #6
@ckich - ""Könnte man"" bedeutet nicht, das man es machen sollte oder darf.
Scheiß auf die Urkundenfälschung, es wäre mir schon zu heikel, das die FIN noch irgendwo existieren kann und später als gestohlen gemeldet wird oder, oder etc.
Wenn man alles ließt merkt man am Ende möglicherweise, das ich eher davon abrate, überhaupt etwas mit dem Moped anzufangen und es eher als Teilespender hernehme.

@vondi - dann war es ganz einfach kein offizieller AT-Rahmen, denn die wurden erst durch eine Prüfstelle "beschlagen" - meist 1 0 , dann ein Buchstabe im Kreis und nochmals 4 Ziffern.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Rahmennummer und Nr. auf Typenschild sind unterschiedlich

 · 
Gepostet: 08.03.2020 - 07:05 Uhr  ·  #7
Das Typenschild ist original, sieht jedenfalls so aus und vor 25 Jahren wurden die Mopeds noch nicht so behandelt wie heute.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass zum damaligen Zeitpunkt schon bewusst betrogen wurde und wie heute Fälschungen im Umlauf gebracht wurden.
Wenn das Moped einen Unfall hatte und mit einem bestehenden Rahmen instandbesetzt wurde, dann wurde dies doch in den Papieren vermerkt, oder etwa nicht? Wurde da auch das Typenschild komplett getauscht?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Rahmennummer und Nr. auf Typenschild sind unterschiedlich

 · 
Gepostet: 08.03.2020 - 09:11 Uhr  ·  #8
@Thoti
Komisch. Wir haben den Rahmen damals ganz normal im Laden gekauft gekauft und da war die Nummer schon dran. Aber kein Typschild. Diese werden wohl ganz normal aus der Produktion gekommen sein und dann halt in den Handel. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Also den Rahmen dann eingebaut, das Typschild weg gelassen und in der Steuerkarte wurde die alte Nummer durchgestrichen und per Hand die neue darüber geschrieben. :-) Später Anfang 1989 wurde eine neue Steuerkarte ausgestellt, aber nur weil die alte zerfleddert war. Habe aber die Sachen alle noch da außer dem alten 54XXXXX Rahmen natürlich. Zu DDR Zeiten und auch in den ersten Jahren danach war ein fehlendes Typschild bei uns hier in der Gegend kein Problem. Die Chiefs wollten immer nur den Führerschein und den Versicherungsschein sehen, dass die Karre mit der Rahmennummer versichert war. Erst später wurde danach sehr geschaut, was ich auch richtig finde. Ich habe wieder ein passendes Typschild montiert und die Kiste bei der Dekra vorgestellt und war dann im Landratsamt für neue Papiere. So hatte dann alles wieder seine westdeutsche Ordnung.
Gruß, Frank.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rahmennummer und Nr. auf Typenschild sind unterschiedlich

 · 
Gepostet: 08.03.2020 - 11:36 Uhr  ·  #9
@vondi
Zitat

ganz normal aus der Produktion gekommen sein und dann halt in den Handel.

Möglich. Ist ja auch kein Problem.

Zitat

Das Typenschild ist original, sieht jedenfalls so aus und vor 25 Jahren wurden die Mopeds noch nicht so behandelt wie heute.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass zum damaligen Zeitpunkt schon bewusst betrogen wurde und wie heute Fälschungen im Umlauf gebracht wurden.

Es geht ja auch nicht um Fälschungen, aber wenn die FIN vom Typenschild nicht zur Rahmen-FIN passt, dann ist das eben nunmal nicht original
und jemand hat sich daran zu schaffen gemacht. Das Moped wurde so jedenfalls nicht von Simson ausgeliefert.
Einen offiziellen Rahmentausch schließe ich aus. Das "falsche" Typenschild wäre niemals so von Prüfstelle oder Volkspolizei akzeptiert worden.
Hier wurde etwas privat zusammengepfuscht, a la "für's Dorf reichts".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.