S51 Blinker Problem

Ich brauche Hilfe beim Blinker

Kippenklauer
Neuling
Betreff:

S51 Blinker Problem

· 
Gepostet: 03.08.2026 - 11:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich merkwürdiges Problem mit den hinteren Blinkern meiner Simson und komme nicht mehr weiter.

Vorne funktionieren beide Blinker einwandfrei. Das Problem betrifft nur hinten.

Anfangs ging hinten rechts gar nicht, vorne rechts blinkte aber normal. Ich habe gemessen:

* Am schwarz-grünen Kabel liegen beim Blinken ca. 8 V an.
* Gegen eine sichere Masse am Rahmen liegen ebenfalls ca. 8 V an.

Dann habe ich die Masse geprüft. Hinten gibt es eine gemeinsame Ringöse für beide braunen Massekabel. Wenn ich diese Ringöse nur an die Blinkerhalterung oder an den Massepunkt halte, funktionieren beide hinteren Blinker.

Sobald ich die Ringöse aber mit der originalen Schraube am Massepunkt festschraube, treten wieder Probleme auf.

Das Seltsame ist:

* Wenn das Massekabel komplett in der Luft hängt (keine Masse), glimmen beide hinteren Blinker ganz schwach.
* Mit der original angeschlossenen Masse glimmt nichts mehr.
* Der rechte Blinker funktioniert manchmal erst, nachdem er vorher kurz geglüht hat. Schalte ich die Zündung aus und wieder ein, muss er erst wieder kurz glühen, bevor er funktioniert.
* Manchmal geht nach dem Umschalten nur noch links oder nur noch rechts hinten, vorne funktionieren beide Seiten aber weiterhin normal.

Die Birne ist in Ordnung und der Blinkgeber scheint ebenfalls zu funktionieren, da vorne alles normal blinkt.

Hat jemand eine Idee, wodurch dieses Verhalten entstehen kann? Ist das eher ein Masseproblem, ein defekter Lampensockel oder könnte irgendwo im Rücklicht ein Kurzschluss bzw. Übergangswiderstand sein?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
ckich
Forennutzer
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 Blinker Problem

· 
Gepostet: 03.08.2026 - 13:36 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Kippenklauer

Hallo zusammen,

Dann habe ich die Masse geprüft. Hinten gibt es eine gemeinsame Ringöse für beide braunen Massekabel. Wenn ich diese Ringöse nur an die Blinkerhalterung oder an den Massepunkt halte, funktionieren beide hinteren Blinker.

Sobald ich die Ringöse aber mit der originalen Schraube am Massepunkt festschraube, treten wieder Probleme auf.

Na irgendwie hast du keine richtige Masseverbindung von der Ringöse wenn angeschraubt , zb.weil Farbe dazwischen ist.
Kippenklauer
Neuling
Betreff:

Re: S51 Blinker Problem

· 
Gepostet: 03.08.2026 - 15:46 Uhr  ·  #3
Selbst wenn ich die ringöse auf Masse halten z.b. an der blinkerstange geht der rechte immer noch nicht. Erst wenn sich beide Blinker durch das entfernen der Masse warm glühen geht der rechte solange bis die Zündung aus ist. Davor ging es ja auch am selben Masse Punkt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.