Hallo Leute, Danke erstmal für die Aufnahme, denn ich war bis jetzt nur Mitleser.
Folgendes Problem: Das Moped springt gut an, hält gutes Standgas und läuft auch auf Vollgas gut. Nur im Teillastbereich überfettet der Motor komplett, einen Berg im zweiten oder dritten Gang zu beklimmen scheint unmöglich. Jeder schlecht laufende originale 50ccm Motor hat mehr Drehmoment.
Der Motor wurde laut Besitzer vor ca 100km regeneriert, was auch vernünftig gemacht wurde, leider fehlt mir hier eine vollständige Angabe zum Zylinder (70ccm almot mit 20er Einlass, ansonsten fehlen Anhaltspunkte oder Angaben zu dem Zylinder)
Das Moped kam ohne Zünkfunke zu mir - um alles etwas zuverlässiger zu machen, wurde beschlossen eine Vape einzubauen , was auch erfolgt ist. ZZP wurde von mir eingestellt und abgeblitzt.
Nun zum eigentlichen Problem wie oben beschrieben :
Am Anfang war ein neuer bvf 16n1-11 vergaser verbaut, bei dem das Problem bereits bestand- der Vergaser war allerdings wie so oft schlecht verarbeitet und mangelhaft, trotz aller einstellversuche war nicht mehr aus dem Moped rauszuholen, zumindest nicht so dass es in allen Drehzahlbereichen vernünftig läuft.
Als logische Konsequenz zu dem 20er Einlass des Zylinders hab ich dann bei zt einen 19er bvf gen2 bestellt , da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe - aber nein, das Moped läuft weiterhin sehr bescheiden . Schwimmerstand Senfglas Kontrolliert-> io
Hauptdüse 85 (sollte auf das Problem eh keinen Einfluss haben, andere Düsen wurden aber probiert)
Nadel alle Stellungen versucht
Umluftschraube hat auch im warmen Zustand keinen Einfluss auf das standgas (nebenluft?!)
Luftfilter ist In Ordnung, auch ohne Muffe keine Verbesserung
Zylinder wurde gezogen , sieht alles unauffällig aus
Vergaser und Zylinderflansch sind Plan.
Auspuff ist frei und i.o
Simmeringe wurden auf Verdacht erneuert.
Nebenlufttest durchgeführt, konnte nichts feststellen .
Erwähnenswert wäre die Nadel, die so wie von zt geliefert eingebaut wurde (08)
Desweiteren meinte der Besitzer, dass das Moped direkt nach Regenerierung gut lief , was mir irgendwie Rätsel aufgibt
Das erstmal dazu .
Habt ihr dazu konstruktive Lösungsansätze?
Der Patient ist echt schwierig
Im Voraus vielen Dank
Folgendes Problem: Das Moped springt gut an, hält gutes Standgas und läuft auch auf Vollgas gut. Nur im Teillastbereich überfettet der Motor komplett, einen Berg im zweiten oder dritten Gang zu beklimmen scheint unmöglich. Jeder schlecht laufende originale 50ccm Motor hat mehr Drehmoment.
Der Motor wurde laut Besitzer vor ca 100km regeneriert, was auch vernünftig gemacht wurde, leider fehlt mir hier eine vollständige Angabe zum Zylinder (70ccm almot mit 20er Einlass, ansonsten fehlen Anhaltspunkte oder Angaben zu dem Zylinder)
Das Moped kam ohne Zünkfunke zu mir - um alles etwas zuverlässiger zu machen, wurde beschlossen eine Vape einzubauen , was auch erfolgt ist. ZZP wurde von mir eingestellt und abgeblitzt.
Nun zum eigentlichen Problem wie oben beschrieben :
Am Anfang war ein neuer bvf 16n1-11 vergaser verbaut, bei dem das Problem bereits bestand- der Vergaser war allerdings wie so oft schlecht verarbeitet und mangelhaft, trotz aller einstellversuche war nicht mehr aus dem Moped rauszuholen, zumindest nicht so dass es in allen Drehzahlbereichen vernünftig läuft.
Als logische Konsequenz zu dem 20er Einlass des Zylinders hab ich dann bei zt einen 19er bvf gen2 bestellt , da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe - aber nein, das Moped läuft weiterhin sehr bescheiden . Schwimmerstand Senfglas Kontrolliert-> io
Hauptdüse 85 (sollte auf das Problem eh keinen Einfluss haben, andere Düsen wurden aber probiert)
Nadel alle Stellungen versucht
Umluftschraube hat auch im warmen Zustand keinen Einfluss auf das standgas (nebenluft?!)
Luftfilter ist In Ordnung, auch ohne Muffe keine Verbesserung
Zylinder wurde gezogen , sieht alles unauffällig aus
Vergaser und Zylinderflansch sind Plan.
Auspuff ist frei und i.o
Simmeringe wurden auf Verdacht erneuert.
Nebenlufttest durchgeführt, konnte nichts feststellen .
Erwähnenswert wäre die Nadel, die so wie von zt geliefert eingebaut wurde (08)
Desweiteren meinte der Besitzer, dass das Moped direkt nach Regenerierung gut lief , was mir irgendwie Rätsel aufgibt
Das erstmal dazu .
Habt ihr dazu konstruktive Lösungsansätze?
Der Patient ist echt schwierig
Im Voraus vielen Dank