RZT RVFK 18 CS Einstellen?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bamberg
Alter: 59
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR50/1B, Bj 1990, Vape, RZT 954D, RZT VarioD 32, Mikuni VM 20
Betreff:

RZT RVFK 18 CS Einstellen?

 · 
Gepostet: 04.05.2019 - 14:40 Uhr  ·  #1
Hallihallo.

Ich habe mir den Motor RS 954 D gegönnt, zusammen mit dem oben genannten Vergaser. Nur will das Ding nicht anspringen...
Nach Rücksprache mit RZT Liegt das meistens am Standgas. Nur wie stellt man das ein? Ich habe schon etwas rumgeschräubelt aber mehr als eine kurze Zündung hab ich noch nicht rausbekommen...
Gibt es eine Grundeinstellung mit der ich das Ding endlich mal zum Laufen bekomme? So nach der Art "Ganz reinschrauben, dann 2 Umdrehungen rausschrauben???

Bräuchte echt mal hilfe, komme einfach nicht weiter... 😕
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: RZT RVFK 18 CS Einstellen?

 · 
Gepostet: 04.05.2019 - 15:39 Uhr  ·  #2
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bamberg
Alter: 59
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR50/1B, Bj 1990, Vape, RZT 954D, RZT VarioD 32, Mikuni VM 20
Betreff:

Re: RZT RVFK 18 CS Einstellen?

 · 
Gepostet: 04.05.2019 - 18:27 Uhr  ·  #3
Ja, hab das Video schon gesehen.

Da denkt man das es echt einfach ist! Grüble und Probiere aber schon seit Tagen...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: RZT RVFK 18 CS Einstellen?

 · 
Gepostet: 04.05.2019 - 19:53 Uhr  ·  #4
Probiere mal eine andere Leerlaufdüse aus. Gibt es in 35, 40, 50... Andere Nadeldüsenstöcke gibt es auch bei RZT. Hast Du den Über laufschlauch am Vergaser dran? Falls ja, wo ist der rein gelegt, in den Herzkasten? Auch mal ohne Schlauch probieren....
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bamberg
Alter: 59
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR50/1B, Bj 1990, Vape, RZT 954D, RZT VarioD 32, Mikuni VM 20
Betreff:

Re: RZT RVFK 18 CS Einstellen?

 · 
Gepostet: 04.05.2019 - 20:30 Uhr  ·  #5
Der Überlaufschlauch ist angesteckt, aber noch nicht im Luftfilterkasten.
Liegt seitlich zwischen Luftfilterkasten und Rahmen, leicht nach unten geneigt.

Der Gaser ist niegelnagelneu, da kann es doch nicht am Düsenstock liegen? Hatte Motor und Vergaser gleichzeitig bestellt und auch geliefert bekommen.

RZT hat mir zu dem Motor den Vergaser empfohlen. Der Vergaser ist ja auch von RZT voreingestellt, genauso wie die verbaute, mitgelieferte Vape Zündung.

Die Jungs sind doch kompetent und wissen was sie treiben. Als Technologe bin ich ja auch nicht gänzlich unwissend. Bestimmt ist das wieder so ein Ding wo ich mir aufs Hirn klatsche weil man den Wald vor lauter Bäume nicht sieht!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: RZT RVFK 18 CS Einstellen?

 · 
Gepostet: 04.05.2019 - 20:40 Uhr  ·  #6
Wie siehts denn mit dem Rest am Motor aus ?

Zündzeitpunkt korrekt ?
Zündfunken regelmäßig vorhanden ?
Zündkerze OK, Nass oder Trocken ?
Kerzenstecker OK ?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bamberg
Alter: 59
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR50/1B, Bj 1990, Vape, RZT 954D, RZT VarioD 32, Mikuni VM 20
Betreff:

Re: RZT RVFK 18 CS Einstellen?

 · 
Gepostet: 04.05.2019 - 20:47 Uhr  ·  #7
Ja, habe auch die Zündung in Verdacht.

Die Zündung wurde von RZT eingestellt auf die Werte die der 954D braucht. Wahrscheinlich 1,4 bis 1,5 vor OT.
Die Zündkerzen ( hab mehrere versucht) sind nach mehrmaligen Sappen feucht, Sprit scheint zu kommen.

Heute Abend versuche ich es nochmal, will sehen obs funkt... komisch ist nur das alles Super lief bis zum Motorausbau...

