LT 60 Reso, was muss ich umbauen?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2021
Betreff:

LT 60 Reso, was muss ich umbauen?

 · 
Gepostet: 11.08.2021 - 14:40 Uhr  ·  #1
Moin.. Mahlzeit..
An erster Stelle möchte ich mich entschuldigen, dass ich wieder mit dem Thema "LT 60 Reso" anfangen, aber irgendwie so die passende Antwort auf meine Frage habe ich in der Suchfunktion nicht wirklich gefunden.
Also.. Ich möchte mir den LT 60 Reso kaufen und verbauen, mein Motor ist komplett regeneriert und alles ist neu.
Muss ich beim Einbau des LT 60 irgendwas im Motor abändern oder kann alles original bleiben? Manche schreiben, dass man die Tellerfeder wechseln soll, manche sagen, man soll direkt eine 5 lamellen kupplung verbauen...
Noch ist mein Moped komplett original, alles auf einmal, sprich auspuff, vergaser etc. kann ich preislich nicht direkt ändern, erst nach und nach.
Was würdet ihr da zuerst erneuern bzw. verbessern? Einen 19er vergaser? Luffi? Oder etwas anderes?
Hat jemand mit originalen anbauteilen Erfahrung und kann mir ein Fazit geben?
Ich bedanke mich im voraus.
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: LT 60 Reso, was muss ich umbauen?

 · 
Gepostet: 11.08.2021 - 17:46 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von philip3108

Moin.. Mahlzeit..
An erster Stelle möchte ich mich entschuldigen, dass ich wieder mit dem Thema "LT 60 Reso" anfangen, aber irgendwie so die passende Antwort auf meine Frage habe ich in der Suchfunktion nicht wirklich gefunden.
Also.. Ich möchte mir den LT 60 Reso kaufen und verbauen, mein Motor ist komplett regeneriert und alles ist neu.
Muss ich beim Einbau des LT 60 irgendwas im Motor abändern oder kann alles original bleiben? Manche schreiben, dass man die Tellerfeder wechseln soll, manche sagen, man soll direkt eine 5 lamellen kupplung verbauen...
Noch ist mein Moped komplett original, alles auf einmal, sprich auspuff, vergaser etc. kann ich preislich nicht direkt ändern, erst nach und nach.
Was würdet ihr da zuerst erneuern bzw. verbessern? Einen 19er vergaser? Luffi? Oder etwas anderes?
Hat jemand mit originalen anbauteilen Erfahrung und kann mir ein Fazit geben?
Ich bedanke mich im voraus.


Ich versteh die Frage garnicht. Das ist so, als würdest du eine Fräse kaufen und fragen, welches Werkzeug das beste ist...in beiden Fällen ist die Antwort, das für den jeweiligen Job am besten geeignete eben.
Dir wird niemand etwas empfehlen können, wenn du nicht sagst, was genau eigentlich dein Ziel ist. Der LT60 Reso läuft auch schon mit Stino Teilen super, aber natürlich gefällt das niemandem, der 13PS haben möchte und gerne mal 120 fährt...

Prinzipiell ist die 1,5er Tellerfeder ok, aber da braucht die Kupplung halt länger zum schließen. Ich selbst bin schon immer mit der 1,6er gefahren, auch mit dem 50er Almot. Find's so angenehmer.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: LT 60 Reso, was muss ich umbauen?

 · 
Gepostet: 11.08.2021 - 18:20 Uhr  ·  #3
Die Vergaser HD muss angepasst werden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: LT 60 Reso, was muss ich umbauen?

 · 
Gepostet: 11.08.2021 - 21:09 Uhr  ·  #4
Grundsätzlich musst du nur die Hauptdüse etwas vergrößern - einer 76er wäre etwa die Ausgangsbasis, von der aus du mittels Kerzenbild (beim LT60Reso aber schwer interpretierbar) die richtige Düse ausprobieren musst.
Sehr wichtig ist noch, unbedingt ein Hochleistungsmischöl zu fahren.
Ich nehme nur Addinol Pole Position, dosiere aber eher etwas knapp - 180ml auf 10l Sprit.

Empfehlenswert wäre dann noch ein Auspuff-/Krümmerumbau auf AOA1 oder 2.

ciao Maris
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: LT 60 Reso, was muss ich umbauen?

 · 
Gepostet: 12.08.2021 - 16:56 Uhr  ·  #5
Schließe mich Rhodosmaris an. Größer Hauptdüse (ich fahr eine 78er) und Auspuff auf AOA1 oder 2 umbauen. Auch die 1,6er Tellerfeder für die Kupplung hab ich verbaut und find es so besser.
Meine Simson läuft mit dem Setup 78 km/h (GPS),damit bin ich voll zufrieden. Als Mischöl verwende ich Motul 800.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: LT 60 Reso, was muss ich umbauen?

 · 
Gepostet: 13.08.2021 - 01:26 Uhr  ·  #6
Mehr geht immer. Ein 5L Kupplungspaket ist überflüssig. Wenn dann ein RZT 4L Kupplungspaket mit 1,6er TF. Das reicht für alle Tuningmotoren von 50-70ccm. Vorteil: es ist leichter wie ein 5L Kupplungspaket ( bewegte Massen ). Man könnte noch einen erleichterten Primärantrieb und eine nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte einbauen. Ein guter 19er Vergaser reicht aus ( kein BVF oder von ZT, RZT und mit GS/CS System ). Luftfilterumbau, AOA1, 2 / 2,5 Auspuff und für "mehr" Resonanauspuff. Die ersten LT60ccm Reso Zylinder hatten einen Tuning Zylinderkopf zum Set. Jetzt steht nichts auf der Zylinderkopf Verpackung. Für ein vernünftiges Quetschmaß müsste ich den Zylinderkopf um 0,30mm abdrehen und mir noch eine Zylinderfußdichtung von 0,30mm anfertigen. Ein leichterer 1 Ring Kolben z. B. von ZT Tuning könnte man auch verwenden ( Zylinderbuchse vorher ausmessen, Einbauspiel 4/100 ) oder für etwas mehr " Druck " und bessere Führung in der kurzen Laufbuchse, einen Barikit 2 Ring Kolben von LT. Das Kolbenhemd muss dann ggf. angepasst werden. Ach ja, die orig. Kupplung mit 1,5er Tellerfeder fängt ab ca. 92km/h an zu rutschen. Gr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.