Richtige Stärke der Anlaufscheiben im Kupplungskorb

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Richtige Stärke der Anlaufscheiben im Kupplungskorb

 · 
Gepostet: 04.08.2019 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallo!

Gerade regeneriere ich das Getriebe einer S51-B1-3.

Im Video werden beim Kupplungskorb Anlaufscheiben einer bestimmten Stärke empfohlen (ich meine 1mm, bin mir nicht sicher).
Das Spiel des Kupplungskorbes auf der Welle (bei geschlossener Kupplung) soll 0,3-0,4 mm betragen.

Als ich nachgemessen und mit verschiedenen Stärken gespielt habe kam ich auf ein Spiel von etwa 2mm.

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn der Korb auf der Welle entlangwandert?

Danke im Voraus und Gruß
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Richtige Stärke der Anlaufscheiben im Kupplungskorb

 · 
Gepostet: 04.08.2019 - 21:13 Uhr  ·  #2
Moin,
hinter den Korb kommt eine Scheibe 1mm,
vor dem Korb wird mittels stärkerer oder mehrerer Scheiben auf 0,3mm ausgeglichen.

Ist das Spiel zu groß, dann hast du an den Zähnen des Primärtriebes und an den Zähnen der Reibscheiben stärkeren Verschleiß,
da sämtliche Zähne sich durch das Wandern des Korbes abreiben.
Daher solltest du das nicht vernachlässigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.