S50 Kupplung defekt nach schalten ohne kuppeln - Wechsel und Umbau auf Tellerfeder

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): S50 B1, S50 B?
Betreff:

S50 Kupplung defekt nach schalten ohne kuppeln - Wechsel und Umbau auf Tellerfeder

 · 
Gepostet: 17.05.2020 - 21:04 Uhr  ·  #1
Hallo Simsonfreunde,

kurz zur Einleitung und zum Problem. Habe eine S50. Hab letztes Jahr mal ne kleine Überholung gestartet, defekten Blinkgeber getauscht, neue Spiegel, Vergaser etc. Auf jeden Fall ist mir da bei der Testfahrt unbemerkt der Kupplungsbowdenzug gerissen...unbemerkt insofern, dass ich dachte ich kupple, und hab natürlich versucht zu schalten. Dabei hab ich wohl die Kupplung zerschossen. Hatte bei AKF dieses Kupplungspaket bestellt. Soweit so gut, aufgrund diverser Umstände bin ich bis heute nicht zum basteln gekommen.
Wir wollten heute die Kupplung wechseln. Hab noch nie was an ner Kupplung gemacht, deswegen davon auch nicht viel Plan. Fanden es auf jeden Fall seltsam, dass die neue Kupplung mit Tellerfeder ist und haben dann den Austausch abgebrochen, weil ich natürlich auch mittlerweile vergessen hatte, was ich da bestellt hab. Es ist ja ein Umrüstsatz auf Tellerfeder. Passt der tatsächlich bedenkenlos da rein? Vielleicht ne dumme Frage aber ich bin mir halt unsicher, weil ich das noch nie gemacht hab.

Und andere Frage, was könnte noch defekt sein? Hab beim 2Radgeber was von den Druckstangen z.B. gesehen. Sollt ich die lieber auch gleich nachbestellen? Bowdenzug ist natürlich erneuert. Aber wenn ichs einmal offen hab kann ich vielleicht gleich noch mehr wechseln ohne mehrfach Öl ab und neu zulaufen zu lassen. Weil wie gesagt, hab natürlich bei laufendem Moped und bei vermeintlich gezogener Kupplung (hab ja nicht gleich mitbekommen, dass der Bowdenzug versagt hat) geschalten. Die aktuelle Kupplung trennt auf jeden Fall nicht mehr komplett.

Vielen Dank schon mal und Grüße, Claus :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50 Kupplung defekt nach schalten ohne kuppeln - Wechsel und Umbau auf Tellerfeder

 · 
Gepostet: 17.05.2020 - 22:42 Uhr  ·  #2
Moin,

Ja, die passt da bedenkenlos.
Allerdings muß bei der Montage das Axialspiel des Korbes beachtet werden, kleiner als 0,2 und größer als 0,4mm sollte es nicht sein.
Druckstangen können neu, müssen aber nicht, wenn der Zustand OK ist.
Mache es mit, wenn es dich beruhigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): S50 B1, S50 B?
Betreff:

Re: S50 Kupplung defekt nach schalten ohne kuppeln - Wechsel und Umbau auf Tellerfeder

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 16:23 Uhr  ·  #3
Danke thoti für die Antwort.
Hätte jetzt gern berichtet, dass alles läuft, aber so ist es leider nicht.
Der Umbau hat gepasst, hat gedauert aber die neue Kupplung ist verbaut. Leider trennt sie immer noch nicht richtig.
Jetzt frage ich mich, wo ich als nächstes ansetzen kann?
Was ich gemacht hab bisher: alte Kupplung raus, neue tellerfeder Kupplung eingebaut.
Bowdenzug ist neu. Hab die Kupplung mal getestet, sie hebt ab, auch gleichmäßig. Axialspiel am eingebauten Korb ist minimal. Allerdings trennt sie nicht bei eingelegtem Gang.
Hab bisher auch noch kein Öl wiedereingefüllt mangels Zeit.
Was mir im Nachhinein aufgefallen ist, als ich nochmal Videos und Explos angeschaut habe ist, dass kein Anlaufring verbaut war und demzufolge nun auch nicht ist. Brauch ich den? Vorher war ja anscheinend auch keiner drin und es hat funktioniert. Bzw woran erkenne ich dass ich einen brauche. Der soll ja den Abstand regeln. Nur welchen und worauf muss ich da achten?
Fehlt womöglich doch nur das Feintuning? Hab die madenschraube reingedreht und nen 3/4 wieder raus.
Vielen Dank. Für Hilfe und Tipps zur Fehlersuche, dem finden und lösen bin ich sehr dankbar.
MfG Claus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): S50 B1, S50 B?
Betreff:

