S51 B2-4 Elektronik Zündung 6V keinen Funken

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): S51 B1-3 (Umbau zu Enduro)
Betreff:

S51 B2-4 Elektronik Zündung 6V keinen Funken

 · 
Gepostet: 26.10.2019 - 00:55 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe die S51 von meinem Cousin gerade neu aufgebaut jedoch habe ich Probleme mit der Zündung, das Moped sprang sehr schlecht an doch lief dann auch als es an war jedoch nachdem ich es ausgeschaltet habe ging es nichtmehr an und der Funke war weg. Am nächsten Tag war der Funke plötzlich wieder da und es ging auch wieder nach vielem Kicken an. Heute am dritten Tag ist der Funke leider wieder weg, daraufhin habe ich mir so ein Teststeuerteil mit den 2 Lampen von einem Mopedladen um die Ecke ausgeliehen ( normalerweise sollten beide Lampen leuchten) jedoch blieb das leuchten der Grünen Lampe aus. Leider weiß ich nicht für was welche Lampe steht (Der Laden hat leider die Anleitung verlegt). Hoffe ihr könnt mir helfen
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: S51 B2-4 Elektronik Zündung 6V keinen Funken

 · 
Gepostet: 26.10.2019 - 08:36 Uhr  ·  #2
Moin,
dein verwendetes Prüfgerät kenne ich leider nicht. Ich gehe mal davon aus, dass es das gleiche ist wie mein Nachbau von ebay: Da werden mit den LEDs ausreichende Spannungen von der Ladespule und dem Geber angezeigt. Bei mir ist die grüne LED (mittig angeordnet) für den Geber und die rote LED (rechts) für die Ladespule.
Da bei dir gar kein Zündfunke kommt, tippe ich mal auf einen Defekt an der Ladespule oder der Verkabelung. Prüfen kannst du die Zündung nach dieser Anleitung, dazu brauchst du nur ein Multimeter.
Falls ein Defekt der Ladespule vorliegen sollte, versuche sie mal NICHT durch die von aka electric zu ersetzen, sondern von einem anderen Hersteller. Die hat mir bei meiner Zündung nämlich scheinbar mehr kaputt gemacht, als geholfen (--> falls es interessiert)

Viele Grüße,
Faddi

PS: Bitte das Moped mit der genauen Typbezeichnung und ggf. vorgenommenen Änderungen ins Profil eintragen
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 B2-4 Elektronik Zündung 6V keinen Funken

 · 
Gepostet: 26.10.2019 - 15:08 Uhr  ·  #3
Prüfe doch mal die Verbindungen der betreffenden Kabel bezüglich einwandfreier Masse etc.

Mitunter verhindert Pulverbeschichtung, Lack oder Korrosion den Übergang und bildet hohe Widerstände.
Vielleicht ist auch nur ein Kabel locker ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): S51 B1-3 (Umbau zu Enduro)
Betreff:

Re: S51 B2-4 Elektronik Zündung 6V keinen Funken

 · 
Gepostet: 26.10.2019 - 16:19 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten ich habe alle Kabel etc. und Massepunkte am Rahmen jedoch schon geprüft. Ladespule wurde durch eine originale (vom Fachhändler geprüfte) ersetzt, leider ohne Erfolg. Das Prüfgerät ist ein originales aus DDR Zeiten. Ich schätze mal das es der Geber ist könnt ihr mir da zustimmen?
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: S51 B2-4 Elektronik Zündung 6V keinen Funken

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 01:08 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von LegoUniverseFan04
Ich schätze mal das es der Geber ist könnt ihr mir da zustimmen?
Mit schätzen kann man auch zum Ziel kommen, dauert mitunter nur länger, als wenn man den Fehler untersucht und man sich dessen sicher sein kann :P
Prüf doch einfach mal die Zündung nach dem verlinkten Vorgehen. Das ist nicht schwer und das meiste geht sogar zügig und ohne großen Aufwand. Du kannst ja auch mit dem Geber beginnen, evtl. haste den Defekt dann schnell entdeckt.
Aber tätig werden musst du schon, sonst bringt das alles nichts!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): S51 B1-3 (Umbau zu Enduro)
Betreff:

Re: S51 B2-4 Elektronik Zündung 6V keinen Funken

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 10:46 Uhr  ·  #6
Ich habe dieses Guide durchgeführt (nur vergessen zu erwähnen). Blaues Kabel an Multimeter angeschlossen und das schwarze Kabel des Multimeters an Masse (Motor) gehalten, es kommt gar kein Wert raus kein unendlich hoher oder der angegebene richtige.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 B2-4 Elektronik Zündung 6V keinen Funken

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 11:34 Uhr  ·  #7
Dann bist du mit dem Geber auf der richtigen Spur, Messfehler ausgeschlossen.
Kein Wert bedeutet Unterbrechung in der Geberspule oder seiner Leiterplatte.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: S51 B2-4 Elektronik Zündung 6V keinen Funken

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 12:23 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von LegoUniverseFan04

Ich habe dieses Guide durchgeführt (nur vergessen zu erwähnen). Blaues Kabel an Multimeter angeschlossen und das schwarze Kabel des Multimeters an Masse (Motor) gehalten, es kommt gar kein Wert raus kein unendlich hoher oder der angegebene richtige.

Ja, das hätteste erwähnen können :-)
Ansonsten - Volltreffer! ;-)
Ich würde nochmal am Geber direkt prüfen, ohne das Kabel dazwischen. Evtl. haste "nur" einen Kabelbruch oder der Kontakt zum Geber ist einfach nicht gegeben.

Viele Grüße,
Faddi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.