S51 70ccm will ums verrecken nicht laufen

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

S51 70ccm will ums verrecken nicht laufen

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 16:23 Uhr  ·  #1
Hallo Leute, Danke erstmal für die Aufnahme, denn ich war bis jetzt nur Mitleser.

Folgendes Problem: Das Moped springt gut an, hält gutes Standgas und läuft auch auf Vollgas gut. Nur im Teillastbereich überfettet der Motor komplett, einen Berg im zweiten oder dritten Gang zu beklimmen scheint unmöglich. Jeder schlecht laufende originale 50ccm Motor hat mehr Drehmoment.

Der Motor wurde laut Besitzer vor ca 100km regeneriert, was auch vernünftig gemacht wurde, leider fehlt mir hier eine vollständige Angabe zum Zylinder (70ccm almot mit 20er Einlass, ansonsten fehlen Anhaltspunkte oder Angaben zu dem Zylinder)

Das Moped kam ohne Zünkfunke zu mir - um alles etwas zuverlässiger zu machen, wurde beschlossen eine Vape einzubauen , was auch erfolgt ist. ZZP wurde von mir eingestellt und abgeblitzt.

Nun zum eigentlichen Problem wie oben beschrieben :
Am Anfang war ein neuer bvf 16n1-11 vergaser verbaut, bei dem das Problem bereits bestand- der Vergaser war allerdings wie so oft schlecht verarbeitet und mangelhaft, trotz aller einstellversuche war nicht mehr aus dem Moped rauszuholen, zumindest nicht so dass es in allen Drehzahlbereichen vernünftig läuft.
Als logische Konsequenz zu dem 20er Einlass des Zylinders hab ich dann bei zt einen 19er bvf gen2 bestellt , da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe - aber nein, das Moped läuft weiterhin sehr bescheiden . Schwimmerstand Senfglas Kontrolliert-> io
Hauptdüse 85 (sollte auf das Problem eh keinen Einfluss haben, andere Düsen wurden aber probiert)
Nadel alle Stellungen versucht
Umluftschraube hat auch im warmen Zustand keinen Einfluss auf das standgas (nebenluft?!)

Luftfilter ist In Ordnung, auch ohne Muffe keine Verbesserung
Zylinder wurde gezogen , sieht alles unauffällig aus
Vergaser und Zylinderflansch sind Plan.
Auspuff ist frei und i.o
Simmeringe wurden auf Verdacht erneuert.
Nebenlufttest durchgeführt, konnte nichts feststellen .
Erwähnenswert wäre die Nadel, die so wie von zt geliefert eingebaut wurde (08)

Desweiteren meinte der Besitzer, dass das Moped direkt nach Regenerierung gut lief , was mir irgendwie Rätsel aufgibt



Das erstmal dazu .
Habt ihr dazu konstruktive Lösungsansätze?
Der Patient ist echt schwierig 😂

Im Voraus vielen Dank 👍🏻
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: S51 70ccm will ums verrecken nicht laufen

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 23:20 Uhr  ·  #2
Servus,

mach mal bitte Fotos vom Zylinder und Kolben und mess bitte mal die Steuerzeiten nach ob die stimmen. Die MZA Kolben waren mal eine Zeit lang ziemlicher Müll und original DDR Kolben für den M741 gibt es noch zu Hauf. Vielleicht stimmt einfach die Paarung nicht. Kurbeltrieb passt alles? Nicht das der ganze Motor Müll ist, erzählen tuhen die meisten Verkäufer viel nur halten ist immer so eine Sache...
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: S51 70ccm will ums verrecken nicht laufen

 · 
Gepostet: 23.10.2020 - 11:19 Uhr  ·  #3
Moin,
Zitat geschrieben von rainerdruck

Der Motor wurde laut Besitzer vor ca 100km regeneriert, was auch vernünftig gemacht wurde, leider fehlt mir hier eine vollständige Angabe zum Zylinder (70ccm almot mit 20er Einlass, ansonsten fehlen Anhaltspunkte oder Angaben zu dem Zylinder)

Zylinder & Kolben sind vermutlich auch neu?! --> Erstmal vorsichtig einfahren, die Leistung kommt mit der Zeit!

Viele Grüße,
Faddi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.