Rahmentausch bei s50b2 nicht eingetragen

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2022
Betreff:

Rahmentausch bei s50b2 nicht eingetragen

 · 
Gepostet: 29.12.2022 - 13:21 Uhr  ·  #1
Guten Tag zusammen. Ich bin der Tim und bin neu hier.
Ich hoffe nicht das meine Frage schon tausend mal gestellt wurde und ich euch damit nerve.
Habe vom Schwiegervater zu Weihnachten eine/seine Simson S50 B2 geschenkt bekommen. Die Freude war riesig und bin schon eifrig am planen was ich demnächst alles mache damit sie wieder richtig fit wird.
Jetzt mal zu dem was ich erfragen möchte.
Also die s50 wurde von meinem Schwiegervater neu erworben 1977. War nie in anderer Hand. Es wurde mal nach einem Unfall der Rahmen getauscht. Dieser Tausch wurde in einer Werkstatt gemacht aber nie eingetragen. Er hat auch keine Unterlagen dazu. Fakt ist meine Papiere stimmen mit dem Rahmen nicht überein. Da steht jetzt eine andere Nummer drauf wozu ich keine Papiere oder Plakette besitze. Was könnte ich machen?
Will auch noch keine schlafende Hunde auf irgendeiner Behörde wecken bevor ich nicht vllt schon eine Lösung parat hätte.
Im voraus schon mal vielen Dank für die Antworten. Mfg tim
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1619
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Rahmentausch bei s50b2 nicht eingetragen

 · 
Gepostet: 29.12.2022 - 17:33 Uhr  ·  #2
Evtl. hat er noch die Werkstattrechnung vom Rahmentausch ? Wie fangen denn die ersten Nummern vom Rahmen an ?
casi77
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eberswalde
Alter: 47
Beiträge: 165
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): S 50 B 2 Bj.78,SR 4-4 Habicht ,Bj 73,MZ Etz 125 Bj. 88
Betreff:

Re: Rahmentausch bei s50b2 nicht eingetragen

 · 
Gepostet: 31.12.2022 - 17:14 Uhr  ·  #3
Dann bleibt dir wohl nur noch der Weg zur Dekra um Papiere zu bekommen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21866
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rahmentausch bei s50b2 nicht eingetragen

 · 
Gepostet: 31.12.2022 - 17:26 Uhr  ·  #4
Interessant wäre die FIN des Rahmens.
Fängt sie mit einer 1 an, dann wäre es ein offizieller Ersatzrahmen vom Werk, Betriebserlaubnis über die Prüfstelle/Zulassungsstelle.

Mit 4, 5, oder 6 beginnend wäre es ein Originalrahmen, hier könnte man den Weg über das KBA nehmen, wenn denn ein originales Typschild vorhanden ist.
Ohne Typschild ist auch hier nur der Weg über Prüfstelle / Zulassungsstelle möglich.
Allerdings wäre bei diesem Rahmen meist eine neue ABE dabei gewesen,
habt ihr vielleicht gerade nur die alte ABE gefunden und die neue ist noch irgendwo versteckt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.