Reparaturmutter verbaut (Krümmergewinde war mehr als defekt)

Krümmer passt nicht mehr...

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Reparaturmutter verbaut (Krümmergewinde war mehr als defekt)

 · 
Gepostet: 08.07.2019 - 21:15 Uhr  ·  #1
Guten Abend zusammen.
Hatte mir auf meinem doch arg defektem Krümmergewinde eine Reparaturmutter aufgeschraubt.
Soweit so gut....
Im Vorfeld ahnte ich schon,das somit der Auspuff den ich wie auf der Seite "Simantik" am Gepäckträger mit dem 3 mm selbst angefertigtem VA Winkel montiert habe nicht mehr passt.Da die Reparaturmutter ja um gut 15 mm den Anschluss nach vorne bringt,passt der Krümmer nicht mehr wie gewohnt.Muss ich den Krümmer mit Schutzbacken am Schraubstock passend biegen.
Der Auspuff war vorher schön gerade und parallel zum Trittbrett so wie es auch mit der originalen Trittbretthalterung war oder ist.Das ist für mich immer wichtig das der Auspuff vorne oder hinten nicht runterhängt.Dem ist aber nicht mehr durch die Reparaturmutter. Grrr...Durch die Reparaturmutter wie gesagt,passt ja jetzt der Auspuff zum Krümmer nicht.(Höhenversatz).Wenn ich den Aupuff mit dem Krümmer montieren würde,steigt das Auspuffende hinten arg an...Bin ja selber täglich mit Metall am arbeiten (Elektro Schaltschrankbau....)Aber mal eben sauber einen Krümmer biegen,ist ja nicht so eben gemacht.
Oder ich lasse bei Ostoase ein neues Krümmergewinde aufschweißen dann habe ich wieder ein neues Gewinde und den direkten Anschluss mit passendem Krümmeranschluss.Und für den Pott mit dem Krümmer die passende Höhe....(Kein Versatz durch Reparaturmutter) und im Anschluss logischerweise wegen Verzug honen lassen mit ZT 2 Ringkolben.

Hilfäää again

Frank
Thoti
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 43
Homepage: mopedfreunde-olden…
Beiträge: 20381
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Reparaturmutter verbaut (Krümmergewinde war mehr als defekt)

 · 
Gepostet: 08.07.2019 - 22:11 Uhr  ·  #2
Moin,

du hast ein Problem genannt und 2 für dich mögliche Abhilfen.
Was noch ?
Ich könnte jetzt noch dazu sagen, das ich es schöner finde, wenn ein Pott nach hinten hochzieht, was dir aber bestimmt wenig hilft.

Oder auf die Rep.-Mutter den Kugelflansch - da der Krümmeranschluss geschweißt werden muß,
kann man die Höhe des Krümmers im Vorfeld festlegen und den Krümmer passend schneiden.

https://www.simso-shop.de/Ausp…ansch.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.