Re: S50 Kupplung defekt nach schalten ohne kuppeln - Wechsel und Umbau auf Tellerfeder

 · 
Gepostet: 01.10.2020 - 21:03 Uhr  ·  #4
Hallöchen, ich brauch mal wieder Rat...

kurzer Anriss um den Rest des Threads nicht unbedingt lesen zu müssen:
ich wollte ja (eher unfreiwillig) meine S50 auf Tellerfeder umrüsten und hab dazu dieses Umrüstkit verwendet.

Passt alles prinzipiell, wollte aber erst nicht trennen. Nun hat sich nach zigfachem ein- und ausbau und hin und herprobieren rausgestellt (ich hatte nicht viel Zeit, deswegen auch jetzt erst dazu gekommen), dass wohl das Paket nicht zum Korb passt. Der S50 Mitnehmer ist da irgendwie anders aufgebaut, dass der näher am Korb sitzt im Gegensatz zu dem Tellerfederpaket. Nur mit zwei Abstandsscheiben je 1mm zwischen Paket und Korb (bzw. Bundbuchse, welche noch erneuert werden muss, bisher nur notdürftig plan geschliffen) trennt die Kupplung ordentlich. Dann sitzt das alles aber nur noch zur Hälfte auf dem Ritzl der Welle, was sicher nicht gut ist.
Jetzt weiß ich nicht weiter... Ein anderer Korb? Wenn ja dann welcher? einfach einer für ne S51? Hat da jemand Erfahrung und würde der prinzipiell passen?
Letzte Option wäre wohl wieder die Original Druckfederkupplung (oder wie man die nennt) zu verbauen, was ich eigentlich nicht unbedingt möchte.

Danke schon mal für eure Hilfe!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1427
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S50 Kupplung defekt nach schalten ohne kuppeln - Wechsel und Umbau auf Tellerfeder

 · 
Gepostet: 02.10.2020 - 14:39 Uhr  ·  #5
Der Kupplungskorb/Primärantrieb vom M500 Motor passt beim M53 nicht.

So ein Kupplungsumbausatz passt normal Plug and play.

Hast du auch das Axialspiel des Kupplungskorb/Rad geachtet ?
Das soll 0,3mm sein und wird mittels entsprechender Ausgleichsscheiben eingestellt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): S50 B1, S50 B?
Betreff:

Re: S50 Kupplung defekt nach schalten ohne kuppeln - Wechsel und Umbau auf Tellerfeder

 · 
Gepostet: 02.10.2020 - 21:04 Uhr  ·  #6
Bin mir nicht sicher, dachte eigentlich ich hab Spiel...weiß ich aber nicht mehr. Was wäre denn, wenn ich keins hab? und wo sollten denn die Ausgleichsscheiben hin? Hinter den Korb?

Kann es auch sein, dass die Welle zu tief drin ist? Wenn das Plug and Play ist, dann müsste das ja eigentlich halbwegs passen. Hatte vorher mit der originalen Kupplung ja auch schon das Problem, dass sie nicht mehr getrennt hat.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50 Kupplung defekt nach schalten ohne kuppeln - Wechsel und Umbau auf Tellerfeder

 · 
Gepostet: 03.10.2020 - 18:37 Uhr  ·  #7
Zitat

und wo sollten denn die Ausgleichsscheiben hin? Hinter den Korb?

Anlaufscheibe 1mm hinter den Korb
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.