Rücklicht Probleme funktioniert nicht a

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2022
Betreff:

Rücklicht Probleme funktioniert nicht a

 · 
Gepostet: 17.03.2022 - 17:25 Uhr  ·  #1
Hallo Simson Freunde. Ich habe ein Problem mit meinem Rücklicht.
Da ich neu hier auf diesem Forum bin, verzeiht mir bitte eventuelle Fehler und verbessert mich einfach, dann werde ich dies auch umsetzten. Aber nun mal zu meinem Problem:
Ich habe einen Simson Star Sr4-2/1 6v Unterbrecherzündung den ich Technisch komplett überholt habe ( nicht mein erstes Moped, also keine Anfängerfehler)

Nun funktioniert mein Rücklicht ( und Tachobeleuchtung natürlich auch ) nicht, darauf hin natürlich ersteinmal die Standardsachen wie Lampe, Kontakt und Zuleitung nachgeschaut. Da dort aber definitiv alles in Ordnung ist, habe ich mal weiter geschaut. Darauf hin habe ich noch die Spüle und die Ladeanlage überprüft, was aber auch alles einwandfrei funktioniert.
Die Kabel sind alle richtig angeschlossen und mehrfach überprüft mit dem richtigen Schaltplan.
Irgendwann als Ich nicht mehr weiter wusste, habe ich nochmal alles abgeklemmt, überbrückt und sonstiges alles versucht.
Irgendwann habe ich von ZüLiSchalter Kontakt Nummer 58 ( Rücklicht) mit einem Extra Kabel überbrückt, an den Dreibachverteiler am Zündschloss. Daraufhin funktionierte das Rücklicht und die Tachobeleuchtung einwandfrei, wie sie funktionieren sollte. Da es aber gerückt ist, kann ich es nicht mehr ausschalten. Was rein Theoretisch nicht stören würde, da ich eh immer mit Licht fahre. Da ich aber nicht Pfuschen möchte, habe ich mir direkt einen neues Zündschloss gekauft und eingebaut. Leider ohne Erfolg, immer noch das selbe Problem. Wenn ich das Zündschloss von dem Dreibachverteiler zu Kontakt 58 überbrücke, funktioniert es. Habe auch mal mit einem Multimeter das Zündschloss auf Durchgang geprüft und siehe da, es ist Durchgang. Nun zu meiner Frage. Weshalb Funktioniert das Rücklicht nicht, obwohl das Zündschloss Durchgang hat und wenn ich es extern überbrücke, funktioniert es.
Freue mich über alle Tipps und Hinweise
Mit freundlichen Grüßen Lukas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neuruppin
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2022
Moped(s): S50 B1 (Bj78), S51 E (Bj85), KR 51/1 (Bj72), KR 51 (Bj69)
Betreff:

Re: Rücklicht Probleme funktioniert nicht a

 · 
Gepostet: 17.03.2022 - 18:13 Uhr  ·  #2
Hallo Lukas,
Bremslicht funktioniert? Also dann geht auch die Rücklichtspule. Kann dann auch noch an der Rücklichtdfossel liegen. Was misst du denn da mit dem Multimeter? Zwei defekte Zündschlüssel sind ja fast unmöglich. Gruß Holger.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rücklicht Probleme funktioniert nicht a

 · 
Gepostet: 17.03.2022 - 18:25 Uhr  ·  #3
Moin,
Zitat

Irgendwann habe ich von ZüLiSchalter Kontakt Nummer 58 ( Rücklicht) mit einem Extra Kabel überbrückt, an den Dreibachverteiler am Zündschloss. Daraufhin funktionierte das Rücklicht und die Tachobeleuchtung einwandfrei

Ohne Schlusslichtdrossel sollten die Lampen bei Gasgeben schon durchbrennen, da die Spule die volle Leistung abgibt. (ungeregelte AC-Stromkreise)
Wenn das nicht geschieht und das Bremslicht ggf. auch nicht leuchtet, dürfte die Licht/Ladespule defekt sein und nur noch geringfügig Strom abgeben,
die Spannung also für die 2 kleinen Lampen noch ausreicht, aber über die Drossel und beim Bremslicht die Spannung komplett zusammenbricht.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Rücklicht Probleme funktioniert nicht a

 · 
Gepostet: 17.03.2022 - 21:01 Uhr  ·  #4
Ich kann auch nur davon berichten, dass ein Kumpel von mir 3(!) Ladeanlagen mit Drossel durchprobiert hat, bis endlich bei einer davon alles so funktionierte, wie es sollte. Und ich kann mich noch daran erinnern, dass kurz vorher beim 2radgeber ein Video zum Prüfen der Ladeanlage mit Drossel erschien. Wir hatten damals aber bei keiner der 3 Ladeanlagen einen Fehler entdeckt und trotzdem funktionierte alles nur bei einer einzigen Ladeanlage.
Strom ist manchmal komisch ... :happy:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.