S51 3 Gang nimmt Gas nicht richtig

Trotz neuem Vergaser, vollem Tank, Benzinfilter

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

S51 3 Gang nimmt Gas nicht richtig

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 16:06 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab keine Ahnung ob es dazu schon einen Beitrag gibt, wenn ja wäre es toll wenn ihr drauf verweisen könntet.

Aber über Antworten freu ich mich natürlich auch.

Also ich hatte jetzt schon länger mit meinem Möpi Probleme.

Wir haben dann den Vergaser ausgetauscht und nachdem der wieder dreckig war erstmal einen Benzinfilter eingebaut, weil wir den Tank noch nicht sauber machen können, da ich das Moped eigentlich die nächsten Tage brauche.

Vergaser ist also neu und eigentlich ist auch alles richtig eingestellt und dreckig dürfte er auch nicht schon wieder sein.

Und als ich heute morgen das erste Mal gefahren bin, lief die Gute völlig problemlos.

Auf dem Rückweg ging dann das Standgas auf einmal nicht mehr richtig und die Drehzahl wurde schnell sehr niederig, das Gas wurde nicht mehr richtig angenommen. Nach ein paar weiteren Metern ist sie dann verreckt und ich hab sie nach vielfachem Versuchen nicht mehr angekriegt.

Mein Vater hat es dann nach etlichem Treten doch nochmal geschafft, aber sie ist wieder nur paar Meter gefahren, hat das Gas nicht richtig angenommen und ist dann verreckt...

Dumm gelaufen. Ich hab auch schon paar Leute, die richtig was wissen drüber gucken lassen aber nachdem scheinbar alles ok war, ging immer wieder was nicht.

Ich hoffe vielleicht einer von euch kann mir helfen. Schon mal danke fürs Durchlesen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 3 Gang nimmt Gas nicht richtig

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 16:23 Uhr  ·  #2
Moin,
kommt denn ausreichend Sprit am Vergaser an ?
Vielleicht hat sich der Filter bereits zugesetzt.
Schlauch am Vergaser abziehen und dann Spritfluß messen, 250ml pro Minute müssen ausströmen.
Eventuell ist auch der Sprithahn verstopft.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: S51 3 Gang nimmt Gas nicht richtig

 · 
Gepostet: 04.06.2020 - 13:09 Uhr  ·  #3
Hallo!

ich habe aktuell ein vergleichbares Problem, es liegt an der Zündung.

Schraube mal die Zündkerze heraus, schließe sie an, halte sie an Masse und starte mal.

VORSICHT HOCHSPANNUNG! Am besten nur mit einer isolierten Zange am Kabel anfassen!

Wenn Du keinen oder nur einen miesen Funken zwischen den Elektroden hast liegt es an der Zündung.
Hast Du eine Unterbrecher- oder eine Elektronikzündung?

Bei der U-Zündung könnte der Kondensator hinüber oder die Unterbrecherkontakte abgenutzt sein.
Beim Einlöten eines neuen Kondensators UNBEDINGT (!) darauf achten, daß er möglichst wenig Hitze vom Lötkolben abbekommt.
Das verträgt er garnicht. Ich habe auch schon gelesen, daß die Motorhitze den Kondensator allmählich zerstört und man regelmäßig einen neuen einlöten muß.
Daher bin ich gleich auf E-Zündung umgestiegen.

Bei einer E-Zündung kann die Steuereinheit hinüber sein, und Du bekommst nur einen schwachen Funken, womit die Mühle kaum in die Pötte kommt.
Mit den Steuereinheiten muß man aufpassen: es gibt originale, die gut sein sollen, und Nachbauten, von deren mieser Qualität abgeraten wird.
Aber ich weiß nicht wo man den Unterschied erkennt. Daneben gibt es die "Vape R44-1", von der ich Gutes gehört habe.
Der Ausfall der Steuereinheit kann (muß aber nicht) von einer defekten Geberspule kommen, die muß hierbei UNBEDINGT mal auf Widerstand durchgemessen werden.
Ich meine, sie soll etwa 15 Ohm haben. Bei starker Abweichung mit austauschen, die zerschießt nämlich sonst die Steuerbox!

Prüfe also erstmal die Zündkerze, dann befasse Dich mit der Steuereinheit bzw. der U-Zündung.

Weitere Möglichkeiten sind - wie Thoti schrieb - der Benzinfluß.
Ist die Tankentlüftung frei? Wenn kein Sprit kommt, Du den Tankdeckel aufmachst und es zischt - dann hast Du einen Unterdruck im Tank und der Vergaser bleibt trocken.
Und schau mal nach dem Luftfilter, der muß frei sein!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.