Rückbau von 60 ccm auf 50 ccm

 
ron.john
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2020
Moped(s): Simson S51 B1-4 (1983), Umbau auf 12V E-Zündung
Betreff:

Rückbau von 60 ccm auf 50 ccm

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 21:29 Uhr  ·  #1
Servus liebes Forum,

Ich hoffe das ich nicht direkt mit meinem ersten Thema ein Altes abdecke. Finden konnte ich über die Suche leider nichts konkretes.

Ich bin seit 7 Jahren im Besitz einer S51 B1-4. Diese wurde vom Vorbesitzer auf 12V Elektronik umgerüstet. Zusätzlich wurde ein 60 ccm Zylinder, 32 mm Krümmer und Auspuff, ein Arreche Rennvergaser sowie ein 17er (kleines) Ritzel verbaut.

Da ich im Hinterkopf immer das Gefühl habe, dass die Simi nicht ganz legal ist, würde ich diese in Bezug auf den 60 ccm Zylinder gerne wieder Zurückbauen. Jetzt meine Fragen:

Mach ich etwas falsch wenn ich die Komponenten einzeln Rückbaue? Bzw. muss ich etwas besonderes beachten?
Das kleine Ritzel habe ich bereits auf das 15er gewechselt. Einen neuen 16N1-11 Vergaser liegt bereits bei mir rum und würde ich als nächstes verbauen. Einen 28 mm Krümmer habe ich auch bereits, den Rest des Auspuff muss ich mir noch organisieren. An den Zylinder möchte ich mich als letztes herantasten.

Muss ich etwas beim Zündzeitpunkt beachten? Also die Zündung neu einstellen wenn ich den 60 ccm Zylinder mit einem 50 ccm tausche?

Vielen Dank und Grüße

Ron
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rückbau von 60 ccm auf 50 ccm

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 21:51 Uhr  ·  #2
Moin,
Wurde ggf. auch der Luftfilter umgebaut ?
Falls ja, könnte es sein, das der 16N1-11 in Standard nicht damit zurechtkommt und eine größere Hauptdüse verlangt
um den geringeren Luftwiderstand auszugleichen. Vergaser korrekt einstellen und prüfen !
Machbar ist dein Plan, das du an Leistung verlierst ist dir sicher klar, behalte das Kerzenbild im Auge. Zu mager - größere HD.
Beim Zylindertausch mußt du die Zündung auf 1,8mm vor OT einstellen.
ron.john
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2020
Moped(s): Simson S51 B1-4 (1983), Umbau auf 12V E-Zündung
Betreff:

Re: Rückbau von 60 ccm auf 50 ccm

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 23:03 Uhr  ·  #3
Luftfilter war bis vor kurzem gar keiner drin... hab eine MZA Luftfilterpatrone nachgerüstet.

Vergaser ist zwar voreingestellt, würde ihn aber noch einmal per Senfglasmethode prüfen. Muss ich den Vergaser erneut einstellen nach Wechsel auf 50ccm?

Leistung ist für mich nicht unbedingt das Thema, lieber gemütlich cruisen als das letzte km/h rausholen :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rückbau von 60 ccm auf 50 ccm

 · 
Gepostet: 09.06.2020 - 23:24 Uhr  ·  #4
Zitat

Muss ich den Vergaser erneut einstellen nach Wechsel auf 50ccm?



Falls du jetzt die HD wechselst, mußt du die natürlich dann wieder rückrüsten.
Schwimmereinstellung merkt nichts vom Zylinder, da ist keine neue Einstellung nötig, aber Prüfung schadet nie.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.