Also gestern spät abend hab ich die Zündkerze nochmal kontrolliert. Funkt einwandfrei.
Nochmal in viertel umdrehungen schritten Leerlaufdüse und Gemischregulierschraube verstellt, alles ohne erfolg... :(

Den ollen 15er Bing hatte ich in 10 minuten super eingestellt!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: RZT RVFK 18 CS Einstellen?

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 11:25 Uhr  ·  #8
Wenn du alles dort gekaut hast würde ich einfach nochmal bei RZT anrufen und nett bei den Jungs nachfragen. Die kennen die von Ihnen verbauten Komponenten am besten und wissen sicherlich auch wo Fehler liegen können ;)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bamberg
Alter: 59
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR50/1B, Bj 1990, Vape, RZT 954D, RZT VarioD 32, Mikuni VM 20
Betreff:

Re: RZT RVFK 18 CS Einstellen?

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 12:08 Uhr  ·  #9
Da ja Sonntag ist hab ich den Jungs ne Email geschrieben bin schon auf Antwort gespannt.

Ich komm einfach nicht dazu einen Erfahrungsbericht über den RS954D zu schreiben... Hoffentlich läuft Sie bald!
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bamberg
Alter: 59
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR50/1B, Bj 1990, Vape, RZT 954D, RZT VarioD 32, Mikuni VM 20
Betreff:

Re: RZT RVFK 18 CS Einstellen?

 · 
Gepostet: 17.05.2019 - 19:59 Uhr  ·  #10
leider noch nichts neues vom rzt 954d zu berichten.

bin jetzt seit über 60 stunden drüber und habe nur ein, zwei zündungen zustande bebracht. luftschraube (leerlaufschraube) 4-4,5 raus und anschlagschraube (gemischschraube) ziemlich raus wie von rzt empfohlen ohne erfolg. beide schrauben im halb umdrehungsschritten rein und raus, in allen möglichen kombinationen, alles ohne erfolg. macht keinen muck. natürlich jedesmal zündkerze raus und saubergetreten. und dann wieder den berg hoch geschoben, ich glaube ich habe schon 3 kg abgenommen!
nächste woche probiere ich noch aweng und dann gehts wohl zu rzt...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: RZT RVFK 18 CS Einstellen?

 · 
Gepostet: 18.05.2019 - 19:38 Uhr  ·  #11
Mal ne ganz andere Frage, was für ein Quetschmaß wird den von RZT vorgegeben? Zündkerzenstecker fährst wahrscheinlich einen 5kOhm Stecker, oder?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bamberg
Alter: 59
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR50/1B, Bj 1990, Vape, RZT 954D, RZT VarioD 32, Mikuni VM 20
Betreff:

Re: RZT RVFK 18 CS Einstellen?

 · 
Gepostet: 20.05.2019 - 06:38 Uhr  ·  #12
Hi Paco

Quetschmaß kann ich Dir gar nicht sagen. Hab von RZT den Komplettmotor genommen und der kam fertig montiert wie bestellt. Zündkerzenstecker kann ich Dir leider nicht sagen, Zündkerze hab ich verschiedene probiert, aktuell ist eine NGK BR8 HIX verbaut. Funkt auch schön. Und natürlich die Vape, von RZT eingestellt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: RZT RVFK 18 CS Einstellen?

 · 
Gepostet: 20.05.2019 - 19:24 Uhr  ·  #13
Zitat

aktuell ist eine NGK BR8 HIX verbaut.

Die hat einen eigenen Entstörwiderstand, wenn nun der Kerzenstecker auch noch einen hohen Widerstand hat, dann wird der Funke sehr schwach
und unter Kompression wird der Funke dann vom Gemischnebel gelöscht. An der freien Luft funkt die Kerze aber wieder.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: RZT RVFK 18 CS Einstellen?

 · 
Gepostet: 21.05.2019 - 02:07 Uhr  ·  #14
Die Iridium NGK ZK HIX oder auch die Denso Iridium IWF 27 ( NGK9er WW ) haben alle einen eingebauten Widerstand. In der Praxis macht es aber nichts, falls man einen Kerzenstecker mit 5KOhm in Verbindung mit einer Vape-Zündung verwendet. Funktioniert auch sehr gut. Die Platin ZK NGK VX B8/9HVX besitzen keinen eingebauten Widerstand. Die werden aber leider nicht mehr hergestellt. Gr.
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: RZT RVFK 18 CS Einstellen?

 · 
Gepostet: 21.05.2019 - 10:48 Uhr  ·  #15
Kontrolliere dein Zündzeitpunkt erstmal und probiere doch einfach eine normale Isolator aus ob er damit läuft.
Anspringen muss das Teil auch mit komplett falsch eingestellten Vergaser irgendwie.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.