S51 Elektronik verliert Leistung bei Vollgasfahrt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2019
Moped(s): S51 Enduro
Betreff:

S51 Elektronik verliert Leistung bei Vollgasfahrt

 · 
Gepostet: 29.06.2019 - 09:44 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde. Bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner S51 Elektronik. Habe schon viel im Internet gelesen und Freunde gefragt, aber keiner kann mir aktuell helfen und die Fälle im Internet passen nicht so ganz zu meinem Fall. Ich fahre bei mir einen Berg mit Vollgas im vierten Gang hoch. Oben wo der Berg wieder als Gerade Strecke weiter geht, fahre ich noch ein Stück mit Vollgas und dann fällt die Leistung ab. Keine Kraft mehr vom Motor. Ich schalte dann immer weiter runter , bis in den ersten Gang und fahre dann rechts ran, weil ich nicht weiter komme. Wenn ich dann stehe läuft der Motor im Standgas ganz normal weiter, geht also nicht aus. Da warte ich mit Standgas 5 bis 10 Sekunden und dann kann ich weiter fahren. Da wo der Leistungsverlust ist ruckelt das Moped nicht, wird einfach Langsamer. Kumpel meinte ich solle in dem Moment mal den Choke ziehen, hat aber keine Änderung/Ergebniss gebracht. Habe nach dem ersten mal wo mir das passiert ist, den Vergaser mit allen Düsen, Benzinhahn und Filter gereinigt. Benzindurchlauf war vor der Reinigung 250ml/min. Bin den Berg die letzten vier Tage jeden Tag ein mal gefahren und ich hatte jeden Tag immer an der gleichen Stelle den Leistungsverlust. Hast du noch ne Idee? Vergaser schon sauber gemacht. Mittlerweile einen neuen Verbaut. 16N1-11, 3 Kerbe, schwimmerstand eingestellt auf 8 mm. 250ml Benzinfluss bis zum Vergaser. Neuer Vergaser auch schon gereinigt. Habe keine Idee, bin aber auch Neuling im Simsongebiet.
Hoffe ihr könnt mir bitte helfen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Elektronik verliert Leistung bei Vollgasfahrt

 · 
Gepostet: 29.06.2019 - 10:53 Uhr  ·  #2
Moin,

Nadel kommt in 4. Kerbe

Schwimmerventil auch zerlegt ?
Dreck im Inneren des Ventils kann die Vergaserfüllung auch behindern.

Moped bitte ins Profil - Forenregeln. Danke.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2019
Moped(s): S51 Enduro
Betreff:

Re: S51 Elektronik verliert Leistung bei Vollgasfahrt

 · 
Gepostet: 29.06.2019 - 11:54 Uhr  ·  #3
Hatte ich schon in der 4. Kerbe. War aber auch nicht besser. Schwimmerventil habe ich auch geputzt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Elektronik verliert Leistung bei Vollgasfahrt

 · 
Gepostet: 29.06.2019 - 16:12 Uhr  ·  #4
Zitat

Hatte ich schon in der 4. Kerbe.

Gehört aber dort hin und wird nur teils im Tuningbereich verändert.

Hast du den Spritfluß auch mal über mehrere Minuten geprüft ? Ist das Belüftungsloch im Tankdeckel frei ?

Welches Modell hast du denn nun genau ? Entweder Elektronik oder Enduro, beide Bezeichnungen in einem Modell gibts nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2019
Moped(s): S51 Enduro
Betreff:

Re: S51 Elektronik verliert Leistung bei Vollgasfahrt

 · 
Gepostet: 29.06.2019 - 17:45 Uhr  ·  #5
Ich habe eine S51 Enduro. Gibt es eine Enduro nur mit Elektronikzündung?

Tankloch ist frei. Spritfluss habe ich jetzt nicht hintereinander über mehrere Minuten gemessen, aber mehrfach und da hat es immer gepasst.

Hatte vorhin mal auf der rechten Seite nach dem Simmerring geschaut. Da sah ich das da zwischen Welle und Dichtring leicht Ölbrühe raus kam. Da dachte ich schon cool endlich hab ich das Problem. Ring getauscht (linke Seite noch nicht weil ich das Ritzel nicht blockieren kann) und Probefahrt gemacht. Gleicher Berg wieder Leistungsverlust bis ich rechts ran musste. Motor drehte kurz hoch und ich konnte wieder weiter fahren. 100m kam das Problem wieder. Diesmal hatte ich aber das Gefühl als ob dann im Stand der Kolben fest ging( hatte ich noch ni weiß es also nicht genau wie sich das zeigt) , denn als ich rechts ran fuhr und den Kupplungshebel zog es rungs machte und das Ding war aus. Kurz gewartet ca.1min. und mal versucht anzukicken. Das ging und ich bin vorsichtig nach Hause gefahren. Moped hingestellt und Fresse gezogen. HILFE Hilfe!!!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: S51 Elektronik verliert Leistung bei Vollgasfahrt

