S 51 2-4 ruckelt beim Fahren.

Vor allen Dingen bei Vollgas richtige unterschiedlich lange Aussetzer..

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drensteinfurt
Alter: 80
Beiträge: 281
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S 51 B 2-4, KR 51/2 L , MZ- ETZ 250/300 Gespann , Royal Enfield Bullet 500 Watsonian Gespann, Royal Enfield Classic 500 EFI,
Betreff:

S 51 2-4 ruckelt beim Fahren.

 · 
Gepostet: 10.06.2020 - 17:31 Uhr  ·  #1
Hallo,
noch ein Problem, diesmal der Vergaser der S 51 2-4..
Nachdem ich den Vergaser 16 N 1-11 gesäubert durchgeblasen und die Leerlaufdüse erneuert habe, Probefahrt gemacht.
Im Stand nichts Auffälliges aber beim fahren wildes ruckeln und speziell auch unter Vollgas zwischendurch dauern kurze und längere Aussetzer.
So wie ich etwas (ca. ein drittel bis ein halb )den Choke öffne, läuft sie super.
Was ist los damit ?.
Wenn ich den Vergaser nicht frisch gereinigt, überprüft und durchgepustet hätte, würde ich auf verstopfte Hauptdüse tippen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Grüße
Werner
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S 51 2-4 ruckelt beim Fahren.

 · 
Gepostet: 10.06.2020 - 19:48 Uhr  ·  #2
Zitat

So wie ich etwas (ca. ein drittel bis ein halb )den Choke öffne, läuft sie super.

Zündung fällt damit aus.
Bleibt fast nur der Vergaser. Nach dem Verhalten tippe ich auf Dreck in der Nadeldüse.

Da der Vergaser demontiert war, könnte nun Nebenluft am Vergaserflansch auch eine Ursache sein.
Wobei dann auch das Standgas zicken würde.
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: S 51 2-4 ruckelt beim Fahren.

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 12:32 Uhr  ·  #3
Ihr dürft nicht nur den Vergaser sauber machen. Bitte das ganze Kraftstoffsystem säubern. Also Tank runter, Sprit raus ( entsorgen!) dann ca 8 Liter heisse Wasser mit Zitronensäure einfüllen und 24 Std. drinnen lassen. Der Sud löst den ganzen dreck der jahrzehnte aus dem Tank und ist bei ausgiessen wirklich sehr dunkel.

Den Sud per Sondermüll entsorgen. Auf keinen Fall ins Klo schütten!

Den Tank dann mit Spiritus noch durchspülen, in dem Fall reicht ein Liter und eventuelle Schmutzreste noch zu erwischen. Die Filter von Tank, Benzinhahn austauschen. die Dichtungen vom Benzinhahn nicht vergessen da sind 2 drinnen. Den Messingfilter im Tank brauchst nicht mehr den kleinen Vorfilter würde ich drinnen lassen aber in NEU.

Tank wieder drauf und neunen Benzinschlauch drann. Frischen Sprit rein und sie sollte wieder laufen.

Wenn Du magst kannst den Choke Gummi am Vergaser tauschen kann sein das der auch total verhärtet ist.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drensteinfurt
Alter: 80
Beiträge: 281
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S 51 B 2-4, KR 51/2 L , MZ- ETZ 250/300 Gespann , Royal Enfield Bullet 500 Watsonian Gespann, Royal Enfield Classic 500 EFI,
Betreff:

Re: S 51 2-4 ruckelt beim Fahren.

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 15:05 Uhr  ·  #4
Thoti ,sie läuft.
Vergaser noch mal durchgepustet und neue Flanschdichtung verbaut.
Denke sie hatte falsche Luft bekommen denn die Düsen waren eigentlich sauber.

Ronny, danke für deine Reinigungsanleitung, Mache ich aber später mal, denn über das Wochenende wird das Moped für eine Tour zum Edersee gebraucht.
Hoffe auf gutes Wetter.

Wünsche euch ein schönes verlängertes Wochenende.

Grüße
Werner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.