s50 b2 geht nach ein Minuten aus

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bad Honnef
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): Simson S50B2
Betreff:

s50 b2 geht nach ein Minuten aus

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 10:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Simson s50 B2.
Das Mopet springt problemlos an, geht jedoch nach 3 oder 4 Minuten wieder aus.
Luftfilter und Vergaser habe ich bereits gereinigt.
Allerdings ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: s50 b2 geht nach ein Minuten aus

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 11:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

läuft denn genug Kraftstoff durch den Benzinhahn ?

Gruß Andi
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: s50 b2 geht nach ein Minuten aus

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 11:46 Uhr  ·  #3
Moin,
geht´s im Stand aus oder während der Fahrt? Wie sieht die Zündkerze aus? Ist sie vllt. viel zu dunkel und/oder nass? Springt´s direkt nach dem Ausgehen wieder an oder musste lange orgeln? Gibt´s direkt nach dem Ausgehen noch einen Zündfunken?

Viele Grüße,
Faddi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bad Honnef
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): Simson S50B2
Betreff:

Re: s50 b2 geht nach ein Minuten aus

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 18:10 Uhr  ·  #4
Ja genug Benzin bekommt der Motor.
Das Moped geht nach den paar Minuten im stand und während der Fahrt aus.
Eine neue Zünkerze habe ich auch schon eingebaut.
Die sieht auch nicht schlecht aus.
Und nach dem Ausgehen habe ich trotzdem noch einen Zündfunken.
Wenn das Moped einmal ausgegangen ist bekommt man es auch nicht mehr direkt an.
Das dauert dann erst wieder ein Stündchen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: s50 b2 geht nach ein Minuten aus

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 18:42 Uhr  ·  #5
Hallo!

Schau mal ob die Tankentlüftung frei ist.

Fahre mal bis das Symptom wieder auftritt. Dann öffne den Tankdeckel.
Wenn es zischt strömt gerade Luft hinein.

In diesem fall mußt Du mit Preßluft den Dreck ausblasen, und zwar gegen die Strömungsrichtung, also von innen nach außen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bad Honnef
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): Simson S50B2
Betreff:

Re: s50 b2 geht nach ein Minuten aus

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 19:12 Uhr  ·  #6
Werde ich morgen mal ausprobieren.
Danke !
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: s50 b2 geht nach ein Minuten aus

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 20:04 Uhr  ·  #7
Zitat

Und nach dem Ausgehen habe ich trotzdem noch einen Zündfunken.
Wenn das Moped einmal ausgegangen ist bekommt man es auch nicht mehr direkt an.
Das dauert dann erst wieder ein Stündchen.

Zündkerzenstecker tauschen
Zündkabel beidseitig von Korrosion befreien
Zündspule prüfen und Korrosion entfernen
Geber prüfen
Zündladespule prüfen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bad Honnef
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): Simson S50B2
Betreff:

Re: s50 b2 geht nach ein Minuten aus

 · 
Gepostet: 11.11.2019 - 06:35 Uhr  ·  #8
Die Zündung müsste dich in Ordnung sein wenn ich nach den Ausgehen weiterhin einen Zündfunken habe ?
Ich hätte auf ein Problem mit der Luftzufuhr getippt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 70
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2019
Moped(s): Simson KR51/1K & Suzuki VX 800
Betreff:

Re: s50 b2 geht nach ein Minuten aus

 · 
Gepostet: 11.11.2019 - 16:42 Uhr  ·  #9
Hat die S50 nicht einen Kondensator auf der Grundplatte, dann würde ich diesen wechseln.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bad Honnef
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): Simson S50B2
Betreff:

Re: s50 b2 geht nach ein Minuten aus

 · 
Gepostet: 11.11.2019 - 17:09 Uhr  ·  #10
Also ich habe eine e-zündung.
Hab also keinen kondensator.

Gruß

Tobias
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: s50 b2 geht nach ein Minuten aus

 · 
Gepostet: 11.11.2019 - 18:02 Uhr  ·  #11
@Tobi8694
Sorry aber Du kommst hier immer nur tröpfchenweise mit Informationen zu Deinem Fahrzeug und zu den bisher durchgeführten Maßnahmen zur Fehlerbehebung.
Von einer Elektronik Zündung konnte ich in Deinem Anfangspost nichts lesen. Du hast auch nichts dazu geschrieben ob der Fehler erst seit kurzem vorliegt, oder schon länger besteht !
Wurden eventuell irgendwelche Umbauten/Veränderungen am Motor oder der Zündanlage in der letzten Zeit vorgenommen ?
Ich fasse mal zusammen, was Du also bisher gemacht hast , bzw. man hätte noch machen können:
• Luftfilter gereinigt
• Zündkerze hast schon eine andere/neue getestet (mit korrektem Elektroden Abstand )!?
• Vergaser gereinigt (nur Vergaserwanne abgeschraubt und eventuell vorhandenen Dreck ausgekippt oder auch alles mal mit Druckluft durchgepustet ?
• Wurde der Schwimmer/Schwimmerstand überprüft "Senfglasmethode" ?
• Die eventuelle verstopfte Tankentlüftung kann man auch ausschließen ? Das würde man aber spätestens merken wenn man versucht die Durchflußmenge von Kraftstoff vom Tank, durch den Benzinhahn zu ermitteln (Also Benzinschlauch vom Vergaser abziehen, Glas runter und dann Benzinhahn auf. Durchflußmenge in ml je Minute ? Laut meiner Info sollten da um die 200 ml je Minute durchlaufen. Wenn's deutlichweniger ist, Tankdeckel ab und nochmal messen. Ist es dann noch nicht besser, Benzinhahn abbauen und schauen ob das Sieb verdreckt ist.
• Auspuff Anlage schon mal überprüft/gereinigt ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bad Honnef
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): Simson S50B2
Betreff:

Re: s50 b2 geht nach ein Minuten aus

 · 
Gepostet: 11.11.2019 - 18:48 Uhr  ·  #12
Hi andreas,
Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort :)
Ich hab meine simson leider noch nicht allzu lange, deshalb wusste ich nicht welche Fragen alles auf mich zukommen : D
Sorry.
Also den Luftfilter habe ich gereinigt.
Eine neue Zünkerze mit korrektem Elektronenabsabstand habe ich mir auch neu besorgt. Den Vergaser habe ich auch sorgfältig mit Druckluft gereinigt.
Den Schwimmer habe ich für eine längere Zeit in ein Gefäß mit Wasser getan um zu schauen ob er dicht war. Meinst du das mit Senfglasmethode ? :D
Er war auf jeden Fall dicht.
Die Tankentlüftung habe ich heute auch gereinigt. Das Problem tritt leider trotzdem noch auf.
Den Auspuff habe ich allerdings noch nicht überprüft.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: s50 b2 geht nach ein Minuten aus

 · 
Gepostet: 11.11.2019 - 18:57 Uhr  ·  #13
Hallo,

nein das meinte ich nicht damit...

Schau hier:
Senfglasmethode

Die Dichtigkeit Deines Schwimmers hättest so überprüfen können:

Schwimmer ausbauen und ans Ohr halten. Den Schwimmer ein wenig schütteln. Wenn der undicht wäre fürdest Du jetzt ein leichtes schwappern hören und auch fühlen.

Gruß Andi

P.S. Alternativ gibt es auch die Methode, den Schwimmerstand per Messmittel (Messschieber zu ermitteln und korrekt einzustellen:

Guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=B0RM1rRzNYM
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.