S50 M53 Motor 3.Gang geht nicht rein

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Steinbach-Hallenberg
Alter: 36
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2015
Moped(s): S50 B2;S51/1 E;SR50 B4; KR51H; S83OR; SR80
Betreff:

S50 M53 Motor 3.Gang geht nicht rein

 · 
Gepostet: 01.04.2018 - 17:34 Uhr  ·  #1
Hallo leute,

Ich hab ne S50, dort bin ich jetzt 2 Jahre einen M541 Motor gefahren welchen ich selber überholt habe. Der lief auch Super und mitlerweile hab ich schon so manchem M541/M741 zu neuem glanz verholfen, ich will damit sagen das ich keine linken Hände habe :biglaugh:
Da ich dann die S50 doch wieder Original haben wollte, sollte wieder der Original Motor rein aber da ich diesen Motor noch nie zerlegt hatte, habe ich mich entschieden den Motor bei einem Kumpel aus FB machen zu lassen.
Nunja der Motor ist wieder da und eingebaut auch. Leider lässt sich der 3. Gang garnicht einlegen, auch wenn ich die einstellschrauben auf dem Gehäuse ganz weit raus drehe.
Ich komme von dem 1.in den Leerlauf und dann auch in den zweiten. Nach dem 2. Gang spürrt man auch noch mal einen Wiederstand wenn man den Hebel nach oben zieht aber da lässt sich das Hinterrad wieder frei drehen also nix mit 3.Gang.

Mitlerweile ärger ich mich das ich den Motor nicht selber mal aufgemacht habe um nach dem rechten zu schauen getreu den Motto:"Wenn du willst das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst".
Der Typ von FB meldet sich natürlich nicht mehr.

Nun meine frage. Kann ich den Seitendeckel runter nehmen und nach etwas bestimmten gucken oder komme ich um eine erneute Trennung nicht drumherum? Ich kenne dieses Schaltprinzip einfach noch nicht. Beim M5xx weiß ich nach was ich gucken muss wenn was nicht richtig läuft. Ist natürlich schade um den Lagersatz den ich bezahlt habe.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe.

Ich seh gerade das es besser bei Schaltung rein gepasst hätte. Bitte verschieben wenn nötig.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50 M53 Motor 3.Gang geht nicht rein

 · 
Gepostet: 01.04.2018 - 21:36 Uhr  ·  #2
Hinter den Deckeln siehst du beim M53 so gut wie nichts von der Schaltmechanik.
Drehe mal am Hinterrad und ziehe den Schalthebel langsam mit der Hand in den 3. Gang.
So merkst du eventuell, ob der 3. eingelegt wird und wieder raushüpft oder ob der Vorgang komplett ins Leere geht.

Bei letzterem kommst du um eine Spaltung nicht herum, wovon ich jetzt schon ausgehe,
die Lager kannst du sicher nochmal verwenden, die WD's eigentlich auch.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Steinbach-Hallenberg
Alter: 36
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2015
Moped(s): S50 B2;S51/1 E;SR50 B4; KR51H; S83OR; SR80
Betreff:

Re: S50 M53 Motor 3.Gang geht nicht rein

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 00:07 Uhr  ·  #3
Also es ist schon so das wenn man das 1. mal versucht von der 2 in die 3 zu schalten das dann ein kleiner Widerstand da ist danach lässt sich das Hinterrad wieder frei durch drehen. Wenn man dann nochmal versucht die 3 einzulegen ist kein Widerstand mehr da und das Rad dreht weiterhin frei.

Ich hab jetzt schon versucht Lektüre zu der M53 Regeneration zu finden. Kannst du mir noch irgendwelche Tipps mit auf den weg geben nach welchen teilen ich speziell gucken sollte? Brauch man diese Einführhülse EV31 wirklich zur Montage des Schaltmechanismus?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: st nicolaasga
Alter: 68
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): simson S50b simson star simson spatz simson schwalbe simson S53 MZ 125 gelandesport (circa 1955 replica)
Betreff:

Re: S50 M53 Motor 3.Gang geht nicht rein

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 12:06 Uhr  ·  #4
Der prinzip der schaltung ist gans einfag.Ich brauche keine spezialwerkzeug (ja für spalten der beide motorhelften) hab ich etwas selbe gemacht.Wichtig ist das zum beispiel dass der RATSCHE gut functioniert.Und die einführhülse ev31 kenn ich nicht.Leider ist mein deutsch nicht so gut .Anders woltte ich sagen(piece off cake)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.