Rasselndes Geräusch aus Richtung Motor

gelöstes Problem - Hilfestellung

 
S51-Vielfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oftersheim(Baden)
Alter: 54
Homepage: jb-hausservice.sel…
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S51 B 1-4 (Bj. 1987) mit Puig Windschutzscheibe + Bing 17 Vergaser
Betreff:

Rasselndes Geräusch aus Richtung Motor

 · 
Gepostet: 07.08.2017 - 11:52 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich bin heute - eher durch Zufall - auf die Lösung des Problems mit dem Rasselgeräusch aus Richtung Motor/Vergaser gekommen:

Es ist die Vergasernadel bei meinem Bing Vergaser gewesen.

Ich habe den Bing Vergaser schon zwar seit drei Jahren an meiner Simson S51-B2 laufen, hatte ihn aber nie Reinigen müssen, weil das Teil ja bekanntlich einen Vergaservorfilter hat, der Schlauch auch einen Filter hat, der Tank im Innern auch einen Filter hat, meine Zigaretten auch einen Filter haben und der Kaffee auch.
von daher war es schon klar, dass es am Vergaser selbst liegen muss.

Ich hatte es (das Problem des Rasselns) im Forum (irgendwo - ich finde es nicht im Moment) geschrieben / zur Antwort gebeten. Da kam einiges. Auch das was ich abstellen bzw. ausschließen konnte:
- Halteblech am Krümmer
- Auspuffscheppern (Innenleben)
- Karrosserieklappern und vieles mehr

Mein Fehler war: Ich hatte den Vergaser neu bestellt und nicht mehr geprüft. Eingebaut und lief - das war damals die Hauptsache.
Aber die Düsennadel muss in die zweite Kerbe von oben und nicht in die erste (so wie geliefert).

Ich habe derzeit leider keine Aufnahme von dem Geräusch, aber es klang etwa wie zwei dünne Papierblätter, durch die man Luft pustet. Nur eben metallisch. Dadurch kam übrigens auch der nötige Spritfluss zum stocken, wenn ich bei ca. 50 bis 55 km/h noch mal am Hahn gezogen habe. Der Choke hat es dann gebracht.

Also ein Tip an alle Simson -Fahrer mit einem Bing Vergaser, der an einen 541 montiert ist (ohne Tuning):
Nadelstellung checken, wenn es mal ruckelt oder rasselt.

Ich habe übrigens Ende August - Anfang September noch eine "paar-Tage-Tour" vor. (Bodensee, BaWü, kurz Frankreich rüber ....) wer Lust hat, soll sich melden. Details im entsprechenden Forumsthread.

Bis dann
Euer Jan
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Rasselndes Geräusch aus Richtung Motor

 · 
Gepostet: 07.08.2017 - 15:40 Uhr  ·  #2
Wenn du nach deinen eigenen Themen suchst brauchst du einfach nur ganz oben rechts auf "Mein Profil ansehen" klicken. Dann findest du unter deinem Benutzernamen ein Feld wo unter anderem auch "Beiträge/Topics" steht. Die blauen Zahlen kannst du anklicken, links sind deine ganzen Beiträge und rechts die Themen die du mal eröffnet hast.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rasselndes Geräusch aus Richtung Motor

 · 
Gepostet: 07.08.2017 - 21:09 Uhr  ·  #3
Ich ordne das Thema mal als Erfahrungsbericht ein.

Themen von vor der Softwareumstellung sind leider nicht über das Profil abrufbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.