S50 Zündung demontieren

Polrad fest, KW Gewinde kaputt

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MV, nähe Grimmen
Alter: 21
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 B3 (Umbauten: Enduro-Fahrwerk, M541-5 Gang, SLEZ-12V
Betreff:

S50 Zündung demontieren

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 20:16 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe mir einen neuen Motor zu gelegt (M541), welcher den M53 ersetzen soll. Ich habe am M53 noch die originale 6V-E Zündung verbaut. Diese will ich auch behalten. Leider konnte ich sie nicht abbauen, da das KW-Gewinde kaputt ist. Die Mutter dreht durch und will einfach nicht runter, obwohl sie schon ein wenig Spiel hat. Durch die Mutter konnte ich nicht den dafür vorgesehenen Polradabzieher verwenden. Also habe ich es mit einem Universal-Abzieher versucht. Geendet hat das Ganze damit, dass sich das Polrad verzogen hat (die Aufnahme, die ja eigentlich leicht vorstehen sollte, ist jetzt nach innen gedrückt. Das Polrad hat jetzt ungefähr einen Abstand von 8mm vom Rand des Motorengehäuses und sitzt immer noch bomben fest.
Jetzt meine Fragen:
Wie bekomme ich die Mutter ab? (Im Notfall würde ich auch die KW vorne vorsichtig abschneiden)
Kann ich das Polrad wieder richten? Oder, wenn das nicht geht ein Polrad aus einer SLMZ verwenden? (Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das geht nicht, da dieses ja keine Pollücke aufweist)

Danke für eure Hilfe.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50 Zündung demontieren

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 20:38 Uhr  ·  #2
Moin,
das Polrad kannst in den Müll geben, nur richten geht nicht gut, es müsste auch wieder neu gewuchtet werden.
Du musst ein Polrad für Elektronik verbauen, Unterbrecher-Polräder funktionieren nicht.

Bohre die Mutter 2x gegenüberliegend an der Seite an, beginne klein und dann groß, dann kannst du die Mutter sprengen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: S50 Zündung demontieren

 · 
Gepostet: 15.04.2020 - 19:43 Uhr  ·  #3
Ich habe es so verstanden,das Polrad der Unterbrecherzündung ist hinüber?Welche Zündung ist den am neuen Motor?Die Polräder für elektr. Zündung haben doch meines Wissens keinen Nocken,so das sie für Unterbrecherzündung sowieso nicht passen.
Eventuell hast Du einen Drehmel um die Mutter aufzuschneiden.Bestimmt ist die Kurbelwelle aufgespreizt ,so das die Mutter nicht mehr darüber passt.
Gruß Hartmut
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MV, nähe Grimmen
Alter: 21
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 B3 (Umbauten: Enduro-Fahrwerk, M541-5 Gang, SLEZ-12V
Betreff:

Re: S50 Zündung demontieren

 · 
Gepostet: 15.04.2020 - 20:00 Uhr  ·  #4
Es handelt sich um eine 6V elektronik-Zündung .
Zitat
(...)originale 6V-E Zündung verbaut(...)

Die Mutter habe ich gesprengt und so abbekommen. Dabei durfte ich erfreulicherweise feststellen, dass das KW Gewinde noch top aussieht. Nur das Gewinde der Mutter hat sich aufgelöst. Das Polrad konnte ich dann mit dem dafür vorgesehenen Abzieher runter ziehen. Hätte ich das mal gleich so gemacht...
Das Polrad sieht jetzt in etwa so aus:
 


Ich habe an einem unbeschädigten Unterbrecherpolrad nachgemessen und verglichen, es hat sich um 3mm verzogen.
Morgen würde ich dem Rad nochmal eine Chance geben und probieren es zu richten. Wenn daraus nichts wird, muss ich wohl ein neues besorgen.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: S50 Zündung demontieren

 · 
Gepostet: 15.04.2020 - 20:37 Uhr  ·  #5
Hi,
mir hat letztes Jahr ein defektes Polrad, was nicht sichtbar verzogen war wie deins jetzt, Spulen und zwei Geber der Grundplatte geschrottet. Durch die kaputten Geber dann auch zwei Steuerteile. Das war ein teurer Spaß! Mein Rat ist daher: Lass das mit dem Richten und hole dir besser ein neues Polrad.

Viele Grüße,
Faddi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50 Zündung demontieren

 · 
Gepostet: 15.04.2020 - 21:15 Uhr  ·  #6
Zitat

Morgen würde ich dem Rad nochmal eine Chance geben und probieren es zu richten.

Mach es nicht, das Polrad hat dann einen Schlag und zerstört dir die Spulen der Grundplatte.
Zudem leiden die KW-Lager, wenn das Polrad mit einer Unwucht dreht.

Machst du es doch, dann hinterher nicht jammern.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MV, nähe Grimmen
Alter: 21
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 B3 (Umbauten: Enduro-Fahrwerk, M541-5 Gang, SLEZ-12V
Betreff:

Re: S50 Zündung demontieren

 · 
Gepostet: 20.04.2020 - 21:57 Uhr  ·  #7
Ich habe jetzt kostenlos ein Polrad von einem Bekannten bekommen. Damit läuft alles.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.