Rahmentausch und Nr

 
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Rahmentausch und Nr

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Gepostet: 04.07.2020 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hallo
Bau gerade eine S51 für den Sohn auf. Papiere vorhanden, nun hab gesehen das der Rahmen beschädigt ist,
wurde geschweißt und er ist total verzogen.
Jetzt ist die Frage wenn ich einen neuen Hauptrahmen kaufe ohne Nummer kann man vom
alten Rahmen die Nummer reinmachen oder ist das verboten ???
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Re: Rahmen tauch und nr

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Gepostet: 04.07.2020 - 17:36 Uhr  ·  #2
Moin,

Kaufe einen neuen nummernfreien Rahmen, nehme beide Rahmen und ABE und ab zum TÜV-
Dieser stempelt den neuen Rahmen mit der alten FIN und entwertet den alten Rahmen (FIN wird gekreuzt).
Den alten Rahmen dann sicherheitshalber zersägen und im Schrottcontainer entsorgen.

Und Nein, du darfst das nicht selbst machen.
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Re: Rahmentausch und Nr

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Gepostet: 05.07.2020 - 12:11 Uhr  ·  #3
Das darf nur eine Prüforganisation machen. Die neuen Blanko-Rahmen sollen wohl auch keine ABE/Festigkeitsgutachten haben. Gr.
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Re: Rahmentausch und Nr

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Gepostet: 05.07.2020 - 14:29 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von -Alex-

Das darf nur eine Prüforganisation machen. Die neuen Blanko-Rahmen sollen wohl auch keine ABE/Festigkeitsgutachten haben. Gr.



Ja die MZA Ersatzrahmen haben kein Festigkeitsgutachen und viele Prüfstellen lehnen deswegen eine FIN Übertragung ab.
Alternativ beleibt dann nur ein Rahmen von ein Reimport, der als Ersatz dient, auf den man dann seine FIN übertragen lässt.
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Re: Rahmentausch und Nr

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Gepostet: 05.07.2020 - 15:34 Uhr  ·  #5
Woher wissen die Prüforganisationen, daß es sich bei dem vorgelegten Ersatzrahmen um ein MZA-Teil und nicht um einen DDR-Ersatzrahmen handelt?
Oder waren die Rahmennummern der DDR-Ersatzrahmen (beginnend mit 1) schon beim Kauf eingeschlagen?

ciao Maris
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Re: Rahmentausch und Nr

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Gepostet: 05.07.2020 - 17:40 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rhodosmaris

Woher wissen die Prüforganisationen, daß es sich bei dem vorgelegten Ersatzrahmen um ein MZA-Teil und nicht um einen DDR-Ersatzrahmen handelt?
Oder waren die Rahmennummern der DDR-Ersatzrahmen (beginnend mit 1) schon beim Kauf eingeschlagen?

ciao Maris

Ja zu DDR Zeiten hatten die Ersatzrahmen schon ein FIN vom Verkauf, ab Werk.
Zu DDR Zeiten ist auch keine FIN übertragen worden, entweder hätte der eine FIN oder es ist eine neue FIN zugeteilt worden.
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Re: Rahmentausch und Nr

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Gepostet: 06.07.2020 - 12:13 Uhr  ·  #7
Mal eine blöde Frage: Wenn man das selbst macht - wie soll dann später nachgewiesen werden, dass das keine Prüforganisation gemacht hat? Oder bekommt man dann einen Wisch und muss den auch immer mitnehmen?
Schlagzahlen bekommt man ja, Blanko-Typenschilder auch und rein nieten ist ja auch keine Kunst?
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Re: Rahmentausch und Nr

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Gepostet: 06.07.2020 - 13:38 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Carag

Mal eine blöde Frage: Wenn man das selbst macht - wie soll dann später nachgewiesen werden, dass das keine Prüforganisation gemacht hat? Oder bekommt man dann einen Wisch und muss den auch immer mitnehmen?
Schlagzahlen bekommt man ja, Blanko-Typenschilder auch und rein nieten ist ja auch keine Kunst?


Thoti hat doch schon geschrieben
"Und Nein, du darfst das nicht selber machen."
Selber machen wäre Uhrkundenfälschung.
Ist eine Straftat für die es bis zu 5 Jahre Knast gibt.

Eine von Hand eingeschlagene FIN erkennt das geübte Auge.

Ja es gibt dazu ein Wisch dazu den mitführen muss.
Je nach Prüfstelle wird auch eine neue BE ausgestellt wo es dann eingetragen ist. Steht's in der BE müsste kein Wisch zusätzlich mitnehmen.
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Re: Rahmentausch und Nr

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Gepostet: 06.07.2020 - 16:35 Uhr  ·  #9
Carag - Hast du deinen Führerschein und Personalausweis auch selbst ausgefüllt, weil Kugelschreiber und Drucker frei erwerblich sind ?
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Re: Rahmentausch und Nr

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Gepostet: 06.07.2020 - 18:18 Uhr  ·  #10
Danke, dass es nicht legal wäre ist mir schon klar.
Es ging um die Möglichkeit es später nachzuweisen dass es eben selbst gemacht wurde - ich muss bei einer Kontrolle nicht nachweisen dass es nicht selbst gemacht wurde, die Ermittlungsbehörden müssten mir nachweisen dass es selbst gemacht wurde.

@Thoti: Der Vergleich hinkt ganz gewaltig.
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Re: Rahmentausch und Nr

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Gepostet: 06.07.2020 - 18:30 Uhr  ·  #11
Es hinkt, weil es nicht deiner Meinung entspricht ?
Die FIN ist nunmal genau so eine Art Dokument wie FS oder PA, dabei spielt es auch keine Rolle, das es nur ein Moped ist.
Gilt dafür genauso wie PKW, LKW oder ICE.
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Re: Rahmentausch und Nr

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Gepostet: 07.07.2020 - 11:50 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Carag

Es ging um die Möglichkeit es später nachzuweisen dass es eben selbst gemacht wurde - ich muss bei einer Kontrolle nicht nachweisen dass es nicht selbst gemacht wurde, die Ermittlungsbehörden müssten mir nachweisen dass es selbst gemacht wurde.


Ganz so ist es nicht.
Eine von Hand eingeschlagene FIN ist als solches erkennbar, wenn die Rennleitung der Meinung ist
das an der FIN was Faul ist, ziehen sie das Moped ein und stellen damit das Beweismittel sicher.
Geht ja schließlich um Uhrkundenfälschung.
Bestätigt sich der verdacht ,das es keine original eingeschlagene ist, muss du nachweisen das die legal auf den Rahmen gekommen ist.
Kannst das nicht hast Pech, die FIN ist dann für immer verloren.
Der vergleich von Thoti hinkt gar nicht, beides ist Uhrkundenfälschung.
Wird das als solchen erkannt wird es eingezogen und vernichtet.
Gleichzeitig wird verfahren wegen Uhrkundenfälschung eingeleitet.
Dazu sollte ein bewusst sein, wann der Tatbestand schon erfüllt ist,
mit der Unschuldsnummer brauch man da nicht kommen.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__267.html
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