Reifen aufziehen

 
Winni
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 40
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): S 51/1 E1
Betreff:

Reifen aufziehen

 · 
Gepostet: 03.09.2019 - 16:37 Uhr  ·  #1
Hallo .Ich möchte bald bei meine s 51 Enduro neue Reifen aufziehen(k42).Hab leider noch gar kein Gefuhl wie schwer so etwas geht???.Würdet ihr mir eher eine Zweiradwerkstatt empfehlen???Ps habe Alufelgen und Angst sie zu beschädigen :-/
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1809
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur
Betreff:

Re: Reifen aufziehen

 · 
Gepostet: 03.09.2019 - 17:33 Uhr  ·  #2
Ist eigentlich recht einfach, wenn du auch sonst ein wenig selbst schraubst und handwerklich geschickt bist.
Ich habe auch Alufelgen und es passiert gar nichts.

2 Montiereisen (gibts zB. bei Louis) sind sehr hilfreich, eben weil man im Gegensatz zu Schraubenziehern die Felge (und den Schlauch) damit nicht beschädigt.
Talkum ist unbedingt zu empfehlen, weil sich so der Schlauch sauber in den Mantel legt und der Mantel selbst besser auf der Felge zentriert.
Es gibt zur Montage auch Felgenschoner - das sind so gebogene Kunststoffstücke, aber die braucht man nicht.

ciao Maris
Thoti
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 43
Homepage: mopedfreunde-olden…
Beiträge: 20438
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Reifen aufziehen

 · 
Gepostet: 03.09.2019 - 19:41 Uhr  ·  #3
So schwer ist das nicht.
Wie schon gesagt wurde, besorge dir 2 Montiereisen, verwende keine anderen Hebelwerkzeuge.

Drehe den Ventileinsatz komplett heraus, drücke den Reifen auf einer Seite zusammen, so das die Flanken in die tiefere Felgenmitte rutschen.
Nun setzt du gegenüberliegend das erste Montiereisen an, wo durch das zusammendrücken etwas mehr "Luft" entsteht.
Mit dem 2. Hebel ziehst du nun nach und nach die Reifenseite von der Felge.

Falls man Werkbank und Schraubstock hat, so kann man eine alte Steckachse einspannen und das Rad aufstecken.
Macht das Arbeiten angenehmer.
Winni
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 40
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): S 51/1 E1
Betreff:

Re: Reifen aufziehen

 · 
Gepostet: 04.09.2019 - 13:19 Uhr  ·  #4
OK.Danke euch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.