S51 Baujahr stimmt nicht überein

Baujahr auf DEKRA-Gutachten stimmt nicht mit der FIN überein

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2019
Moped(s): S51 B
Betreff:

S51 Baujahr stimmt nicht überein

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 01:08 Uhr  ·  #1
Glück auf aus dem Erzgebirge,
ich habe zu meinem Thema noch keinen Foreneintrag gefunden - deshalb schreib ich hier einfach mal einen und hoffe auf eure Hilfe.

Ich bin gerade dabei, mir eine S51 B zu kaufen. An sich gibt es keine Anzeichen dafür, dass es ein Re-Import ist. Ich würde zum Moped ein DEKRA-Gutachten von 2016 dazubekommen. (Unterschrift und stempel auf der Vorderseite sind da.) Das einzige, was mich wundert, ist, dass die FIN (60824xx) nicht mit den genannten Baujahr 1983 übereinstimmt. Meines Erachtens nach ist dies doch dann 1988 (?)

Ist dies hinderlich beim zulassen, oder ist das egal?

Danke im Vorraus -
Lennart
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 Baujahr stimmt nicht überein

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 07:18 Uhr  ·  #2
Die FIN passt zu einem späten 80er Baujahr (also ungefähr 87/88).
Welches Bj steht auf dem Typenschild?
Stimmt die FIN auf Typenschild mit der auf dem Rahmen überein?

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Alter: 43
Beiträge: 178
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51E (1985) | S51C (1987) | KR51/2 (1984) | SR50B4 (1988)| KR51/2 (1984)
Betreff:

Re: S51 Baujahr stimmt nicht überein

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 08:03 Uhr  ·  #3
Also ich persönlich würde immer erstmal von einem Reimport ausgehen, wenn es nur ein Dekra-Gutachten dazugibt. Beim Kauf immer einen Kaufvertrag machen, der die Rückabwicklung möglich macht, sollte es sich um einen Solchen handeln.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 Baujahr stimmt nicht überein

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 09:03 Uhr  ·  #4
@ MisterLou
Ganz so einfach ist das nicht mit der Rückabwicklung, außer im Kaufvertrag steht eine Eigenschaft das das Moped nicht hat.
Grundsätzlich ist der Verkäufer verpflichtet aufzuklären wenn es ein Reimport ist, allerdings ergeben sich keine Nachteile wenn das Moped eine 60km/h BE hat.
Damit ergibt sich nicht wirklich ein Ansatzpunkt für eine Rückentwicklung des Kaufs.


FIN und Baujahr passen nicht zusammen, da würde mich mal das Typenschild Interessieren, denke das es kein originales ist.
Stimmt die FIN vom Typenschild mit der auf Rahmen überein ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Baujahr stimmt nicht überein

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 09:17 Uhr  ·  #5
Vielleicht auch nur ein Ablesefehler oder eine schlecht eingeschlagene 8 ( 3 ).
Hat doch gewisse Ähnlichkeit.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2019
Moped(s): S51 B
Betreff:

Re: S51 Baujahr stimmt nicht überein

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 10:48 Uhr  ·  #6
Im Gutachten steht T 60, und Kleinkraftrad steht auch drin. Das Typenschild sah mir allerdings etwas neu aus. (was ja nicht sofort heißt, dass es fake ist) Ich kann leider grade nicht nachschauen, was auf dem Typenschild steht, weil die Simme noch beim Verkäufer steht. Ich frag aber gleich mal, dass er mir ein Bild vom Typenschild schickt :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 Baujahr stimmt nicht überein

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 12:09 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Thoti

Vielleicht auch nur ein Ablesefehler oder eine schlecht eingeschlagene 8 ( 3 ).
Hat doch gewisse Ähnlichkeit.

Könnte im Ernstfall aber zu Komplikationen führen.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2019
Moped(s): S51 B
Betreff:

Re: S51 Baujahr stimmt nicht überein

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 15:44 Uhr  ·  #8
 

Also, ich hätte hier ein Bild vom Typenschild. Sieht alles bisschen mau aus, die Simme ist aber eigentlich echt top, und ich würde wegen so einem „schwachen“ inditz ungern drauf verzichten 😅
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Baujahr stimmt nicht überein

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 17:18 Uhr  ·  #9
Typenschild ist jedenfalls nachgemacht, das zeigen die eingeschlagenen Zahlen.
Mußt du wissen, brauchst aber dann hinterher nicht jammern.
Mir wäre das zu heikel.
Es kann sich auch um eine Phantasienummer handeln.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: S51 Baujahr stimmt nicht überein

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 17:55 Uhr  ·  #10
6082xxx: geh mal davon aus, dass es ein Ungarn oder CZ Export ist, wobei einige aus diesem Los auch nach Vietnam gegangen sind.
Klarheit würde das originale Typenschild schaffen ;)
Ach, ich les grad: 60824xx: das ist eine S51B-H (Ungarn Export)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2019
Moped(s): S51 B
Betreff:

Re: S51 Baujahr stimmt nicht überein

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 18:03 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hallo-stege

Ach, ich les grad: 60824xx: das ist eine S51B-H (Ungarn Export)


Wo liest du das?^^
Wenn im Gutachten 60 km/h und Kleinkraftrad steht, ist das doch aber eigentlich nicht so wichtig, oder?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: S51 Baujahr stimmt nicht überein

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 18:08 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von LennartWe

Wo liest du das?^^


Das etwas längere Fahrgestellnummern-Fragment im Ausgangspost

Die Bestimmung der Fahrgestellnummer in meiner Liste.
(falls es jemand genau wissen möchte: 6802001-6083000: S51B Export, Bj. 1988, Auslieferung August)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 53
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: S51 Baujahr stimmt nicht überein

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 19:48 Uhr  ·  #13
Um die Info's darüber zu vervollständigen...

Das Fahrzeug ist ein Reimport (zumindest der Rahmen) und es bekommt in Deutschland keine ABE für 60 Km/h.

Zitat von der DEKRA:

..."Da diese nicht unter den Deutsch deutschen Einigungsvertrag fallen und keine
60 Km/h laufen dürfen. Nur original in der DDR betrieben Fahrzeuge fallen unter diesen Vertrag und dürfen 60 Km/h fahren"...

Gruß der jetzt etwas informiertere Andi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 Baujahr stimmt nicht überein

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 20:28 Uhr  ·  #14
In der BE von der Dekra steht Baujahr 1983 ?
Sicher weil einer das verkehrte auf dem Typenschild eingehämmert hat.
Ja nun könntet man ein neues Typenschild machen mir den richtigen Baujahr und mal bei der Dekra vorstellig werden, das da ein Fehler vorliegt und bitten den in det BE zu korrigieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2019
Moped(s): S51 B
Betreff:

Re: S51 Baujahr stimmt nicht überein

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 20:52 Uhr  ·  #15
wenn im Gutachten 60 km/h steht, könnte ich es doch auch so lassen, oder hätte das irgendwelche konsequenzen?😅
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.