Rücklicht brennt ständig durch

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Rücklicht brennt ständig durch

 · 
Gepostet: 26.02.2021 - 15:05 Uhr  ·  #1
ich eröffne nochmal ein altes leidiges Thema;

Das Rücklicht meiner S51 B2-4 brennt immer durch.
Verbaute Elektrik-Komponenten sind folgende S51 B2-4

Grundplatte 8305.1/4-100, 6V Elektronik
Zündspule 6V, 8351.1/13 (hier nicht so wichtig)
Ladeanlage: 8871.5


Sämtliche Leuchtmittel auch 6V (Rücklicht mit 5W), Tachobeleuchtung intakt.

Ich habe mehrere Male die Ladeanlage und Zündschloss gewechselt, aber am Rücklicht kommen über 15V an. Die Verkabelung ist ebennso korrekt.
Auf verdacht, dass der Kabelfarbcode des nachproduzierten Teils (Grundplatte) inkorrekt ist, habe ich Gelb/Rot 59a mit Schwarz an der Dreier-Verbindung getauscht.
Ergebnis: Rücklicht glimmt mit 3V.

Standlicht hat 5,95V, obwohl die Batterie 6,4V hat.

Massepunkte sind gegeben und überprüft.

Was kann das sein? Lade/Rücklichtspule der GP? Freue mich auf eure Antworten.
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Rücklicht brennt ständig durch

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 19:19 Uhr  ·  #2
Hast du denn auch mal deine Batterie geprüft? Nimmt die auch anständig Ladung an?
Die Batterie wird bei der einfachen "Ladeschaltung" mit Diode und Drossel zum glätten genutzt aber auch zum Spannungsbegrenzen missbraucht. Wenn die Batterie also defekt wäre und einen sehr hohen Innenwiderstand hätte, dann würde sie letzteres nicht mehr tun.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Re: Rücklicht brennt ständig durch

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 12:26 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von thor

Hast du denn auch mal deine Batterie geprüft? Nimmt die auch anständig Ladung an?
Die Batterie wird bei der einfachen "Ladeschaltung" mit Diode und Drossel zum glätten genutzt aber auch zum Spannungsbegrenzen missbraucht. Wenn die Batterie also defekt wäre und einen sehr hohen Innenwiderstand hätte, dann würde sie letzteres nicht mehr tun.


Danke für die Idee - die Batterie ist zwar nicht die Neuste, hält aber die Spannung bei 6,1V nach paar Tagen Standzeit und wird im Leerlauf mit 6,7V geladen. Klingt doch recht gesund, oder nicht?
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Rücklicht brennt ständig durch

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 14:25 Uhr  ·  #4
Klingt erstmal nicht schlecht, wobei Ladung annehmen und Ladung halten nicht das gleiche ist. Mit zunehmender Drehzahl, und somit Frequenz der pulsierenden Gleichspannung fällt es einer alten Batterie schwerer, die Spitzen aufzunehmen. Batterien sind recht träge und das wird umso schlimmer je verschlissener die sind.
Falls du ein Multimeter hast, auf dem sowas steht wie "True RMS" dann kannst du versuchen die Restwelligkeit der Spannung zu messen. Alternativ kann man das auch mit nem Oszilloskop feststellen. Die Restwelligkeit hier sollte die < 0,5V sein.
Die Restwelligkeit ist die Differenz aus Spitzenspannung der gleichgerichteten Wechselspannung und der Batteriespannung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.