 · 
Gepostet: 29.06.2019 - 20:03 Uhr  ·  #6
Das klingt exakt nach meinem Problem im vergangenen Jahr. Ich hatte auch eine E-Zündung verbaut, konnte den Fehler aber nicht auf diese einschränken. Ich hab alles nach Anleitung durchgemessen und keinen Fehler gefunden. Letztlich habe ich auf Vape umgebaut, da ich das eh vorhatte, und der Fehler war weg....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2019
Moped(s): S51 Enduro
Betreff:

Re: S51 Elektronik verliert Leistung bei Vollgasfahrt

 · 
Gepostet: 29.06.2019 - 20:13 Uhr  ·  #7
Wenn das aber ein Zündungsproblem wäre oder ist, warum läuft sie im Stand dann weiter und geht nicht aus. Also muss sie ja zünden. Das verstehe ich halt nicht. Und in den 5 sec. die ich stehe kann sich das Geschoss auch nicht so schnell abkühlen das die Zündung wieder richtig geht oder?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Elektronik verliert Leistung bei Vollgasfahrt

 · 
Gepostet: 29.06.2019 - 21:09 Uhr  ·  #8
Wie sieht denn die Zündkerze aus ? Ist sie vielleicht zu hell , grau bis weiß ?
Was ist für ein Zylinder / Kolben verbaut ? Original DDR, Nachbau ?

Nach deiner jetzigen Beschreibung wäre durch die Belastung am Berg Überhitzung und damit schwerlaufender Kolben kurz vor dem Klemmen denkbar.
Das weiter einströmende Vergasergemisch kühlt den Zylinder auch recht schnell wieder ab, es ist nicht nur die Luft von außen.

An die Zündung denke ich eher nicht, da ja wie beschrieben keine Aussetzer etc. vorkommen.

-
Von der Enduro gab es mehrere Varianten, bis auf die E4 (N-Version der Enduro) hatten alle Elektronik-Zündung.
Das Elektronik-Modell der S51 ( S51 B2-4 ) hat mit der Enduro nichts zu tun.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2019
Moped(s): S51 Enduro
Betreff:

Re: S51 Elektronik verliert Leistung bei Vollgasfahrt

 · 
Gepostet: 29.06.2019 - 21:38 Uhr  ·  #9
So hier mal ein Bild von der Zündkerze. Hoffe es klappt.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20190629_213231-1134x2016.jpg
Dateigröße: 214.97 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1387
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Elektronik verliert Leistung bei Vollgasfahrt

 · 
Gepostet: 29.06.2019 - 22:06 Uhr  ·  #10
Das wäre ein perfektes Kerzenbild

https://uploads.tapatalk-cdn.c…67584.heic

Bei dir ist schon der Gewinderand viel zu hell, die Elektroden sehen sehr nach Überhitzung aus.
Stimmt der Wärmewert 260 ?

Schwimmerstand im Vergaser zu gering - verstopfte oder zu kleine Hauptdüse - Falschluftquellen am Motor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2019
Moped(s): S51 Enduro
Betreff:

Re: S51 Elektronik verliert Leistung bei Vollgasfahrt

 · 
Gepostet: 29.06.2019 - 22:19 Uhr  ·  #11
Ok. Zündkerze ist ne 260 Isolator, Schwimmerstand ist auf 8mm eingestellt. Hauptdüse ist ne 72ger und mehrfach gereinigt. Wird ein Motor durch Falschluft zu heiß?
Bin mir nicht mehr sicher ob mein Vorbesitzer das was am Motor rumgespielt hat, was ich jetzt so nicht sehe. Bin am überlegen ob ich ihn einmal zur ner richtigen Regeneration schaffe. Es kann ja eigentlich nur noch die Falschluft sein oder?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Elektronik verliert Leistung bei Vollgasfahrt

 · 
Gepostet: 29.06.2019 - 22:30 Uhr  ·  #12
Zitat

Wird ein Motor durch Falschluft zu heiß?

Ja, wird er, denn Falschluft verringert das angesaugte Gemisch vom Vergaser,
damit zu wenig Schmierung, erhöhte Reibung = erhöhte Wärmeentwicklung.

Aussen kannst du selbst nach Falschluft suchen. Besprühe Vergaserflansch, Zylinderkopfdichtfläche und
Zylinderfußdichtfläche rundum nacheinander mit Bremsenreiniger.
Sinkt die Motordrehzahl, so hast du eine Quelle gefunden.
Ist der Ölstand im Getriebe OK oder fehlt eine Menge Öl, der Rest riecht nach Benzin ?
Dann wäre der linke Wellendichtring der Kurbelwelle defekt, in seltenen Fällen auch die Motormitteldichtung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.