S50 Motor knackt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 17
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S50 B2
Betreff:

S50 Motor knackt

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 18:25 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe meine S50 jetzt seit fast 2 Jahren. Sie wurde größtenteils auf "Enduro" umgebaut, sodass ich auch mal abseits der Straße eine Runde drehen kann. Dabei wurde sie unter Anderem höher gelegt & umlackiert, der Motor ist aber noch original (M53).
Mit 3 Gängen im Gelände zu fahren ist meiner Meinung nach manchmal etwas unvorteilhaft. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt.
Jetzt zum Problem: Wenn der Motor stark belastet wird, ist manchmal ein relativ lautes knacken aus Richtung des Motors zu hören (vergleichbar mit dem Geräusch, wenn man den Hauptständer hochklappt). Einmal ist es sogar schon auf der Straße beim normalen Fahren passiert, im Gelände vielleicht schon so an die 4 - 5 Mal. Heute ist etwas passiert, das man mit dem Rausfliegen des Gangs vergleichen kann (der 2. war drinnen). Der Unterschied war jedoch, dass der Gang nach ca 1 Sekunde dann auch von alleine wieder drinnen war. Manchmal kam das Geräusch beim Fahren über eine Bodenwelle, manchmal beim Anfahren an einem steilen Hang. Das Problem ist das erste Mal vor rund 30 Tagen aufgetaucht, vorher noch nie.

Was könnte also die Ursache sein?
Oder ist der M53 einfach nicht für Geländefahrten geeignet?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 49
Beiträge: 258
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: S50 Motor knackt

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 18:29 Uhr  ·  #2
Wie sieht es denn mit der Kettenspannung aus, bzw. wie abgenutzt ist das Ritzel vorn und Kettenrad hinten ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 43
Homepage: mopedfreunde-olden…
Beiträge: 20731
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: S50 Motor knackt

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 18:52 Uhr  ·  #3
Moin,
würde auch meinen, das die Kette überspringt.
Entweder ist sie zu locker oder Ritzel und/oder Zahnkranz hat stark Karies.

Möglich wäre auch noch, das sich das Kettenritzel am Motor gelockert hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 17
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S50 B2
Betreff:

Re: S50 Motor knackt

 · 
Gepostet: 15.03.2020 - 20:00 Uhr  ·  #4
Ok, danke für die schnellen Antworten. Ich werde die Kette und die Ritzel demnächst mal überprüfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.