Rollenprüfstand

Zulässig für Simson?

 
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Rollenprüfstand

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 10:05 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!

Wie sieht das eigentlich aus wenn die Jungs und Mädels vom Trachtenverein auf die Idee kommen sollten unsere Simson auf einen Rollenprüfstand zu stellen?

Die Messung kann doch gar nicht stimmen oder?
Das Teil ist doch mehr oder weniger nur dazu ausgelegt um bei den Joghurtbechern die Drossel zu prüfen. Eine Simson ist aber nicht gedrosselt. Hier wird die Höchstgeschwindigkeit nur durch die Motorleistung, den Fahrtwiderstand und das Gewicht des Fahrers begrenzt.

Außerdem würde der Motor in ungeahnte Drehzahlbereiche hochdrehen was ja nun auch nicht gerade dessen Wohlergehen förderlich ist. Von der nicht vorhandenen Kühlung im Stand mal ganz zu schweigen.

Was macht man also wenn nun so ein unwissender Verkehrspfosten daher kommt und die Simme messen will?
Einfach sagen Finger weg? Manch einer von denen könnte dann ja sogar auf den Gedanken kommen, mal ne Runde fahren zu wollen.

Ich denke mal man hat das Recht die Prüfung aufgrund der oben genannten Tatsachen zu verweigern. Ebenso die Probefahrt. Aber was passiert dann?

Kann mir gut vorstellen, daß das Möp dann einfach einkassiert wird. Aber auf welcher rechtlichen Grundlage? Und wie sieht das mit den Kosten aus? Bekommt man die erstattet wenn nichts gefunden wird? Müßte ja wohl so sein.

Hat vielleicht jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer solchen Situation gemacht?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Rollenprüfstand

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 10:08 Uhr  ·  #2
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Rollenprüfstand

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 10:10 Uhr  ·  #3
Ja, mag sein. Aber die testen nunmal auf der Straße mit dem Rollenprüfstand.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 101
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rollenprüfstand

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 15:30 Uhr  ·  #4
@ Thyr,

Ich denke mal man hat das Recht die Prüfung aufgrund der oben genannten Tatsachen zu verweigern. Ebenso die Probefahrt. Aber was passiert dann?

Dann wird das Moped vorerst eingezogen/beschlagnahmt.

Und wie sieht das mit den Kosten aus? Bekommt man die erstattet wenn nichts gefunden wird? Müßte ja wohl so sein.

Nein, die Kosten trägst du selbst. Leider ist das so....

Habe so einen Vorfall bei einem Bekannten einmal mitbekommen. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber da wird sich nicht viel geändert haben.
Sobald ein gewisser Verdacht seitens der Behörde vorliegt, hast du in Deutschland leider die A....karte! :stinkig:
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Rollenprüfstand

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 15:49 Uhr  ·  #5
Das kann ich mir nun aber schwer vorstellen. Das würde ja jeglicher Willkür Tür und Tor öffnen.
Einen begründeten Verdacht müssen sie ja nun mindestens vorweisen können. Auf welcher Grundlage sollte das Moped denn sonst eingezogen werden?
Klar, wenn die mich kurz vorher mit 90 überholt haben, dann ist das was anderes.

Was ich meinte ist so eine Kontrolle wo sie einfach mal alles greifen was vorbei kommt und kontrollieren wollen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 101
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rollenprüfstand

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 17:14 Uhr  ·  #6
Deshalb schrieb ich doch auch:
Sobald ein gewisser Verdacht seitens der Behörde vorliegt

Und wenn die was finden wollen!!!!
Du kennst die "Jungs" ja wie sie sind....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rollenprüfstand

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 10:47 Uhr  ·  #7
Hallo alle zusamen,

Also ich bin der Meinung, wen :dumdidum: das Moped ,Original ist und die
Grünen, mal nach schauen :lupe: Dann brauche man ja auch keine Angst zu haben. :moped1: Ich denke mal das 65 km/h auch reichen, in der Stadt ist man ja nur am, Bremsen :heiss:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rollenprüfstand

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 22:40 Uhr  ·  #8
Ich habe mir mal erzählen lassen das die Grünen hier vor vielen Jahren kontrolliert haben, wie die Weltmeister auch mit Rollenprüfstand und Hubraum messen, da wäre ich zu gerne dabei gewesen
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Rollenprüfstand

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 22:50 Uhr  ·  #9
Ich denke die haben andere Sorgen, als unsere Simsons alle zu testen. Denn es werden ja immer mehr. Auffällige Simsons und Typen, da könnt ich mir schon vorstellen das die sowas kontrollieren. Ob das mit einem Rollenprüfstand gemacht wird? Wer weiß!
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rollenprüfstand

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 10:33 Uhr  ·  #10
Ist doch egal, was der Rollenprüfstand sagt oder auch nicht...
Wenn Motor und Vergaser original sind, kann er/sie laufen wie er/sie will...
Dann kann die Polizei machen was sie will...


MfG Björn
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rollenprüfstand

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 13:44 Uhr  ·  #11
Moin!

Prüfung aufm Rollenprüfstand is kein Problem, aber ich lass niemanden mit meinem Möp fahren. Und läuft sie aufm Prüfstand 70, dann wird die "Erklärungskiste" ausgepackt (Begrenzung der vmax aufgrund physikalischer Gegebenheiten, s.o.). Würde aber trotzdem gerne mal wissen, was mein Möp aufm Prüfstand "geht" :D

Wird das Möp einkassiert, was ich persönlich für sehr fragwürdig halte, solange kein offensichtliches Tuning zu erkennen is, u es wird vom aaS (amtlich anerkannten Sachverständigen) nix gefunden, kostets nix, ansonsten ggf Geld, den Führerschein u ne Anzeige...

Gruss

Mutschy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.